Korrekten Spinewert bestimmen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
gunzelin
Newbie
Newbie

Korrekten Spinewert bestimmen

Beitrag von gunzelin »

Hallo ihr Lieben,

also ich hab jetzt hier mittelalterliche Pfeilspitzen mit ca. 200 - 230 grain. Mein Bogen hat ein Zuggewicht von 50# bei 28" Auszugslänge. Meine Auszugslänge ist allerdings 29". Derzeit schieße ich 125grain Spitzen mit 29" Zedernholzschäften (Spine 60-65). Das passt auch wunderbar. Nun möchte ich testweise mal die mittelalterlichen Pfeilspitzen schießen und würde sehr gern wissen wie der Spinewert bei Holzpfeilen korrekt bestimmt wird. Die Pfeile sollten eine Länge von 30" haben, da ich die "scharfen" Spitzen sehr gern mindestens 1" vom Griffstück (meine Bogenhand) weit weg hätte.

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Ritter Gunzelin v.d. Asseburg/Sottmar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Wie man den statischen Spine (also des Schaftes) ermittelt, steht im FC-Lexikon.
Den dynamischen Spine kannst du nicht messen. Er zeigt sich nur in "geht", oder "geht nicht". Hier ist ausprobieren angesagt.
Für mittelalterliche Spitzen (kommt auf das Gewicht an) solltest du aber mindestens zwei Spineklassen über deinem nomalen Spine verwenden (eher höher).

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“