Winkel beim anspitzen der Schäfte ?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Honvet-Gogosch
Newbie
Newbie

Winkel beim anspitzen der Schäfte ?

Beitrag von Honvet-Gogosch »

hallo,

hat eigentlich schon jemand mal nachgemessen, welcher Winkel der angespizte Schaft am Nock-Ende hat (bei 11/32")? Hintergund ist der, das beim Reparieren des Nocks ja die Reste des alten und der Kleberrest wegmuß. Wegen der Federn past ja der/das "Tappertool" ja nicht mehr. Und da dachte ich das man ja vielleicht einen Bleistiftspitzer "Tunen" könnte ????
Und wenn wir schon dabei sind...
kennt jemand den Winkel für die Klebespitzen?
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Nock 11° Spitze 5°

Beitrag von Taran »

Aber Achtung: Es gibt auch bei den Nocks Toleranzen! Also erst mal an einem Schaftrest testen!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Rednecker
Full Member
Full Member

...

Beitrag von Rednecker »

ich weiss nicht, welchen konusschneider du besitzt, aber bei meinem aluminium schneider lasse ich bei nachschneiden immer den einsatz für die schäfte raus (also das ding, das auf 11/32 gebort ist und den pfeil führt).
ohne diesen einsatz ist das loch groß genug - man beschädigt die federn nicht.
allerdings muss man dann beim "spizen" zwar etwas obacht geben, aber es klappt super... ;-)
Dumm ist der, der Dummes tut!
Honvet-Gogosch
Newbie
Newbie

Welches Spitzertool ?

Erst mal vielen Dank an Taran, zu Redneckers Frage:

ich hab das gelbe Plastikteil, von "Martin Archery". Bin sonst eigentlich auch ganz zufrieden damit, außer halt wenn ich Pfeile reparieren muß. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich einfach etwas vom Plastik abfräsen soll, aber wenn es schief geht, habe ich halt nachher auch einen dicken Hals. Werde es nun mal mit einem alten Alu-Bleistiftspitzer probieren, und wenn es klappt eine neue Klinge draufmachen.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 3 Mal

RE: Winkel beim anspitzen der Schäfte ?

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Honvet

Hintergund ist der, das beim Reparieren des Nocks ja die Reste des alten und der Kleberrest weg muß.
Na und? Heißluftpistole ranhalten, (nicht die Federn anschmoren!), wirft die Nocke Blasen, mit Tuch anfassen und abdrehen, sofort mit einem Stück grobem Sandpapier den Konus "abdrehen" (=anrauen), und nach dem Abkühlen neue Nocke aufkleben; feddisch.

Rabe

P.S.: Ich klebe Nocken mit UHU Allplast.
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

no problem

Beitrag von doralf.vom.wald »

Das getaperte Ende bearbeite ich schabend ringsrum mit einem scharfen Messer um Kleberreste zu entfernen. Mit Schleifpapier glätten und neues Nock aufkleben.

Notfallmäßig auf dem Schießplatz lass ich das Schleifpapier weg. Funzt auch.

Grüßle

Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum
Rednecker
Full Member
Full Member

also...

Beitrag von Rednecker »

mit nem großen spitzer das funzt nicht... der winkel ist zu steil. hab das mal aus lauter verzweiflung in bamberg probiert - ist mist...
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 27 Mal
Hat Dank erhalten: 74 Mal

Bandschleifer

Beitrag von Snake-Jo »

ich mache den Winkel freihand auf dem Bandschleifer, UHU Endfest 300 drauf (füllt auch eventuelle Fehlspalten), feddig!!

mmh, eigentlich baue ich ja nur noch Selfnocks:D wie komme ich jetzt darauf? Ach ja, der Konus für die Spitzen, den mache ich noch, aber nicht mehr lange, dann nehm ich diese neuen Spitzen.:o

@Rabe: NUR noch Zweikomponenten-Kleber, dieses Sch.. -Warmgummi-Heißfönzeugs taugt nichts, s. unsere Turnierscheiben: voll mit abgelösten Spitzen:bash
Rednecker
Full Member
Full Member

die neuen Spitzen...

Beitrag von Rednecker »

die spitzen die snake meint sind echt klasse...
einfach draufstecken, mit ner zange andrehen - fest!

vor allem kann man das auch mal schnell zwischen den scheiben im wald erledigen, fals mal mangelerscheinugen im köcher auftreten sollten...:D
Honvet-Gogosch
Newbie
Newbie

Nockreparatur

naja, wie ich das so hier rauslese ist es wohl für mich doch am besten wie ich es bisher mache: vorsichtig wegschnitzen, glattschmirgeln und neu aufkleben. Mit dem Heißluftfön habe ich es auch schon probiert, aber dan konnte ich auch noch neu befiedern. Da bräuchte ich warscheinlich eine kleinere Düse.
Rednecker
Full Member
Full Member

oder...

Beitrag von Rednecker »

nen kälteren fön:D
marchin2
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von marchin2 »

mit etwas gewalt (kräftig drandrücken) bekommt mit nem normalen bleistiftspitzer einen guten konus auf 11/32 und auf 5/16 schäfte sowieso
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“