Holz für Katanascheide.

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Holz für Katanascheide.

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Moin...

Ich hab hier gerade eine Anfrage von nem Kumpel, der für nen Kumpel nach Magnolienholz fragt...
Das Stück sollte folgende Maße haben:

ca: 1200x 200 x 100

Es geht darum, dass es ein Hartholz ist, dass keine Harze oder Säuren enthält, damit der Stahl nicht rottet. Magnolienholz soll das wohl gewährleisten.

Die Fragen:

Wo kann man Magnolienholz in der Länge her bekommen? Preis spielt wohl keine Rolle.
Welche Hölzer kann man alternativ verwenden? Ich denke spontan an Obsthölzer.
Ich denke auch mal, dass das Holz eine hübsche Maserung haben sollte...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Re: Holz für Katanascheide.

Beitrag von acker »

Hier evtl mal Anfragen :
http://www.edelholzshop.de/
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von shokunin »

Werkzeuge und Messer werden oft in Schachteln, Scheiden, Schubladen usw aus Pauwlonienholz (Kiri 桐) aufbewahrt.
Könnte auch ein Kandidat sein...
Mit der Beschaffung kann ich aber weder beim Einen noch beim Anderen helfen leider :-[

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ich würde auch Elsbeere (Handelsname Schweizer Birnbaum) in die engere Wahl einbeziehen, Harz- und Säurefrei, wenn getrocknet steht das Holz und sieht sehr gut aus.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Domml
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Domml »

Zumindest bei uns in Österreich ist recht häufig der eine oder andere Ast/Stamm von Magnolien bei willhaben.at zu finden.
Hilft zwar vielleicht nicht unbedingt weiter wenn man in Norddeutschland wohnt, aber möglicherweise lohnt auch ein Blick in die örtlichen Kleinanzeigen.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

shokunin hat geschrieben:Werkzeuge und Messer werden oft in Schachteln, Scheiden, Schubladen usw aus Pauwlonienholz (Kiri 桐) aufbewahrt.
Könnte auch ein Kandidat sein...
Mit der Beschaffung kann ich aber weder beim Einen noch beim Anderen helfen leider :-[

Gruss,
Mark
Ich hab mal mit Paulownienholz (Schreibt man das so? Ich find den Namen grauenhaft zu schreiben...) gespielt, und daraus u.A. Rahmen für Köcher gemacht. Wenn ich jetzt lese, dass es zur Aufbewahrung von geschärften Klingen dient, finde ich diesen Zweck passend für das, was ich in der Hand hatte. Das Zeugs ist so weich, das lässt sich problemlos mit dem Fingernagel beschriften ... Das ist großartig, um scharfe Klingen zu schonen, jedoch wäre das für eine Schwertscheide, die auch mal was von außen abbekommt nicht meine Wahl. Oder stabilisiert man das mit 300 Lagen Uruschi? Vielleicht gibts das ja beim Baumarkt eures Vertrauens auch. Ich hatte meins als 20x80cm oder 40x80cm Brett von dem, der gerade dicht macht.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ich habe zwar noch 1 oder 2 Magnolienstücke, aber nur kurze, so ca. 25 - 30 cm...
An so was wie "Katanascheide" habe ich leider nicht gedacht, als hier gegenüber ein mehrstämmiger, 6 - 7 m hoher Baum gefällt wurde... sorry..

Falls auch die kurzen Stücke gehen, kann ich die gerne mal kippsen und messen...

Rabe

PS: Habe von unserem Gartenbauamt eben mal die diesjährige Fälliste erbeten... Is aber leider auch nix dabei...
jetsam
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von jetsam »

Da fällt mir ein, daß eine Nachbarin über zu heftigen Schattenwurf ihrer Magnolie des Sommers klagt, richtig, die fette (Magnolie) bei mir nebenan.
Ich werde sie da mal beraten... ::)
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
sabiji
Newbie
Newbie

Beitrag von sabiji »

Was meinst du mit Katana? Für eine gutes antikes oder zeitgenössisches Nihonto würde ich keine Experimente machen und die Anfertigung einem professionellen Scheidenmacher der diese aus Magnolienholz anfertigt überlassen. Für Europa würde ich Zenon van Damme empfehlen.
Gruß,
Thomas.
Antworten

Zurück zu „Messer“