Bandsägen der Fa. Bernardo

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Bandsägen der Fa. Bernardo

Beitrag von Güssenjäger »

Hallo Gemeinde,

nachdem heute schon ein Vorstellungsthread zum Thema Bandsäge gemacht wurde, nutze ich die Gelegenheit, mal in die Runde hinein eine Frage zu stellen:

Ich habe langsam keine Lust mehr, ne ordentliche Menge Staves mit dem Ziehmesser in Form zu bringen.Ich sehe ja hier immer wieder, wie nützlich eine Bandsäge sein kann. Nach meinen Ziehmesserorgien spüre ich meistens jeden Muskel und jeden Knochen. :D Ich habe mir ein bestimmtes Budget gesetzt und z.B. in der Bucht die Bandsägen von Bernardo gesehen, Ich kenne die Marke nicht, soll wohl in Österreich beheimatet sein.

Kann mir jemand was über die Bandsägen von Bernardo sagen?

Gruß

Gerd
Viele Grüße
Gerd
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 211 Mal
Hat Dank erhalten: 214 Mal

Re: Bandsägen der Fa. Bernardo

Beitrag von kra »

das ist imho eine Handelsmarke. Du findest praktisch identische Geräte auch unter anderem Namen. Die Säge kommt nicht aus Österreich sndern aus Fernost - was nicht schlecht sein muß.

ich habe eine (HBS 350) und bin etwas gemischter Meinung dazu.

Gut: saubere Bandführung, ordentlich verarbeitet. Abndführung oben und unten!
Aber - es kommt in wirkich auf das Sägeband an. Wenn scharf, gut geschränkt usw - saubere Schnitt und wenig Verlauf. Wenig geschränkt, etwas stumpf - kein Spaß! Die Einstellung der Bandführung ist ok, aber etws fummelig.
Negativ: das Band ist ziemlich dünn und schmal. Lange gerade Schnitte sind nicht die Domäne dieser Bandsäge, aber mit etwas Übung machbar. Die Anschläge sind nicht so der Brüller,

P.S. kannst ja gerne mal vorbeikommen und sie anschauen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Güssenjäger »

@ Kra

Danke für die Auskunft. Ich muss noch ne Weile das Budget auffüllen :D , deshalb eilt die Sache noch nicht. Wenns akut wird, werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

Gruß

Gerd
Viele Grüße
Gerd
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Genau wie Kra es geschrieben hat.
Du findest baugleiche Modelle immer auch mit anderem Namen oder Farben. (Einhell, Güde, ElektraBeckum, Grizzly usw.)
Kommt alles aus Fernost. Abweichungen unter einander sind immer nur minimal.

Gruß
Klaus
... der dort wohnt, wo Bernardo seine Zentrale hat. ;)
Und bei allem was ich bisher von Bernardo gekauft habe, war ich rundum zufrieden.
Lediglich dieses ausgewaschene blau ist gewöhnungsbedürftig
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“