Jahresringe Splint ausarbeiten Eibe

Themen zum Bogenbau
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Jahresringe Splint ausarbeiten Eibe

Beitrag von killerkarpfen »

Jaein
Das Bild zeigt zwei halb stehengelassene Ringe um die Propellerform auszugleichen. Auf der Gegenseite habe ich übrigens das gleiche gemacht. Über dem Griff habe ich ebenfalls zwei drei Ringe zum Runden stehengelassen die zT. gut in den Fadeout reichen. Das habe ich schon öfter gemacht, auch Buckel zu gut abgeschliffen. leider habe ich dazu keine Bilder.
Zu allem Überdruss habe ich diesen Rat , mit der genau gleichen Frage als Newbie, hier im FC bekommen.

Zu einem Warbow Deines Kalibers würde ich, Asche auf mein Haupt ;) auch nicht raten.
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

Schau mal da
und die folgenden Antworten
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

Ein anderen Beispiel, der untere Wurfarm des vorgestellten Bogens Geschwister.
Dateianhänge
3.JPG
2.JPG
De Molay
Newbie
Newbie

Beitrag von De Molay »

Moin Moin.

@ Gringo und die anderen : Zur Ehrenrettung des Verkäufers muss ich zugeben, das ich mich vertan habe in Bezug auf das Befeuchten des Rückens. Habe das durcheinander gebracht bei der Masse an Infos, die ich von ihm erhalten habe.

@ selfbower : habe einen Bogenbaukurs belegt, aus dem ein guter Hickory entstanden ist, folgend habe ich mich an Esche, nochmals Hickory, Ulme und Robinie versucht.
Zu Deinen Möglichkeiten : ich favorisiere Nummer 3, auch auf die Gefahr hin, das das misslingt. Sollte das der Fall sein, wird er dennoch vollendet und als Deko an der Wand landen. Wie einige schon beschrieben haben, wenn ich geduldig und konzentriert zu Werke gehe, warum sollte ich das nicht auch hinbekommen?? !! Doof nur, das ich "ewig" fahren muss, um ihn regelmäßig während des Bearbeitens einem Profi zur Ansicht zu zeigen.

So, bis zum nächsten Mal..........

Eines noch........ der Rücken hat in der Breite natürlich auch Unebenheiten (wellig ), mir scheint eine Custom-Klinge zu grob zu sein. Ich nehme an, Ihr nutzt in dem Fall ein Taschenmesser ?? Oder ?

Volker
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ähm.. nö.
Schwanenhalsziehklinge: http://www.bonum-werkzeuge.de/shop/imag ... p-1966.jpg
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
De Molay
Newbie
Newbie

Beitrag von De Molay »

@ Squid : so eine benutze ich..................
De Molay
Newbie
Newbie

Beitrag von De Molay »

............ und das war klar, und ist wohl das Ende.

Das ist direkt in der Mitte des Griff´s......... sagt mir bitte, das das nicht so wild ist, sonst hält mein Brechreiz bis ins nächste Jahr an. :'(
Dateianhänge
Shit_Eibe_Griff[1].jpg
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Tjo, bist halt durch. Doof das.

Macht aber nix: Ist ja am Griff, da kommt das Griffleder drum. Also kannst du da mit einem vernünftigen Teilbacking gegen halten. Ganz nach Gusto: Lagenweise Fiberglas mit Epoxy oder Sehnen mit Hautleim. Hanf mit Weißleim ginge zur Not auch, ich würds aber nicht empfehlen: Das kann wegplatzen.

Dick verpflastern mit dünn auslaufenden Rändern, auf saubere Klebung achten und dann mit dem Griffleder tarnen.

Ach ja und das Konzept "mitbiegender Griff" sollte an dieser Stelle auch noch einmal überdacht werden ;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“