@ Jetti: Ich hoffe, Du weißt, dass ich diverse Hobel da habe. Dazu gehören auch einige Einhandhobel. So ein Balsahobel gehört auch dazu. Für RICHTIGES hobeln finde ich den aber eeeetwas unterdimensioniert. Es ist vor allem die Klinge, die ja nur eine etwas kräftigere Rasierklinge ist.
Also: Bevor Du losrennst und irgendwelche Hobel kaufst und damit dann auch nicht klar kommst, probiere erstmal die aus, die ich habe.
So nebenbei: Ich finde GERADE die Metallgriffe der Kunz Hobel gut. Da weiss ich immer, wie ich den Hobel in der Hand habe und so nebenbei sind das gute Kühlkörper. Bei dem Tempo, mit dem ich den Hobel mitunter über den Bambus ziehe wird der Hobel nämlich gut waaaam...
Hobel gesucht
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

Re: Hobel gesucht
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 15.01.2014, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 253 Mal
Der Trick ist, den so fein einzustellen, dass die Späne nicht VIEL dicker sind als bei ner Ziehklinge!the_Toaster hat geschrieben:Für RICHTIGES hobeln finde ich den aber eeeetwas unterdimensioniert. Es ist vor allem die Klinge, die ja nur eine etwas kräftigere Rasierklinge ist.
Dann KANN man "richtig" hobeln aber wunderbar fein und damit genau!
Rabe
Jetsam, warum genau bist du mit dem Hobel nicht zufrieden? Was läuft nicht so, wie es soll? Ist das Eisen scharf oder nicht? Ich benutze auch den Kunz, und richtig eingestellt läuft der super.
Toaster, Du weißt doch, daß ich, sobald Materialstärken runter müssen, die feiner sind als ein 400-Gramm-Steak zur Ziehklinge greife.
So sei es, laß uns mal brain stormen. Ich versuche, dafür eine dieser von Bowa kolportierten Großwürste zu besorgen.
So sei es, laß uns mal brain stormen. Ich versuche, dafür eine dieser von Bowa kolportierten Großwürste zu besorgen.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Sei ohne Furcht.
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

400 gramm Steak?
Was willste denn damit?
Deinen Chiuaua füttern?
Jung kommt einfach mal wieder vorbei und wir quatschen.
Wir sehen uns eh viel zu selten.
Was willste denn damit?
Deinen Chiuaua füttern?
Jung kommt einfach mal wieder vorbei und wir quatschen.
Wir sehen uns eh viel zu selten.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Dem ist so.
Dies ist die Welt.
Sei ohne Furcht.
Sei ohne Furcht.
Ich sollte nicht jeden Thread lesen...echt nit...jetzt hab ich SCHON WIEDER HUNGER!
400 gramm Steak...*lächz* *sabber*
400 gramm Steak...*lächz* *sabber*
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Ich hab auch drei von den Veritas-Hobeln im Dauer-Einsatz und möchte die nicht mehr missen.
Lassen sich superfein einstellen und liegen perfekt in der Hand. Mein Lieblingswerkzeug, möchte ich nicht mehr missen.
Lassen sich superfein einstellen und liegen perfekt in der Hand. Mein Lieblingswerkzeug, möchte ich nicht mehr missen.