Rianas Bogen (35#@25")

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
don_quichotte
Hero Member
Hero Member

Rianas Bogen (35#@25")

Beitrag von don_quichotte »

Ich möchte euch mein neustes Werk vorstellen. Es ist nicht mein erster, aber mein erster mit so viel Charakter. Erstaunlicherweise habe ich schon gerade Staves gehabt, welche mehr herumgezickt haben.
Der Bogen hat ca 35# auf 25" und ist aus einem Flieder-Stave entstanden (nun bin ich Flieder-Fan). Breite an den Fades ca. 35mm, an den Tips ca. 12mm. An beiden Enden einseitige Nocken. Der Griff ist mit Epoxy ausgegossen. Einzig die Versiegelung fehlt noch.
Eigentlich wollte ich ca 25# erreichen, aber die hat der Stave einfach nicht hergegeben. Da der Stave nur etwa 4-5cm Durchmesser hatte, wäre er mir zu schmal geworden. Der Bogen hat jetzt schon "Scharfe Kannten" über 2/3 des WA.
Der Bogen ist Geschenk für Riana, die Verlobte (bald Ehefrau) meines besten Freundes. Als ich einmal so beiläufig gefragt habe, ob sie auch einen haben will, hat sie natürlich gleich ja gesagt. Da der Bogen aber noch zu schwer ist für sie, muss sie halt noch ein bischen trainieren ;). Der Bogen lässt sich auch Prima mit nur 20" schiessen. Ich habe es beim Einschiessen probiert, die Pfeile kommen trotzdem erstaunlich flott herausgeschossen. Überhaupt bin ich vom Schussverhalten begeistert. Doch fertig gebabbelt, nun kommen die Bilder:

ungespannt
ungespannt.JPG
Standhöhe
Standhöhe.JPG
Sorry dafür, dass das wichtigste das schlechteste Bild ist :) Die leicht steife Stelle in der Mitte des unteren WA täuscht. Da habe ich beim Ernten mit dem Gertel eine Kerbe in die Seite geschlagen, welche ich rausschleifen musste. Das eine leichte Delle seitlich auf dem Rücken gegeben. Das sollte jedoch kein Problem geben, da der Rücken stark gewölbt ist und in der Mitte unverletzt geblieben ist.
Auszug.JPG
"Sehnenverlauf". Leider habe ich die Aufnahme nicht ganz getroffen. In wirklichkeit läuft die Sehne leich links von der Mitte durch den Griff. Hier siehts eher nach rechts von der Mitte aus.
Entlangsicht.JPG
Griff.JPG
Griffseitlich.JPG
obererWA.JPG
untererWA.JPG
unteres Tip mit einseitiger Selfnock
untereNock.JPG
oberes Tip mit einseitiger Selfnock, diagonal zu unten
obereNock.JPG

Jetzt kann ich nur hoffen, dass Riana der Bogen gefällt! Sonst behalte ich ihn >:) Mir gefällt der super!
Zuletzt geändert von don_quichotte am 04.10.2013, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
don_quichotte
Hero Member
Hero Member

Re: Rianas Bogen (35#@25")

Ach ja, fast vergessen: NtN 154cm
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

Eine Schönheit, scheint wirklich ein fabulöses Holz zu sein der Flieder. Wenn ich groß bin, will ich auch so einen machen! :D
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Palmstroem »

Ja, wirklich sehr schön geworden!
Gefällt mir echt gut.
Auf das Finish wäre ich auch gespannt.

Sind die Enden geflippt, oder waren das zwei Reflexe?

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
don_quichotte
Hero Member
Hero Member

Nein, die Enden sind so gewachsen.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ein herrlicher Hingucker. Womit hast du das Finish gemacht? Der sieht noch so hell aus.
AndiE
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AndiE »

Ein Flieder ohne Drehwuchs! Wo gibts denn sowas? :)
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
don_quichotte
Hero Member
Hero Member

@ Gornarak: Der hat noch keine Versiegelung, deshalb ist er auch noch so hell.
@ AndiE: Doch doch, auch der hat den Dreh. Aber nur schwach. Äste haben meist weniger als der Stamm und der ist aus einem Ast geschnitzt. Ist z.B. bei Hollunder auch so. Stamm meist mist, ein odentlicher Wassertrieb meist super.
Karlo
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Karlo »

Gefällt mir ebenfalls sehr gut

Gruß Karlo
don_quichotte
Hero Member
Hero Member

So, hier noch bessere Auszugsbilder. Auf dem anderen sieht man ja fast nichts. Inzwischen habe ich ihn auch mit 3 Schichten Bootslack eingepinselt. Eine Schicht Wachs/Öl-Gemisch wird noch folgen, für ein matteres Finish.
Auszug_links.jpg
Auszug_rechts.jpg
Die Stelle mit der Delle Mitte unterer Wurfarm:
Delle.jpg
Und noch Beispiele für die Schönheit des Holzes:
Maserung_Griff.jpg
Farbenspiel.jpg
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 218 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Schwieriger Tiller gut umgesetzt!
Für meinen "Geschmack" hätte er oben ruhig noch etwas weiter Richtung Griff biegen können, aber geht auf jeden Fall so...

Flieder IST gutes Bogenholz!

Rabe
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“