Maschinen selber bauen

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Maschinen selber bauen

Beitrag von bowa »

Hi,

mein Bandschleifer ist letze Woche scheinbar in den Ruhestand gegangen, und ich überlege ob ich mir nicht mal selber was bauen. Ein paar hab ich hier schon gesehen, aber bin auch noch auf eine nette Seite gestossen. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei:
http://woodgears.ca/reader/index.html
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Re: Maschinen selber bauen

Beitrag von klaus1962 »

Ich kenne diese Seite. Da gibts jede Menge guter Anregungen.

Etwas skeptisch bin ich allerdings, wenn Maschinen aus Holz gebaut werden.
Vorallem wenn es darum geht, daß Lager und Gelenke aus und in Holz gebaut werden.
So schön Holz ist, es leiert aber auch gerne aus.
Wenn irgendwas mit ein paar tausend Umdrehungen rotiert oder mit 1-2kW angetrieben wird, ist es mir lieber, die Maschine ist aus solidem Stahl oder Aluminium gebaut. ;)

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von klaus1962 am 20.01.2014, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Naja die Bandsägen z.B. sind schon ein echter Augenschmaus...
Ich träume ja schon lange von einem DIY Kantenschleifer; aber um eine Maschine wirklich langfristig alltagstauglich zu bauen bedarf es schon einiger Arbeit, Zeit und Material!
Grüße Moe
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Ja, das sind echt geile Maschinen auf der Seite und die Bandsäge scheint gut zu funktionieren.

Walta
Und der klaus ist ein alter Pessimist :-)
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

walta hat geschrieben:Und der klaus ist ein alter Pessimist :-)
Filmzitat ...Monkey wird dir erklären, warum die Gräber voller Optimisten sind

Wenn Dir mal so eine "Holzmaschine" um die Ohren gefolgen ist, wirst Du nachdenklicher. ;) ;) ;D

Gruß
Klaus
Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Onslow Skelton »

Ei gude,

ich sehe dass genauso wie Klaus.
In grauer Vorzeit :D hab ich mal Maschinenschlosser gelernt und nach meiner Ausbildung einige Jahre im Sondermaschinen/Prototypenbau gearbeitet. Da lernst du sehr schnell welche Kräfte gerade auf Lager wirken.
Bei aller Bewunderung und Respekt für die Handwerkliche Ausführung einiger der Maschinen auf der genanten Website würde ich mit so etwas nicht arbeiten! Ich hätte ständig Angst dass mir da was um die Ohren fliegt.

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Hallo

Grundsätzlich habe ich mich seit einer Woche schon recht intensiv auf der Seite umgesehen, da
ich mich gerade mit einer gekauften Abrichte/Dickte in Hobbyqualität herumärgere... (trotz rennomiertem Hersteller)

Ganz ehrlich, da kann der Selbstbau aus Multiplex in Funktion und Sicherheit deutlich besser überzeugen!!

Und im Zweifel muss man ja nicht die Lager in Holz einlassen/pressen, sondern kann für ein paar € auf richtige Stehlager z.b. ausweichen und neuralgische Bereiche direkt verstärken.

Aber ich würde differenzieren ob man Holzbearbeitungsmaschinen oder Metallbearbeiter baut.
Bei einem Bandschleifer (KMG Design z.B.), der primär Metall bearbeiten soll würde ich auch eine Schweiß/Schraubkonstruktion 1000x bevorzugen (Was man grundsätzlich auch bei den aus Holz gearbeiteten Maschinen bei hinreichender Verarbeitungsgenauigkeit ausführen kann, falls es einem zu mulmig wird)

Rizzar, der aber auch nicht vor einem selbstgebauten Federhammer zurückschrecken würde, falls es zeitlich und emissionstechnisch klappen würde.
Zuletzt geändert von Rizzar am 21.01.2014, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

Ich würde das ein oder andere auch eher aus Stahl bauen als aus Holz, schon alleine weil ich mal Schlosser gelernt hab und mir das eben noch einfacher von der Hand geht als Holz.
Aber zum Ideen sammeln ist die Seite ja ganz nett.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Der 3achsen Kopierfrästisch hats mir auch angetan...
Grüße Moe
GunDog
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von GunDog »

MoeM hat geschrieben:Naja die Bandsägen z.B. sind schon ein echter Augenschmaus...
Ich träume ja schon lange von einem DIY Kantenschleifer; aber um eine Maschine wirklich langfristig alltagstauglich zu bauen bedarf es schon einiger Arbeit, Zeit und Material!
Ja Matthias Wandel ist schon nen Tüftler, sobald es aber an bauliche Dinge im Outdoorbereich geht... na ja, da sträuben sich mir die fehlenden Haare.

Ich werde bei meinen Planungen langsam konkreter einen DIY Kantenschleifer speziell für den Bogenbau zu bauen. Vielleicht kann man sich ja ergänzen...
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Kenn ich- also das mit den Haaren...
Ich denke mal den Schleifer aus dem "woodworking" Magazin kennst du bereits?!
M.M. ist der schon zu groß zum BB, sowas kleineres wie der Ridgid (ich glaube wir sprachen auf FA schon darüber) würde ja ausreichen. Letztlich wie ein normaler 910/915x95mm Bandschleifer nur eben perfekt senkrecht und mit gerader Rundschleifrolle...
Grüße Moe
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Letzendlich würde ich sagen: kommt drauf an. Bei schnell drehenden Maschinen hab ich auch ein ungutes Gefühl. Bei einer Bandsäge mach ich mir da weniger Sorgen. Was mir vor allem gefällt sind die Zusatzgeräte die er für die Einzelnen Maschinen gebastelt hat. Halterungen, Schablonen usw.

Walta
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Beitrag von Ravenheart »

walta hat geschrieben:Bei schnell drehenden Maschinen hab ich auch ein ungutes Gefühl. Bei einer Bandsäge mach ich mir da weniger Sorgen.
...tja, dann hast Du wohl noch kein Missgeschick an einer Bandsäge miterlebt!
Ich schon... wenn auch zum Glück a) unbeteiligt und b) ohne Verletzte ...

Auch bei der "langsam" laufenden Bandsäge ist bereits alles vorbei, EHE eine Reaktion erfolgen kann..

Rabe
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

So irgendwas schick zusammenbauen, gut, Werkzeug usw ist alles da, aber Erfahrung fehlt....
Und dann hörts bei mir als Konstrukteur und Schlosser auf, so was zu sammenzu bauen. Könnte halten/sollte halten /haben die auch so gebaut ist bei drehenden Maschinen, und Holzbearbeitungsmaschinen drehen im allgemeinen schnell, denn doch nicht ganz ungefährlich.
Ne einfache Vorrichtung an einer vorhandenen Maschine ja, aber den Rest ? Muß ich nicht machen ....
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Ich finde die Maschinen ja geil gebaut, hätte aber größte Bedenken damit zu arbeiten. Nicht umsonst gibt es Richtlinien und Prüfsiegel für Kaufgeräte. Da dem Laien in der Regel nicht die Komplexizität des Vorhabens bewußt ist, und Erfahrungswerte in der Regel fehlen, halte ich das für schick aber nicht empfehlenswert.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“