Einem geschenkten Hobel ...
Einem geschenkten Hobel ...
... schaut man nicht auf ... öm ... was auch immer sich auf Hobel reimt.
Bei meiner Schwiegertante haben sich vom lange verstorbenen Schwiegeronkel ein paar Hobel angefunden. Und weil in der Familie meiner Freundin inzwischen jeder weiß, was ich für ein beklopptes Hobby habe, wurde die an mich weitergereicht. Ich hab gestrahlt wie ein Hinigkuchenpferd, aber eigentlich hab ich von Hobeln mal so gar keine Ahnung. Kann man von dem Foto sagen, ob die was taugen?
Bei meiner Schwiegertante haben sich vom lange verstorbenen Schwiegeronkel ein paar Hobel angefunden. Und weil in der Familie meiner Freundin inzwischen jeder weiß, was ich für ein beklopptes Hobby habe, wurde die an mich weitergereicht. Ich hab gestrahlt wie ein Hinigkuchenpferd, aber eigentlich hab ich von Hobeln mal so gar keine Ahnung. Kann man von dem Foto sagen, ob die was taugen?
- Spanmacher
- Forenlegende

- Hat gedankt: 333 Mal
- Hat Dank erhalten: 82 Mal
Re: Einem geschenkten Hobel ...
Also ich finde zumindest, dass die sehr nach ausgesprochen seriösem Handwerk aussehen.
Gratuliere zur Beute!
Der Rest ist wohl wieder einmal mehr Übung bei der Handhabung.
Gratuliere zur Beute!
Der Rest ist wohl wieder einmal mehr Übung bei der Handhabung.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Naja, die Rauhbank und die Hobel kann man sicher gebrauchen, wofür man die Kantenhobel beim Bogenbau gebrauchen kann erschließt sich mir gerade nicht.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Spanmacher
- Forenlegende

Stimmt, Heidjer.
Aber fünf von sieben (die nichts gekostet haben) sind doch eine gute Ausbeute, oder?
Aber fünf von sieben (die nichts gekostet haben) sind doch eine gute Ausbeute, oder?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
...schaut man nicht in den Schnaobel?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
hihihiSquid hat geschrieben:...schaut man nicht in den Schnaobel?
Danke schonmal für die Meinungen. Bin mir immer noch nicht ganz sicher, was ich genau mit denen mal mache, weil ich ja selten gerade Staves habe, aber schonmal schön zu wissen, dass ich nicht nur Platzverbraucher mitgenommen habe.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
naja, nach Benutzung der Raubank hast Du gerade Staves, ansonsten , Bogenholz biegt sich, kann man sehr schön einen Gleichmäßigen Dickentaper bei reflexen Staves erzeugen
- Haitha
- Forenlegende

- Hat gedankt: 186 Mal
- Hat Dank erhalten: 63 Mal
http://www.youtube.com/user/PaulSellers ... ture=watch
Hier findest du alles, was du brauchst um die gängig zu machen.
Hier findest du alles, was du brauchst um die gängig zu machen.
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
- Felsenbirne
- Forenlegende

Es gibt vieles rund um den Bogenbau (Schnitzbank z.B) wo dir die Teile eine gute Hilfe sein könnten.
Gratulation!
Gratulation!
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Auch ich bin ein betroffener. Ein Kumpel mit modellfliegerischem Hintergrund sagt, er braucht diese Flotte nicht mehr.
Was die im Flugzeugmodellbau mit der Rauhbank machen, kann ich nichtmal vermuten, aber wenn er sagt...
Persönlich halte ich diese Hobelschwemme ja langsam für eine außerirdische Invasion, auch wenn bisher noch keins von den Dingern zu unserem Anführer gebracht werden wollte.
Allerdings sieht dieses Schätzeken ja aus, wie deren Anführer. Weiß jemand, was das ist? Daß es zur Bearbeitung von konkaven oder zur Konkavität vorgesehenen Oberflächen dient, kann ich mir schon denken, aber vielleicht gibt es ja noch eine viel sinnvollere Anwendung dafür.
Was die im Flugzeugmodellbau mit der Rauhbank machen, kann ich nichtmal vermuten, aber wenn er sagt...
Persönlich halte ich diese Hobelschwemme ja langsam für eine außerirdische Invasion, auch wenn bisher noch keins von den Dingern zu unserem Anführer gebracht werden wollte.
Allerdings sieht dieses Schätzeken ja aus, wie deren Anführer. Weiß jemand, was das ist? Daß es zur Bearbeitung von konkaven oder zur Konkavität vorgesehenen Oberflächen dient, kann ich mir schon denken, aber vielleicht gibt es ja noch eine viel sinnvollere Anwendung dafür.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Sei ohne Furcht.
- Spanmacher
- Forenlegende

Weil es in jetsams Post erwähnt ist: Wiss ihr, wie man "konvex" und "konkav" auseinanderhalten kann?
Hatte das Mädchen Sex, wird der Bauch konvex.
War das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav.
Einen schönen Abend noch
Der Spanmacher
Hatte das Mädchen Sex, wird der Bauch konvex.
Einen schönen Abend noch
Der Spanmacher
Das rettet ja wieder den Abend... *ROFL*
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
- ralfmcghee
- Hero Member

Oder auch, wie mein alter Physiklehrer sagte: "Konvex reimt sich auf Podex."Spanmacher hat geschrieben:Hatte das Mädchen Sex, wird der Bauch konvex.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 277 Mal
- Hat Dank erhalten: 411 Mal
hö hö, das konkave Mädel iss aber dann schon eher magersüchtig oder trainiert 8 std.am Tag
Also wenn irgendeinem die Schwemme an Aliens zu viel ist - ich hab noch Platz für Aliens
Grüsse - Neumi
Also wenn irgendeinem die Schwemme an Aliens zu viel ist - ich hab noch Platz für Aliens
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Ach dafür ist das.
Jetzt weiß ich mehr. Wer Euch zu Freunden hat...

Jetzt weiß ich mehr. Wer Euch zu Freunden hat...
Dies ist die Welt.
Sei ohne Furcht.
Sei ohne Furcht.