Lederzeug Präsentationsthread 3

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
luetze
Hero Member
Hero Member

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von luetze »

Da es ganz schön kalt ist in der Werkstatt, habe ich mein "Winterprojekt Leder" im warmen fertig gestellt.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 18&t=23608
Man sieht auch schön das geöltes und gefettetes Leder nachdunkelt. Mein Köcher ist ca 4 Wochen eher fertig geworden und schon etwas Dunkler. Das mein Armschutz dunkler ist liegt am Ölauftrag, das war das Versuchsobjekt. Aber dann bekommt er beim nächsten nachfetten nichts ab und in einem Jahr sieht man keinen Unterschied mehr ;)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebniss für die ersten richtigen Lederarbeiten, mit Punzierung noch dazu.
Und hier noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
Leder7.jpg
Leder6.jpg
Leder5.jpg
Leder4.jpg
Leder3.jpg
Leder2.jpg
Leder1.jpg
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Große Klasse! Das sieht echt schon super professionell aus. Kaum zu glauben, dass das deine ersten Lederarbeiten sind.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Haitha »

Tolle Arbeiten, Luetze! Abgefahren!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
luetze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von luetze »

Schön wenn es gefällt. Habe auch viel Zeit damit zugebracht und lange an so mancher Detaillösung gegrübelt und probiert.
Meinen Köcher habe ich schon zum Training getragen und bin froh das alles passt. Nur für den Armschutz nehme ich beim nächsten mal etwas dünneres Leder, 4 mm sind da etwas steif beim tragen. Aber das wird sich bei häufigem Gebrauch auch noch anpassen.
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal

Beitrag von Bowster »

kann mich da nur anschliessen, sieht verdammt professionell aus, aber auch noch nicht zu sehr überladen mit Deko, wow.
Marbod
Newbie
Newbie

Beitrag von Marbod »

...der ist ja fast zu schade, um verwendet zu werden!
Thoringi
Newbie
Newbie

Beitrag von Thoringi »

. . . ich war viel zu lange nicht auf FC - wahnsinnig geile Sachen die ihr hier wieder gezeigt habt, will dann sogleich auch mal was zeigen:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Aus schlaffem Bogen fliegt kein Pfeil
tigama
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von tigama »

leder im Schnee ?

das tut weh !

aber die beiden teile gefallen mir sehr gut :-)
tigama
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von tigama »

so - bin grad an ner bogenschießenzubehörgruschttasche dran :-)

diesmal nicht aus leder sondern aus grauem ca 3mm starken sattelfilz in dichter Qualität .....

vorne wiederholt sich das Motiv meines Armschutz´...... die tasche wurde mit so wenig nähten

wie möglich zusammen genäht, bin ein bequemer mensch und alles was man zusammenfügen muß

kann irgendwann auch mal wieder aufgehen ! (was ich allerdings bei meinen nähten bisher noch

nicht erlebt habe oder gemeldet bekam)

mit den henkeln muß ich noch gucken, wie ich sie mache und wie ich sie befestige, aber mir

schwebt da schon was vor :-) auf jeden fall geht es erst montags weiter, Weekend ist familytime

da ruht die lederwerkstatt im hause :-)
Dateianhänge
Bogentasche 02.jpg
Bogentasche 01.jpg
tigama
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von tigama »

heute nur ne Kleinigkeit an der tasche gemacht

5 koffer/taschenfüße angebracht damit die tasche beim abstellen nicht völlig im dreck steht ;-)

habe diese mit 5 lederscheiben unterlegt um noch etwas höhe zu gewinnen
Dateianhänge
Bogentasche 03.jpg
tigama
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von tigama »

fertig - vorerst .....

habe da noch was im Hinterkopf, mal schaun ob ich das noch umsetze .....
Dateianhänge
Bogentasche 05.jpg
Bogentasche 04.jpg
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von steffi_83 »

Hallo,

ich plane einen Köcher anzufertigen und hab daher mal angefangen zu üben "irgendwie-Muster-in-Leder-zu-kriegen". Bevor ich mein großes Lederstück für den Köcher versaue hab ich also gestern erstmal an nem Rest das Motiv geübt was draufsoll. Daher freue ich mich ganz besonders über Verbesserungsvorschläge und Tipps damit ichs gleich besser machen kann. Insb. mit dem Auge bin ich irgendwie noch nicht ganz zufrieden.

Das Leder für den Köcher ist auch heller, so dass dieser vermutlich noch am Ende Farbe spendiert bekommt. Sollte man das Leder noch sonstwie behandeln? Lederbalsam? Finisch?

Punzieren kann man die von mir verwendete Technik wohl auch eher nicht nennen. Ich verfüge über eine Miniauswahl an Punzierstempeln, damit ist z.B. der Rand entstanden. Allerdings komme ich mit der Hämmerchen-Draufhau-Methode so gar nicht zurecht, das Motiv drückt sich dann einfach nicht ordentlich ein? Ich weiche daher das Leder richtig ein und wenns dann richtig durchgeweicht ist drücke ich das Motiv einfach so ins Leder? Der Rest ist mangels geeigneter Punziereisen mit "Provisorien" wie Schraubenzieher, Fimo-Modellierwerkzeug, Nagelpfeile... entstanden.

Bild
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

wie lang ist das her das das bearbeitet wurde? auf den tutorials die ich gesehen habe wurde immer sowas als Beispiel gezeigt, und dann nochmal ne Woche später - da war das muster so gut wie verschwunden weil das leder wenn es nicht richtig punziert wird nicht "verbrennt" und damit irreversibel das muster hält...

wäre schade um das schöne hottehü ;)

btw:
ich kann auch keinen schlag punzieren, das sieht eher aus als hätte ein hund drauf rumgekaut
tigama
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von tigama »

mir gefällt dein werk sehr gut, wenn man bedenkt daß es deine erste arbeit sein soll !

mit dem auge finde ich ok, das ist so klein, das geht nicht wirklich viel besser .....

und punzieren ist z.B. nicht zeichnen, das Werkzeug gibt die größe der Details vor .....

ich hab grad mal in YouTube gesucht und hier sieht man sehr gut wie schritt für schritt

das Endergebnis näher rückt :-)

http://www.youtube.com/watch?v=tX-_YMM21KQ

mit etwas grundwerkzeug geht schon viel, und mit a bisserl

mehr Ausrüstung geht auch mehr. ich brauche fürs punzieren mindestens 3 stempel, den großen

und den kleinen kantenstempel und den kleinen hintergrundstempel. für sheridanstyle braucht man

dann noch ein paar zusätzlich ........ die besten preise die ich kenne in Sachen stempel hat der

dürnberger lederladen ...... auf deren homepage sieht man die stempel die es so gibt, und ich

denke wenn man da anruft und sich als beginner outet dann sagen die dir was du minestens als

erstausrüstungfür dein vorhaben benötigst :-) als punzierunterlage benutzte ich eine holchglanzpolierte

granitplatte ca. 25 x 20 cm groß, das reicht für das meiste. wenns größere Sachen sind habe ich noch eine mit

40 x 40 cm. die ist dann schon ordentlich schwer. darunter kommt noch eine unterlage aus Schaumstoff

dann hallt es beim klopfen nicht so im haus und man bekommt in einem Mehrfamilienhaus nicht gleich streß

wegen dem lärm dieses Hobbies ;-) gut find ich das du schon mal zur Übung auf lederresten punzierst.

leder kostet mittlerweile auch schon ordentlich - wäre schade alles auf ein Pferd zu setzen und gleich mit dem

eigentlichen stück anzufangen ..... ich wünsche dir viel spaß und erfolg bei deinem vorhaben :-)
tigama
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von tigama »

heute bin ich mit dem innenboden der filztasche fertig geworden :-)

von aussen nicht sichtbar, aber wenn man das Tascherl öffnet eine Augenweide
Dateianhänge
Bogentasche 07.jpg
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“