Noch kaum Peilung!

Themen zum Bogenbau
Antworten
sabiji
Newbie
Newbie

Noch kaum Peilung!

Beitrag von sabiji »

Seit dem ich mich das Bogen-Virus offensichtlich entgültig verseucht hat, bekomme ich irgendwie die fixe Idee nicht mehr aus den Kopf, den nächsten Bogen nicht kaufen zu wollen.

Ich durchforste nun seit geraumer Zeit das www nach Materialien, Anleitungen, etc... und bin so letztendlich ja auch hier gelandet.

Aber irgendwann kommt man zu einen Punkt wo man auf der Stelle tritt, weil man im Grunde keine Ahnung hat.

Auch wenn euch solche Fragen möglicherweise mittlerweile auf´n Keks gehen - ich brauche Euern Rat.

Also kurz und bündig.

Was will ich: traditioneller Langbogen (Flachbogen), falls es das Holz zu lässt, gern auch ELB.

Voraussetzungen: Werkzeug und handwerkliches Geschick mit Holz vorhanden, bin unter anderen ausgebildeter Zimmerer-Geselle.

Ahnung im Bau von Bögen: nullkommanüscht.

Was noch wichtig wäre: Bin jetzt nicht übermäßig groß, (1,85 m) habe blöderweise aber ziemlich lange Arme. Komme mit 30 Zoll Auszug klar, ziehe aber mit meinen Fabrik-Langbogen gerne 31 Zoll. Zuggewicht hätte ich gerne vorerst moderate 45 lbs (pie mal Daumen).

Hier in Berlin bieten ja auch Bogenbauer solche Wochenend-Workshops an. Wäre sicherlich Sinnvoll. Andererseit schrecken mich etwas die Preise ab und ich weiß nicht, ob ich es terminlich hinbekomme. Außerdem mag ich gerne basteln, wenn mir gerade danach ist, und lege es dann wieder ne Weile weg.

Ich bin auch ratlos, welches Material. Manau - achnööö..., Esche - ich weiß nicht so recht.... Momentan hätte ich Hickory in engerer Auswahl. Im Vorstellungsfred schrieb ich, dass ich vor längeren schon mal 2 angefertigte Langbögen (Esche #60 bei 28 Zoll, 1,95 ELB-Form und Eibe auch ELB #89 bei 28 Zoll, 2,00) besaß. Der Eschebogen war mir nach kurzer Zeit einfach schon zu müde, deswegen meine Bedenken wegen Esche. War aber mit Sicherheit auch die Bauform Schuld. Vom Eibe war ich absolut begeistert, aber da will ich als Anfänger definitiv nicht ran.

Wie gesagt, ich habe keine Eile. Möchte lieber sorgfältig planen. Müsste eh noch ein Tillerstock bauen.

Gruß,
Thomas.
Zuletzt geändert von sabiji am 19.12.2013, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Beblibrox

Re: Noch kaum Peilung!

Beitrag von Beblibrox »

Hallo sabiji,
genau so gieng´s mir auch!
Ich kann Dir nur raten erst mal einen Kurs bei einem vertrauenswürdigen Fachmann zu buchen.
Das bringt auf jeden Fall weniger Frust bei Deinen ersten Versuchen.
Gruß
Beblibrox
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Mal so unter uns Zimmermannsgesellen: Nimm einfach das Hickory, Maß ordentlich lang und fang an!
Da zeichnest du erstmal den Griff und den Rest an und zeigst das hier.
Da wird dir schon geholfen!
Wenn du nicht anfängst, kann auch keiner helfen!
Als Zimmerer kommst du doch auch ziemlich rum oder?
Dann würde ich mich nach Holunder umsehen!
Das wächst quasi überall und ist sicher eines der besten heimischen Bogenhölzer!

gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Zwischen Flachbogen und ELB gibt es ja noch eine "Zwischenstufe": Ein relativ schmaler Langbogen mit abgerundet-rechteckigem Profil. Der sieht aus der Distanz wie'n ELB aus, überlastet aber nicht so leicht den Bauch.
Hickory ist eine gute Wahl, auch für den eben beschriebenen Typ. Um 31" Auszug zu ermöglichen, sollte er schon 1,80m bis 1,85m lang sein, je nachdem, ob der Griff mitbiegen soll/darf.

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“