Hallo erstmal!
Ich bin zwar schon seid geraumer Zeit Bogenschütze, doch meine Pfeile habe ich bis jetzt nie selber gemacht, das ändert sich nun!
Ich wollte nur Fragen ob ihr immer die gleichen Spitzen verwendet!
Verwendet ihr pro Satz Pfeile die gleichen Spitzen, überhaupt die gleichen oder immer verschiedene?
An meinen (noch gekauften) Pfeilen hab ich Feldbodkine(meine bevorzugten) und Klebefeldspitzen!
Ich schätze ich werde bei meinen selbstgebauten Pfeilen immer pro Satz Spitzen verwenden. Warscheinlich Feldbodkins oder mittelalterliche Spitzen
Bin gespannt was daraus wird!
Bin auf eure erläuterungen gespannt!
SeidGrüße,
Manok
Verwendung von Pfeilspitzen
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 252 Mal
...also ich verwende für einen Pfeiltyp erst mal immer identische Spitzen! Das hat weniger funktionale als vielmehr gestalterische Gründe; ich finde es schön!
Funktional ist es eigentlich völlig egal, SO LANGE sie das selbe Gewicht haben!
Das Spitzengewicht hat ERHEBLICHEN Einfluss auf das Krümmungsverhalten im Abschuss und die Flugbahn. Die FORM der Spitzen bzw. ihre Befestigungsart KANN Einfluss auf ihre Bruch- bzw. Abplattungs- Empfindlichkeit und ihr Eindringverhalten haben. Wer also dies bezüglich "Auswahl" will kann ruhig Unterschiedliche nehmen; so lange das Gewicht (s.o.)...
Rabe
Funktional ist es eigentlich völlig egal, SO LANGE sie das selbe Gewicht haben!
Das Spitzengewicht hat ERHEBLICHEN Einfluss auf das Krümmungsverhalten im Abschuss und die Flugbahn. Die FORM der Spitzen bzw. ihre Befestigungsart KANN Einfluss auf ihre Bruch- bzw. Abplattungs- Empfindlichkeit und ihr Eindringverhalten haben. Wer also dies bezüglich "Auswahl" will kann ruhig Unterschiedliche nehmen; so lange das Gewicht (s.o.)...
Rabe
- Marty
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Also ich poste mal meine eigenen Erfahrung. Bei Spitzen mit runden Köpfen (Bulletspitze, Feldbodkinspitze) kann es passieren, dass sie bei einem Randtreffer am Tier leichter abgelenkt werden, wo eine Feldspitze dann schon mal auch am Rand stecken bleib. Oft genug gehabt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Bulletspitzen schwerer aus dem Baum zu bekommen sind. Da habe ich schon mal lange Zeit dran gesessen, die wieder raus zu bekommen, wo ich bei Feldspitzen den Pfeil nur kurz auf und ab wackeln muss. Also ich empfehle immer beim 3D-Schiessen Feldspitzen, 3D-Spitzen oder Tryanglespitzen zu nehmen. Beim Scheibenschiessen ist eigentlich egal was man benutzt.
Amicus certus in re incerta cernitur
-
HolunderWunder
- Hero Member

hallo manok.
ich würde von mittelalterlichen spitzen abraten, da die bei den meisten turnieren überhaupt nicht zugelassen sind. hat schon auch seinen grund, denn einige exemplare, z.b. die langen dünnen (needlebodkins?) bohren sich elendiglich tief in die ziele! und z.b. im wald beim roven würde ich mich persönlich auch nicht allzu gerne mit denen erwischen lassen, da sonst die grünen männlein mit dem «wilderer»-stempel kommen ... und die kann man ja auch nicht mal eben wie z.b. die tophats (schraubspitzen) wechseln, da sie ja geklebt werden müssen. wenn du sie aber «nur» fürs regal brauchst (kam in deinem post aber nicht so rüber) würde ich natürlich zu ma-spitzen raten, denn die b(a)-note ist sicherlich beträchtlich besser.
gruss,
thilo
ich würde von mittelalterlichen spitzen abraten, da die bei den meisten turnieren überhaupt nicht zugelassen sind. hat schon auch seinen grund, denn einige exemplare, z.b. die langen dünnen (needlebodkins?) bohren sich elendiglich tief in die ziele! und z.b. im wald beim roven würde ich mich persönlich auch nicht allzu gerne mit denen erwischen lassen, da sonst die grünen männlein mit dem «wilderer»-stempel kommen ... und die kann man ja auch nicht mal eben wie z.b. die tophats (schraubspitzen) wechseln, da sie ja geklebt werden müssen. wenn du sie aber «nur» fürs regal brauchst (kam in deinem post aber nicht so rüber) würde ich natürlich zu ma-spitzen raten, denn die b(a)-note ist sicherlich beträchtlich besser.
gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D