Bin im Urlaub in Südtirol gewesen,
hab dort einen Ast von einem umgesägten Weinstock erhalten.
Sax war sofort mein Gedanke, das Aststück reicht gerade für einen Handgriff.
Bisschen schnitzen und mit Leinöl einreiben fertig.
Gesamtlänge 40cm
Gewicht 400gr.
Klinge scharf und mit Japanstein geschliffen.
Scheide fehlt noch, wird aber noch aus Leder hergestellt.
Sax einfach Sax
- Sherrif Sherwood
- Hero Member

Re: Sax einfach Sax
für eine SAX haste aberm die falsche Klingenseite angeschliffen.
SAXE sehen so aus:
Gruß Arcus
SAXE sehen so aus:
Gruß Arcus
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Arcus, mal eine Frage:
Wat is en Sax? ;-)
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... ingian.jpg
Und von solchen Funden gibt es viele, je nach Zeit und Fundort wechselt der Ort seine Lage von fast Rücken bis zur Schneide....
von diesen Küchenbeilen, die Du meinst, wurden viele so aus der Zeit um 800 gefunden.
Was so die Marktmittelalter Saxe meint so ab ~1990 hast Du natürlich recht. Vorher gabs Saxe garnicht. Jedenfalls vom Begriff her. Aber Hiebmesser, lange Messer, seax, scramasax, Sachsmesser, Sahs zu Hauf.
Wat is en Sax? ;-)
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... ingian.jpg
Und von solchen Funden gibt es viele, je nach Zeit und Fundort wechselt der Ort seine Lage von fast Rücken bis zur Schneide....
von diesen Küchenbeilen, die Du meinst, wurden viele so aus der Zeit um 800 gefunden.
Was so die Marktmittelalter Saxe meint so ab ~1990 hast Du natürlich recht. Vorher gabs Saxe garnicht. Jedenfalls vom Begriff her. Aber Hiebmesser, lange Messer, seax, scramasax, Sachsmesser, Sahs zu Hauf.
- Sherrif Sherwood
- Hero Member

Hi Arcus,
ja so ein Sax mit deinem Bild habe ich auch mal gebastelt.
Klinge mit Birkenpech eingeklebt.
Einfacher Flachstahl nur im Kohleofen geglüht.
ja so ein Sax mit deinem Bild habe ich auch mal gebastelt.
Klinge mit Birkenpech eingeklebt.
Einfacher Flachstahl nur im Kohleofen geglüht.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Sherif, Dein Messer oben ist gelungen, nenn es wie Du willst.
Die Klingenform, allerdings mit Erl und Griffschalen, hat man im Brandschutt eines Hauses von 12xx gefunden, Klingenlänge 32 cm, Gesamtlänge 38??. Die Niete waren Messing Rollniete, dazu hatte das Teil noch ein paar zierniete auf einer Seite, die zeigen, das das Messer mit der Schneide nach unten getragen wurde :-) ...
Mein Vorschlag;
einer Allemannische Seite wehr/ nachempfunden und Schluß mit "Das isse aber nücht riöchtich" ...
Die Klingenform, allerdings mit Erl und Griffschalen, hat man im Brandschutt eines Hauses von 12xx gefunden, Klingenlänge 32 cm, Gesamtlänge 38??. Die Niete waren Messing Rollniete, dazu hatte das Teil noch ein paar zierniete auf einer Seite, die zeigen, das das Messer mit der Schneide nach unten getragen wurde :-) ...
Mein Vorschlag;
einer Allemannische Seite wehr/ nachempfunden und Schluß mit "Das isse aber nücht riöchtich" ...