Frage zum Federbrenner
Re: Frage zum Federbrenner
Alex, du kennst doch den Federbrenner, der bei mir rumstand!?
Der ist, so wie er da stand, nach Warstein gekarrt worden.
( Naja, halt mit Karton drum.)
Der ist, so wie er da stand, nach Warstein gekarrt worden.
( Naja, halt mit Karton drum.)
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
- Sir Weazel
- Hero Member

ich habe ja saft auf dem Draht.....also geh ich mal davon aus das das Netzteil läuft!! oder ?
kann es an der klassischen Nullung im Haus liegen ??
kann es an der klassischen Nullung im Haus liegen ??
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
Glaub ich nicht!
Zu deinem PC liegt doch sicher auch keine Verlängerung vom Nachbarn!?
Hast du die Schrauben( unten) an den Winkeln, die den Brenndraht halten, mal nachgezogen?
Zu deinem PC liegt doch sicher auch keine Verlängerung vom Nachbarn!?
Hast du die Schrauben( unten) an den Winkeln, die den Brenndraht halten, mal nachgezogen?
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 217 Mal
- Hat Dank erhalten: 218 Mal
Ich hab mir mal den Brenndraht für das Gerät von 2-Rivers (Danke Taran) mitbringen lassen und der funkt. ganz gut, wenn ich das batterieladegerät auf 12V stelle, aber halt nicht sehr lange, weil dann die Überlastsicherung anspricht. Kontaktprobleme habe ich wher weniger, zumindest wird die Klemme nicht heiß
- der Übergangswiderstand wird also nicht zu hoch sein.
Welche Spannung bzw. Strom anliegen traue ich mich mit meinem Einfach-meßgerät nicht zu schätzen. Zum einen habe ich im Betrieb nen anderen Widerstand im Draht als im kalten Zustand und zum Anderen fürchte ich, das der Shunt vom Meßgerät selber die Messung so verfälscht, das ich es gleich bleiben lassen kann.
Aber ich werde es mit den 5V und wenns damit nicht klappt mit den12V probieren (oder vlt. zu beginn erst mal mit den 3,3 V). Aber irgendwie habe ich Weihnachten nicht eingeplant...
- man ist da so eingespannt und abgelenkt.
Welche Spannung bzw. Strom anliegen traue ich mich mit meinem Einfach-meßgerät nicht zu schätzen. Zum einen habe ich im Betrieb nen anderen Widerstand im Draht als im kalten Zustand und zum Anderen fürchte ich, das der Shunt vom Meßgerät selber die Messung so verfälscht, das ich es gleich bleiben lassen kann.
Aber ich werde es mit den 5V und wenns damit nicht klappt mit den12V probieren (oder vlt. zu beginn erst mal mit den 3,3 V). Aber irgendwie habe ich Weihnachten nicht eingeplant...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Also, bei meinen inzwischen 5-6 Gebauten hat das mit 5V immer geklappt.
Gruß Mike
Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
- Fichtenelch78
- Hero Member

- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Also als gelernter Stromfutzi kann ich sagen das es nicht an der klassischen Nullung liegen kann. 230V sind 230 V ..egal ob da ein FI dazwischen ist oder ob die Hausinstallation genullt ist. Und jab..ich kenn Mikes Federbrenner und die Konstruktion ist eigentlich ziemlich robust. Ich würde vermuten das evtl. einer der zusammengeschalteten Stränge des Computernetzteils zusammengebrochen ist....das würde dazu führen das nicht mehr der nötige Strom fließt. Das würde zumindest erklären warum du ne Spannung am Draht hast ..dieser aber nicht heiß genug wird. Es kann auch sein das an der Stelle wo die 5 V Leitungen auseinandergeklemt sind sich einer Dräht gelöst hat.
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
- Sir Weazel
- Hero Member

Ich check nochmal alles die Tage......! halte euch auf dem laufendem.....!!
- Sir Weazel
- Hero Member

Also habe das heute abend nochmal kontroliert , ließ mir dann doch keine Ruhe!
........tja und der Lüfter ruckt einmal kurz und dann ist Ende !! Warum ?? Netzteil schrott ??
........tja und der Lüfter ruckt einmal kurz und dann ist Ende !! Warum ?? Netzteil schrott ??
Mach mal den grünen Draht vom Schwarzen ab.
Dann schaltest du das Netzteil ein und tippst Grün und Schwarz mal kurz zusammen.
Mal sehen was passiert.
Dann schaltest du das Netzteil ein und tippst Grün und Schwarz mal kurz zusammen.
Mal sehen was passiert.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Hast du ein kleines 5 eurovombauhausminiatur Spannungsmessgerät rumliegen? Wenn du mal kurz die Spannung am Ausgang messen kannst, muss nicht mal sehr genau sein, dann würde es beim rumoraklen schon helfen. Idealerweise einmal mit und einmal ohne Draht messen.
Walta
Walta
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 217 Mal
- Hat Dank erhalten: 218 Mal
Also, gestern war Frust - PC-Netzteil rühert sich keinen Mux, nix, nada. Ein Schaltnetzteil aus der Uraltkiste (5V, 20A) knistert etwas, bringt aber keine Spannung (da werden verm. diverse Kondensatoren ausgetrocknet sein) -- und ich 6 Pfeile zum brennen und bin sauer
Mal sehen, ob ich noch ein anderes PC-netzteil auftreiben kann.
Mal sehen, ob ich noch ein anderes PC-netzteil auftreiben kann.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Galighenna
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Für PC Netzteile ist es immer kritisch wenn sie nur auf einer Schiene belastet werden. Manche vertragen das ewig, andere ne Weile und weitere nur kurz. Danach brennen sie durch oder die elektronische Sicherung schaltet den Strom ab. Ihr sollte deshalb immer jeweils an die nicht benutzte 5 oder 12V Leitung eine Glühbirne mit ein paar Watt o.ä. anschließen.
@sir_weazel
Wenn der Lüfter nur ganz kurz an geht, nimm die last ab, und versuche mal ob es dann an bleibt. Wenn ja ist der Strom zu hoch, wenn nein ist das NT hinüber
@sir_weazel
Wenn der Lüfter nur ganz kurz an geht, nimm die last ab, und versuche mal ob es dann an bleibt. Wenn ja ist der Strom zu hoch, wenn nein ist das NT hinüber
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Manche Netzteile brauchen auch ne "Rückmeldung" vom Motherboard. Für zweckfremden Einsatz muss das dann überbrückt werden. Ich weiß jetzt aber nicht aus dem Kopf welcher Kontakt das wo ist.
@kra: Wenn dringend ist, Holzschablone von beiden Seiten an die Feder klemmen und mit nem heißen Lötkolben entlangfahren. Hat jemand im Saplingpfeilturnier gemacht.
@kra: Wenn dringend ist, Holzschablone von beiden Seiten an die Feder klemmen und mit nem heißen Lötkolben entlangfahren. Hat jemand im Saplingpfeilturnier gemacht.
Das ist der 4. Draht von rechts, wenn du den breiten Stecker von der Seite wo die Verriegelung ist anguckst.
Meistens ein grüner Draht.
Den verbindest du mit einem schwarzen Kabel oder machst einen Taster dazwischen, zum Ein- und Ausschalten.
Manche Netzteile gehen nicht!
Meistens ein grüner Draht.
Den verbindest du mit einem schwarzen Kabel oder machst einen Taster dazwischen, zum Ein- und Ausschalten.
Manche Netzteile gehen nicht!
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
- Sir Weazel
- Hero Member

So habe Kontakte nochmal gelötet...nix.....Lüfter läuft nur an wenn ich den Kontakt am Brenndraht unterbreche...sonst bleibt ein kurzes Rucken am Lüfter und dann nix mehr ....!
Grüner und schwarzer Draht bewirkt auch nix.....!!
???????????????????????????????????? Ratlosigkeit bei mir jetzt !!

Grüner und schwarzer Draht bewirkt auch nix.....!!