Pfeilewicklung
Pfeilewicklung
An alle Spezialisten, die uns Anfänger immer gerne und promt helfen, ich bitte Euch (vermutlich im Namen vieler anderer) konkret um Bilder oder genaue Anleitungen zur Bewicklung von Federn! Obwohl es hier schon viele Beiträge dazu gibt, konnte ich bisher noch keinen finden, der eindeutig weiterhilft.
Besonders Probleme hat ich am WE beim Bewickeln eines Flu Flu (Ende und Anfang der Feder), aber auch bei einem normalen Pfeil hilft mir der Lernvideo nur bedingt weiter. Was aber daran liegt, dass ich die Wicklung nicht durchgängig machen wollte, sondern eben nur am Anfang und Ende.
Also bitte Bilder! Viiiiiieln Dank!!!:knuddel
Besonders Probleme hat ich am WE beim Bewickeln eines Flu Flu (Ende und Anfang der Feder), aber auch bei einem normalen Pfeil hilft mir der Lernvideo nur bedingt weiter. Was aber daran liegt, dass ich die Wicklung nicht durchgängig machen wollte, sondern eben nur am Anfang und Ende.
Also bitte Bilder! Viiiiiieln Dank!!!:knuddel
-
HolunderWunder
- Hero Member

sag doch mal konkret, was für probleme du hattest, damit man dir auch möglichst konkrete tips geben kann ... sonst würde ich doch mal deutlich auf die suche funktion oder diverse literatur hinweisen ;-)
gruss,
thilo
gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Pfeilwicklung
Schau mal bei Ravenheart in die Galerie !
Trebron
Osage war schneller, hatte den gleichen gedanken
Trebron
Osage war schneller, hatte den gleichen gedanken
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt
angeblich ungarisches Sprichwort
angeblich ungarisches Sprichwort
-
Juergen Becht
- Hero Member

Hanf
Oder du versuchst Hanf. Zu wickeln meine ich. In meiner Galerie gibt es ein Bild davon, ein How-To kann ich Dir per IM (oder hier) geben.
-
HolunderWunder
- Hero Member

@j.w
wenn dann bitte hier, soll ja noch leute geben, die noch nicht alle 72027 posts seit bestehen gelesen haben 
gruss,
thilo
gruss,
thilo
RE:
Eigentlich steht ein konkretes Problem schon in meiner Frage, es geht dort darum, dass ich nicht weiß, wie die vordere Wicklung am Kielanfang enden soll, genauso ist es beim Ende der feder, wo die zweite Wicklung beginnen soll.Original geschrieben von HolunderWunder
sag doch mal konkret, was für probleme du hattest, damit man dir auch möglichst konkrete tips geben kann ... sonst würde ich doch mal deutlich auf die suche funktion oder diverse literatur hinweisen ;-)
gruss,
thilo
Wenn ich eine Literatur hätte, wärs ja ganz gut, habe ich aber eben nicht. Hast Du einen Tipp?
RE: @j.w
Du gehörst doch nicht zu diesen Leuten, oder?:D Aber dropsdem:Original geschrieben von HolunderWunder
...soll ja noch leute geben, die noch nicht alle 72027 posts seit bestehen gelesen haben
Man nimmt die Hanfbündel, die es im Klempnerbedarf des örtlichen Baumarktes gibt und zupft sich dünne (etwa so dünn wie ein Strang Dacron) Stränge heraus, die zweckmäßigerweise leicht verdreht werden.
Die zu wickelnde Stelle am Pfeil wird mit Holzleim satt bestrichen und einen Strang Hanf in der einen und den Pfeil in der anderen Hand beginnt man, den Pfeil zu drehen und dabei die ersten Hanffäden aufzuwickeln. Die dünnsten Fasern werden durch den Leim festgehalten; Knoten sind nicht nötig.
Nun wird nach Gefühl - nach ein paar Versuchen hat man´s raus - solange möglichst gleichmäßig Hanf aufgewickelt, bis nichts vom Schaft mehr durchschimmert, der Hanf aber auch nicht zu dick aufträgt. Übriger Hanfstrang kann einfach mit den Fingernägeln abgezupft werden, ist wegen des schöneren Übergangs besser als abschneiden.
Schließlich werden alle überstehenden Fusseln mit dem Finger glattgestrichen und nach dem Trocknen des Leimes kann die Wicklung mit Lack oder Ponal blau versiegelt werden. Ich empfehle farblosen Wasserlack, scheint mir stabiler zu sein.
Am besten hält eine Hanfwicklung auf rohen oder gebeizten Schäften, geht aber auch auf Lack oder Wachs usw.
Sehr empfehlenswert auch zum Wickeln von Selfnocks.
Wenn die Wicklung nach einiger Zeit der Benutzung anfängt zu fusseln - einfach wieder mit Leim oder Lack einpinseln, fertig.

die Kurzversion für die Hanf/Ponalvarinate:
ich lasse den Federkiel vorne wie hinten je ca. 3mm länger als die geschnittene Feder, aufkleben, aushärten lassen, mit scharfer Cutterklinge die überstehenden Kielstücke anschrägen und abflachen, ab 10 mm vor dem Kielbeginn mit Ponal einschmieren, Hanf einlegen + wickeln + strammziehen, mit Ponal nochmals einreiben, trockenen lassen, die Wicklung zum Abschluß gemeinsam mit dem Schaft wachsen + lackieren, fertig!
Bilder folgen, sobald ich mal wieder eine Digiknipse in die Finger bekomme...
Steini
ich lasse den Federkiel vorne wie hinten je ca. 3mm länger als die geschnittene Feder, aufkleben, aushärten lassen, mit scharfer Cutterklinge die überstehenden Kielstücke anschrägen und abflachen, ab 10 mm vor dem Kielbeginn mit Ponal einschmieren, Hanf einlegen + wickeln + strammziehen, mit Ponal nochmals einreiben, trockenen lassen, die Wicklung zum Abschluß gemeinsam mit dem Schaft wachsen + lackieren, fertig!
Bilder folgen, sobald ich mal wieder eine Digiknipse in die Finger bekomme...
Steini
-
HolunderWunder
- Hero Member

RE: RE:
literatur: hilary greenland, «praktisches handbuch für traditionelle bogenschützen»: da stehen grundsätzliche dinge rund ums schiessen, pfeilebauen etc. drin, und da sind auch solche wicklungen samt bildern drinne, auch z.b. die mittenwicklung ;-) ich finds ziemlich empfehlenswert ...Original geschrieben von hope65
Eigentlich steht ein konkretes Problem schon in meiner Frage, es geht dort darum, dass ich nicht weiß, wie die vordere Wicklung am Kielanfang enden soll, genauso ist es beim Ende der feder, wo die zweite Wicklung beginnen soll.
Wenn ich eine Literatur hätte, wärs ja ganz gut, habe ich aber eben nicht. Hast Du einen Tipp?
die wicklung die du haben willst: soll die (halbwegs) authentisch sein?
wenn nein: kleb die wicklung einfach mit ponal oder sekundenkleber an, fertig.
wenn ja: zieh das garn mittels ner nadel direkt neben einer feder unter der wicklung durch und schneids unten ab. würde ich dann aber trotzdem mit nem tröpfchen kleber fixieren, da das garn mit dieser methode nicht so gut hält als wenn du direkt über den «rückläufer» drüber wickelst.
gruss,
thilo
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 252 Mal
RE: RE:
Soll sie GAR NICHT!Original geschrieben von hope65
Eigentlich steht ein konkretes Problem schon in meiner Frage, es geht dort darum, dass ich nicht weiß, wie die vordere Wicklung am Kielanfang enden soll, genauso ist es beim Ende der feder, wo die zweite Wicklung beginnen soll.
Nachdem die Federn aufgeklebt sind, schneidet man auf den ersten 4 - 6 mm die Federstrahlen weg, es sei denn, man hat schon vorher ein entspr. Stück überstehen lassen!
Dieses "nackte" Kielstück wird nun so geschnitzt oder geschliffen (Ich schleife mit der Dremel!), dass es flach ausläuft. (Vorsicht, nicht die verbliebenen Strahlen oder den Schaft beschädigen!).
Die Wicklung beginnt dann 1 - 2 mm VOR dem Kiel, und die "nackten" Stücke werden bis 1 - 2 mm VOR den ersten Strahlen überwickelt!
Zur Befestigung des Fadens genügt es, die letzte Windung als lockere Schlaufe zu legen, den Faden ca. 15 cm lang abzuschneiden, und das Ende 1 x durch die Schlaufe zu stecken und stramm zu ziehen, und zwar so, dass der "Kreuzungspunkt" genau an einer Kielkante liegt. Dann auf 1 mm abschneiden, und die Wicklung mit Holzleim (bei Naturgarn) oder Uhu-Hart (bei Kunstgarn) versiegeln.
Rabe
RE: RE: RE:
Vielen Dank Rabe!!!Original geschrieben von ravenheart
Soll sie GAR NICHT!
Nachdem die Federn aufgeklebt sind, schneidet man auf den ersten 4 - 6 mm die Federstrahlen weg, es sei denn, man hat schon vorher ein entspr. Stück überstehen lassen!
Rabe
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, denn ich habe bei meinem ersten Versuch auch ein Stück Kiel ohne Federstrahlen überwickelt, stand dann nur eben vor der Frage: wie solls nun enden, ohne zu verknoten.
Ich versuche nun mal praktisch umzusetzen was Du mir empfohlen hast.
Es ist wirklich nicht einfach, Beschreibungen nachzuvollziehen, das Praktische schaut immer anders aus!
[royalblue](edit: Zitat repariert. Rabe)[/royalblue]
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 252 Mal
vielleicht hilft's
auf www.york.at.tf unter "things" findest ein PDF-Download "Federwicklung", dort ist beschrieben/bebildert wie ich es mache.
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.