Nachdem er nun schon seit einigen Monaten schießt, möchte ich meinen Erstling hier auch mal präsentieren. Kann weit nicht mit so manchem anderem hier präsentierten Erstling mithalten, aber wenn der erste Bogen Pfeile wirft, ist man halt trotzdem stolz, auch wenn es noch so ein Krüppelknüppel ist.
Eabola
NtN 175 cm
Esche (leicht deflexer Ast, geschnitten 02.2013) mit flachem Bauch
59#@31"
Bauch geröstet
Finish: 3x Leinölfirnis unverdünnt
Ich hab bei dem Bogen einige Anfängerfehler gemacht, die sich natürlich ausgewirkt haben. Nicht zuletzt in einem Set, der schon fast der Standhöhe entspricht, also sicher gut 4" Set (ein wenig deflex war der Ast ja vorher schon). Dieser Set kam vor allem daher, weil ich den Bogen zu feucht verarbeitet habe (bei 12% Holzfeuchte Bodentiller dann auf 18% Holzfeuchte am Tillerstock, nachdem der Bogen Feuchte gezogen hatte beim Lagern in der Werkstatt. Natürlich erst nachgemessen NACHDEM richtig gepumpt wurde...).
Aber auch sonst hab ich zu weit zu früh gezogen, hab zu ungenau und zu ungeduldig gearbeitet. Auch die Tips habe ich wohl zu massiv gelassen, einfach aus Unerfahrenheit.
Der Bogen ist also weit weg von gut, und ich hoffe, dass ich diese Fehler bald ausmerzen kann bei den nächsten Versuchen.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht!
Anbei einige Fotos:
Mein Erstling - Eabola
Mein Erstling - Eabola
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Idariod am 19.02.2014, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 218 Mal
Re: Mein Erstling - Eabola
...ach komm, der is doch prima!
"High-End" kannst Du in 2 Jahren bauen, für den Anfang is das top!
Der untere WA biegt sich sehr schön "rund" und gleichmäßig, im oberen scheint er einen steiferen Bereich zu haben...
Hat das einen (holzinternen) Grund?
Rabe
"High-End" kannst Du in 2 Jahren bauen, für den Anfang is das top!
Der untere WA biegt sich sehr schön "rund" und gleichmäßig, im oberen scheint er einen steiferen Bereich zu haben...
Hat das einen (holzinternen) Grund?
Rabe
Danke, ja, da ist er nach dem Tempern etwas steifer geworden kommt mir vor. In dem Einzugsbereich ist auch ein Ast.
Hier noch zwei Bilder dazu, das zweite ist leider nicht so gut, das kann ich heute Abend evtl. besser machen.
Hier noch zwei Bilder dazu, das zweite ist leider nicht so gut, das kann ich heute Abend evtl. besser machen.
- Dateianhänge
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
- Palmstroem
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Verstehe auch nicht, wieso Du den Krüppelknüppel nennst, das ist ja wohl ganz klar understatement...
Sehr schön geworden isser.
Aber Krüppelknüppel gefällt mir, das nehme ich glatt in meinen Wortschatz auf.
Palmström
Sehr schön geworden isser.
Aber Krüppelknüppel gefällt mir, das nehme ich glatt in meinen Wortschatz auf.
Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
- Felsenbirne
- Forenlegende

Ich finde den Prima! Gratulation.
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Hallo Idariod,
Der Bogen sieht sehr brauchbar aus, ich finde der Set ist für das Zuggewicht, den Auszug und die Bogenlänge durchaus akzeptabel und das erhöht ja auch die Gutmütigkeit bzw Zielgenauigkeit eines Bogens.
Wahrscheinlich sahen vor Erfindung der Zentralheizung die meisten Jagdbogen ähnlich aus. Viel Spass mit dem Ding.
Gruss, Max
Der Bogen sieht sehr brauchbar aus, ich finde der Set ist für das Zuggewicht, den Auszug und die Bogenlänge durchaus akzeptabel und das erhöht ja auch die Gutmütigkeit bzw Zielgenauigkeit eines Bogens.
Wahrscheinlich sahen vor Erfindung der Zentralheizung die meisten Jagdbogen ähnlich aus. Viel Spass mit dem Ding.
Gruss, Max
Danke für die Blumen von allen!
Ich hab ja wirklich lang gezögert mit der Präsi, und vielleicht bin ich wirklich etwas überkritisch für den Ersten, aber bei den tollen Bögen, die man hier am laufenden Band sieht, kann man mir das nicht verübeln. Da wird ja quasi die Referenz extrem nach oben verfälscht. Ich sollte den Bogen mal mit einigen aus dem Ebay-Thread vergleichen, damit sich das relativiert.
Ich hab ja wirklich lang gezögert mit der Präsi, und vielleicht bin ich wirklich etwas überkritisch für den Ersten, aber bei den tollen Bögen, die man hier am laufenden Band sieht, kann man mir das nicht verübeln. Da wird ja quasi die Referenz extrem nach oben verfälscht. Ich sollte den Bogen mal mit einigen aus dem Ebay-Thread vergleichen, damit sich das relativiert.