*Glas* spitze...

Alles zum Thema Pfeilbau.
Prywinn
Hero Member
Hero Member

na ja

Beitrag von Prywinn »

es war eh mal ein stein, aber da wir kinder waren, haben wir ihn auf den boden geworfen, und in kleine stücke gebrochen.
und die dann unter uns verteilt...
Also zu schade ist er mir nicht, die beiden liegen seit jahren in einer kiste.
[Auf ehemaligen Zechengeländen findet man einiges]

Pry
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Pobier's mal mit diesem link: from beer bottle to arrowhead

Und wenn Du Dich wirklich mit Steinbearbeitung auseinandersetzen willst, empfehle ich Dir das umfangreichste und beste Buch, das ich bisher gefunden habe:

John C. Whittaker: Flintknapping - Making & Understanding Stone Tools
Austin: University of Texas Press, 1994
ISBN 0-292-79083-x

hraban
Prywinn
Hero Member
Hero Member

danke

Beitrag von Prywinn »

für die tipps, ich probier das aus...
Lederschutz kleidung, handschuhe, brille, noch was?

ot: normalerweise schlafe ich gegen 4 uhr, aber es gibt auch tage, wie gestern, da wird aus diversen gründen die nacht über wachgeblieben...

Pry
Moonshadow
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von Moonshadow »

Original geschrieben von hraban

Pobier's mal mit diesem link: from beer bottle to arrowhead
So was in der Art habe ich mal als Film gesehen. Da hat ein Aborigine aus einer Bierflasche eine Spitze für seine Speerschleuder gemacht. Kam schon richtig genial rüber und war erstaunlich, wie schnell der das Teil fertig hatte.

Moonshaddow
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@Pry: Du brauchst natürlich noch das eigentliche Werkzeug: den Retuscheur. Ich benutze meistens einfach eine schräg angespitzte Rengeweihspitze oder eben den 'Ötzi-Retuscheur', ein in einen Holzgriff eingelassenes Stück Geweih. Außerdem ist noch ein ovales Pad mit Loch für den Daumen aus dickem Leder sehr zu empfehlen.

@Moonshadow: Glas ist ein dankbares Material, gut für Anfänger geeignet und leicht und billig zu beschaffen. Ich habe einige Glasspitzen gemacht (nicht annähernd so schnell wie die Aborigines), allerdings habe ich alle verschenkt. Geblieben - als schlechtes Beispiel - ist mir nur mein Erstlingswerk, das zeige ich aber niemandem!
:)

hraban
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

RE: danke

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Prywinn

für die tipps, ich probier das aus...
Lederschutz kleidung, handschuhe, brille, noch was?
JA! Falls Du vor hast, zu schleifen, bitte UNBEDINGT eine gut sitzende Feinstaubmaske und eine staubdichte Schutzbrille! HInterher unbedingt GRÜNDLICH den Arbeitsbereich absaugen, und zwar mit frischem Feinstaubfilter drin! Micro-Glassplitter sind EXTREM gefährlich für Lunge und Augen!!!!

In Glaswerkstätten wird NUR nass, also unter fließendem Wasser geschliffen!

Und selbst beim "Knappen" können winzige Splitter entstehen; die sind zwar meist zu groß, um die Lunge zu erreichen, aber mindestens Schutzbrille ist angesagt!

Rabe
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Auch beim knappen entstehen durch den Bruch feine Stäube. Knappen kann man aber gut unter freiem Himmel, so daß die Staubbelastung minimiert wird (ist schließlich nicht viel Staub). Beim Schleifen (aber auch beim knappen) in geschlossenen Räumen wäre ich aber vorsichtig.
Fox
Newbie
Newbie

Beitrag von Fox »

Wenn man bei Google glass+arrow+point eingibt kann man einige Bilder von Glasspfeilspitzen sehen.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@fox: ...finde ich nicht, nur Anderes! Stell doch mal den Link hier rein! (Auf die Seite gehen, Adresse im Browser kopieren, dann den Button oberste Reihe ganz rechts im "antworten" - Fenster benutzen!)

Rabe
meggan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von meggan »

du hast glas anstatt glass eingegeben mit glass funtioniert es versuchs noch mal rabe aber achte auf die rechtschreibung:D
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Fox
Newbie
Newbie

Beitrag von Fox »

Hier ist der Link:
[url=http://]http://images.google.de/images?q=glass%2Bpoint%2Barrow&hl=de&lr=&sa=N&tab=wi[/url]

Unteranderem ist dieses Bild dabei:
Bild

Die Spitze scheint mir aber zu lang für den Flaschenboden zu sein.
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Ich bekomm mein Buch erst zurück, aber die Spitzen von Ishi haben genau so wie die lange da ausgesehen !!
https://classic-archer.com/
meggan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von meggan »

sind auch die von ischi wenn du über google auf den link der seite gehst kommt du zum "native museum california" wo die von ishi gemachten spitzen ausgestellt sind
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“