Sehne flämisch Spleiß
Sehne flämisch Spleiß
Hallo,
ich probiere mich im Sehnenbau. Mein Ziel eine flämisch gespließte Sehne nach Ravenhaerts Anleitung hier im Forum.
Nun bin ich etwas frustriert. Nach 5 Versuchen finde ich am Schluß immer den selben Fehler. Will ich die Sehne an einem Öhrchen eindrehen, dreht sich das andere Öhrchen auf. Habe verzweifelt versucht den Fehler zu finden, ich finde ihn aber nicht.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank
Peter
ich probiere mich im Sehnenbau. Mein Ziel eine flämisch gespließte Sehne nach Ravenhaerts Anleitung hier im Forum.
Nun bin ich etwas frustriert. Nach 5 Versuchen finde ich am Schluß immer den selben Fehler. Will ich die Sehne an einem Öhrchen eindrehen, dreht sich das andere Öhrchen auf. Habe verzweifelt versucht den Fehler zu finden, ich finde ihn aber nicht.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank
Peter
-
- Hero Member
Re: Sehne flämisch Spleiß
Ei gude,
hier wird dir gezeigt wie es geht:
Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=Lnn1aIZRb5w
Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=PdSEcE-zMdg
Er war auch mein Lehrmeister.
Gruß,
Frank
hier wird dir gezeigt wie es geht:
Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=Lnn1aIZRb5w
Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=PdSEcE-zMdg
Er war auch mein Lehrmeister.

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!
Wenn du das Erste fertig hast, mußt du in Drehrichtung die Menge Windungen reindrehen, die du für das 2. Öhrchen brauchst.
Dann Dreht sich das nicht auf.
Gruß Mike
Dann Dreht sich das nicht auf.
Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich kenne die Videos und habe sie auch aufmerksam angesehen.
Da ich aber kein solches Sehnenbrett besitze habe ich die Wiki Anleitung von Ravenheart mit den Schraubzwingen benutzt.
Eigentlich ist das System ja sehr ähnlich. Mein Problem ist nicht das flämisch spleißen, sondern das die beiden Öhrchen irgendwie genau gegengesetzt sich aufgedeht haben (kanns nicht besser beschreiben)
Wie im Video drehe ich die einzelnen Sehnenstränge nach rechts ein und übergebe sie nach rechts. Das 1. Öhrchen ist auch kein Problem wird dann mit einer Leihmklemme gesichert. Dann mache ich dasselbe auf der anderen Seite, nachdem ich die einzelnen Fäden gekämmt habe. Da entsteht dann auch ein Öhrchen, sieht gut aus und wird mit einer weiteren Leihmklemme gesichert. Auch die Länge zur alten Sehne passt. Und jetzt drehe ich die Sehne ein paar mal ein und löse die Klammern. Und jetzt stelle ich dann immer fest, dass die Eindrehrichtung für das eine Öhrchen passt. aber auf der anderen Seite vor dem 2. Öhrchen den Spleiß wieder öffnet. Vielleicht erging es ja jemanden anderen auch schon einmal so. Ich habe schon einen Knoten im Gehirn.
Gruß Peter
danke für die Antwort.
Ich kenne die Videos und habe sie auch aufmerksam angesehen.
Da ich aber kein solches Sehnenbrett besitze habe ich die Wiki Anleitung von Ravenheart mit den Schraubzwingen benutzt.
Eigentlich ist das System ja sehr ähnlich. Mein Problem ist nicht das flämisch spleißen, sondern das die beiden Öhrchen irgendwie genau gegengesetzt sich aufgedeht haben (kanns nicht besser beschreiben)
Wie im Video drehe ich die einzelnen Sehnenstränge nach rechts ein und übergebe sie nach rechts. Das 1. Öhrchen ist auch kein Problem wird dann mit einer Leihmklemme gesichert. Dann mache ich dasselbe auf der anderen Seite, nachdem ich die einzelnen Fäden gekämmt habe. Da entsteht dann auch ein Öhrchen, sieht gut aus und wird mit einer weiteren Leihmklemme gesichert. Auch die Länge zur alten Sehne passt. Und jetzt drehe ich die Sehne ein paar mal ein und löse die Klammern. Und jetzt stelle ich dann immer fest, dass die Eindrehrichtung für das eine Öhrchen passt. aber auf der anderen Seite vor dem 2. Öhrchen den Spleiß wieder öffnet. Vielleicht erging es ja jemanden anderen auch schon einmal so. Ich habe schon einen Knoten im Gehirn.
Gruß Peter
-
- Hero Member
Ei gude,
du brauchst auch kein Sehnenbrett. Schau dir den 2. Teil des Videos noch mal an. Ab 1:20 min. erklärt er wie du die Sehne gegengesetzt eindrehen musst damit dir nicht passiert was dir passiert.
Und dass ist unabhängig vom Sehnenbrett.
Gruß,
Frank
du brauchst auch kein Sehnenbrett. Schau dir den 2. Teil des Videos noch mal an. Ab 1:20 min. erklärt er wie du die Sehne gegengesetzt eindrehen musst damit dir nicht passiert was dir passiert.

Gruß,
Frank
Danke für die Antworten.
Ich habe es genau so gemacht. 20 mal nach rechts eingedreht bevor ich mit dem 2. Öhrchen angefangen habe.
Ich probiere es heute abend nochmal von vorne, habe aber wenig Hoffnung.
Gruß Peter
Ich habe es genau so gemacht. 20 mal nach rechts eingedreht bevor ich mit dem 2. Öhrchen angefangen habe.
Ich probiere es heute abend nochmal von vorne, habe aber wenig Hoffnung.
Gruß Peter
Ich persönlich würde ja mit einem Öhrchen und einem Bogenbauerknoten anfangen. Erst wenn du das kannst dann würde ich weitermachen. Man muss zuerst sitzen können um danach das gehen zu lernen.
Beim flämischen Spleissen ergibt sich sehr viel durch das machen an sich und weniger durch das zuschauen. Und, ja, man braucht kein Sehnenbrett. Ein Nagel in der Wand tuts auch.
Walta
Beim flämischen Spleissen ergibt sich sehr viel durch das machen an sich und weniger durch das zuschauen. Und, ja, man braucht kein Sehnenbrett. Ein Nagel in der Wand tuts auch.
Walta
also ich drehe immer nach rechts ein und übergebe nach links... liegt vielleicht da dein Fehler?Abnobae hat geschrieben:Wie im Video drehe ich die einzelnen Sehnenstränge nach rechts ein und übergebe sie nach rechts.
Gruß Jannik
Abnobae hat geschrieben:Wie im Video drehe ich die einzelnen Sehnenstränge nach rechts ein und übergebe sie nach rechts.
Häh?
Wenn du im Uhrzeigersinn eindrehst, dann mußt du entgegengesetzt überschlagen!
Also den rechten Strang über den Linken!
Und richtig fest eindrehen!
Immer mal etwas die Stränge auseinanderziehen und wieder aufwickeln lassen. So bekommst du mehr Drall in den Spleiß.
@Jannik
ist richtig was du machst!
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Hallo,
habe mich natürlich verschrieben,
drehe nach rechts ein und überschlage nach links.
Aber ist jetzt egal,
danke für Eure Antworten.
Gruss Peter
habe mich natürlich verschrieben,
drehe nach rechts ein und überschlage nach links.
Aber ist jetzt egal,
danke für Eure Antworten.
Gruss Peter
-
- Hero Member
Na Super!Bowster hat geschrieben:Ich mache meine immer im Schraubstock
da kann der gute Abnobae sicher ne menge mit anfangen.

Gruß,
Frank
- Bowster
- Forenlegende
- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Den Rest habt´s Ihr Ihm ja schon erklärt, wahrscheinlich dreht er beim Wechsel zum 2-ten Öhrchen gar nicht ein, oder in die verkehrte Richtung
Onslow Skelton hat geschrieben:Na Super!Bowster hat geschrieben:Ich mache meine immer im Schraubstock
da kann der gute Abnobae sicher ne menge mit anfangen.![]()
Gruß,
Frank
- deckelsmoog
- Hero Member
Zeig uns doch mal einen missglückten Versuch.
Mit Nahaufnahme von beiden Öhrchen.
Evtl. kann man anhand von Fotos besser dahinter kommen was bei Dir schief läuft.
Denn wenn Du's wie im Vid. gemacht hast darf da nix aufgehen.
Mit Nahaufnahme von beiden Öhrchen.
Evtl. kann man anhand von Fotos besser dahinter kommen was bei Dir schief läuft.
Denn wenn Du's wie im Vid. gemacht hast darf da nix aufgehen.
L.G. deckelsmoog
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Hallo,
vielen Dank an alle. Habe meinen Fehler gefunden und werde morgen direkt einen Termin beim Augenarzt für eine neue Brille vereinbaren.
Gruß Peter
vielen Dank an alle. Habe meinen Fehler gefunden und werde morgen direkt einen Termin beim Augenarzt für eine neue Brille vereinbaren.
Gruß Peter