*Glas* spitze...
na ja
es war eh mal ein stein, aber da wir kinder waren, haben wir ihn auf den boden geworfen, und in kleine stücke gebrochen.
und die dann unter uns verteilt...
Also zu schade ist er mir nicht, die beiden liegen seit jahren in einer kiste.
[Auf ehemaligen Zechengeländen findet man einiges]
Pry
und die dann unter uns verteilt...
Also zu schade ist er mir nicht, die beiden liegen seit jahren in einer kiste.
[Auf ehemaligen Zechengeländen findet man einiges]
Pry
Pobier's mal mit diesem link: from beer bottle to arrowhead
Und wenn Du Dich wirklich mit Steinbearbeitung auseinandersetzen willst, empfehle ich Dir das umfangreichste und beste Buch, das ich bisher gefunden habe:
John C. Whittaker: Flintknapping - Making & Understanding Stone Tools
Austin: University of Texas Press, 1994
ISBN 0-292-79083-x
hraban
Und wenn Du Dich wirklich mit Steinbearbeitung auseinandersetzen willst, empfehle ich Dir das umfangreichste und beste Buch, das ich bisher gefunden habe:
John C. Whittaker: Flintknapping - Making & Understanding Stone Tools
Austin: University of Texas Press, 1994
ISBN 0-292-79083-x
hraban
danke
für die tipps, ich probier das aus...
Lederschutz kleidung, handschuhe, brille, noch was?
ot: normalerweise schlafe ich gegen 4 uhr, aber es gibt auch tage, wie gestern, da wird aus diversen gründen die nacht über wachgeblieben...
Pry
ot: normalerweise schlafe ich gegen 4 uhr, aber es gibt auch tage, wie gestern, da wird aus diversen gründen die nacht über wachgeblieben...
Pry
-
- Full Member
RE:
So was in der Art habe ich mal als Film gesehen. Da hat ein Aborigine aus einer Bierflasche eine Spitze für seine Speerschleuder gemacht. Kam schon richtig genial rüber und war erstaunlich, wie schnell der das Teil fertig hatte.
Moonshaddow
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.
@Pry: Du brauchst natürlich noch das eigentliche Werkzeug: den Retuscheur. Ich benutze meistens einfach eine schräg angespitzte Rengeweihspitze oder eben den 'Ötzi-Retuscheur', ein in einen Holzgriff eingelassenes Stück Geweih. Außerdem ist noch ein ovales Pad mit Loch für den Daumen aus dickem Leder sehr zu empfehlen.
@Moonshadow: Glas ist ein dankbares Material, gut für Anfänger geeignet und leicht und billig zu beschaffen. Ich habe einige Glasspitzen gemacht (nicht annähernd so schnell wie die Aborigines), allerdings habe ich alle verschenkt. Geblieben - als schlechtes Beispiel - ist mir nur mein Erstlingswerk, das zeige ich aber niemandem!
hraban
@Moonshadow: Glas ist ein dankbares Material, gut für Anfänger geeignet und leicht und billig zu beschaffen. Ich habe einige Glasspitzen gemacht (nicht annähernd so schnell wie die Aborigines), allerdings habe ich alle verschenkt. Geblieben - als schlechtes Beispiel - ist mir nur mein Erstlingswerk, das zeige ich aber niemandem!

hraban
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
RE: danke
JA! Falls Du vor hast, zu schleifen, bitte UNBEDINGT eine gut sitzende Feinstaubmaske und eine staubdichte Schutzbrille! HInterher unbedingt GRÜNDLICH den Arbeitsbereich absaugen, und zwar mit frischem Feinstaubfilter drin! Micro-Glassplitter sind EXTREM gefährlich für Lunge und Augen!!!!Original geschrieben von Prywinn
für die tipps, ich probier das aus...
In Glaswerkstätten wird NUR nass, also unter fließendem Wasser geschliffen!
Und selbst beim "Knappen" können winzige Splitter entstehen; die sind zwar meist zu groß, um die Lunge zu erreichen, aber mindestens Schutzbrille ist angesagt!
Rabe
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
du hast glas anstatt glass eingegeben mit glass funtioniert es versuchs noch mal rabe aber achte auf die rechtschreibung:D
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)
Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
- Peter O. Stecher
- Hero Member
sind auch die von ischi wenn du über google auf den link der seite gehst kommt du zum "native museum california" wo die von ishi gemachten spitzen ausgestellt sind
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)