links? rechts?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Lysistrata
Full Member
Full Member

links? rechts?

Beitrag von Lysistrata »

wuaahhh hiiiilfe! ;(
Ich habe meine Pfeile immer mit den linken Federn befiedert, vor längerem habe ich mir über Internet neue Federn bestellt....Jetzt stelle ich fest das die neuen Federn spiegelverkehrt sind....
Kann ich meine Pfeile damit bestücken?? Macht dies überhaupt ein unterschied, ob die Federn links oder rechtsrum sind...?:wundern

Muß ich mir neue Federn kaufen?:-( Bild
Die Pfeile liegen irgendwo da draussen!
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Keine Panik !

Ist an sich völlig egal ob links oder rechts. Wichtig ist nur das an einem Pfeil nur eine Sorte klebt.
Es gab oder gibt noch immer eine Aussage das Rechthandschützen nur rechte Federn und Linkshandschützen nur linke Federn schießen sollen. den Grund hab´ich nicht richtig mitbekommen soll aber besser vom Bogen wegkommen.
Wenn Du volle Länge kaufst und selber stanzen möchtest ist das nicht unwichtig da es für linke und rechte Federn unterschiedliche Stanzen gibt.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Das ist eine sehr interessante Frage, ich bin gespannt auf die Antworten.
Hier meine:
Ich würde mir an Deiner Stelle einen Pfeilsatz draus machen und im Test schauen, ob Du einen Unterschied feststellen kannst. Früher hat man gesagt Linkshandschützen - linke Federn und Rechtshandschützen - rechte Federn. Als ich angefangen habe zu schießen waren gerade nur linke Ferden auf dem Markt. Als ich mir dann mal rechte drangeklebt habe, hab ich zuerst gedacht, es gäbe keinen Unterschied. Ich hab dann in Bamberg auf den Turnier mal meinen ganzen Köcher auf eine 30m Scheibe gesemmelt, und die Pfeile steckten sauber sortiert nach Befiederung in der Scheibe. Ich weiß nicht mehr wie rum, aber sie waren mit deutlicher Seitendifferenz im Ziel angekommen. Seiher bin ich der Ansicht, daß ich nur mit linken Federn schießen kann. Vielleicht ist das aber auch kompletter Blödsinn :D
Es kommt sicher noch drauf an, ob Du gedrallt befiederst oder gerade. Ich denke bei gedrallt ist der Unterschied größer, wäre logisch oder?
Lysistrata
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von Lysistrata »

Original geschrieben von benz

Es kommt sicher noch drauf an, ob Du gedrallt befiederst oder gerade. Ich denke bei gedrallt ist der Unterschied größer, wäre logisch oder?
Ich klebe gerade, gedrallt habe ich noch nicht getestet....:-)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

da war Steinmann doch mal wieder schneller.
Ich wollte nur noch sagen, daß sich natürlich bei einem Befiederungsgerät für Drallbefierung die Klammern für linke und rechte Federn unterscheiden.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Ich klebe gerade, gedrallt habe ich noch nicht getestet....:-)
Na das ist doch prima, dann mach Dir doch einen Satz Pfeile draus und teste sie aus. Am besten im Dunkeln, dann schließt Du alle anderen Faktoren aus. Und dann schaust Du beim Pfeileziehen, ob Du ein System nach Befiederung erkennen kannst, ich wäre sehr gespannt auf das Ergebnis.
Taurus
Sr. Member
Sr. Member

links oder rechts

Beitrag von Taurus »

Ich habe schon beide Sorten geschossen. Ich habe sogar in meinem Köcher beide Sorten vertreten und kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß es keinen Unterschied gibt. Ich habe auch schon, versuchsweise, linksgewundene Federn mit rechter Drallklammer geklebt. Raus kam eine gerade Befiederung, ohne Drall. Die fliegen genauso. Da macht sich ein Spine von 2lbs mehr bemerkbar als eine unterschiedliche Federwindung. Diese Aussage ist natürlich bei gleicher Länge und Form der Federn zutreffend. Auch die Federbeschaffenheit Truthahn o. Gans ist entscheidend.
Rene'
Es gibt kein "NORMALES" Leben! Es gibt nur das Leben!
Lysistrata
Full Member
Full Member

Und noch eine Frage....

Beitrag von Lysistrata »

Vielen Dank für eure schnelle Antwort...ich werde ein paar Pfeile befiedern und dies testen...wenn ch ein Unterschied merke, sage ich euch bescheid!!! :anbet

Aber jetzt habe ich noch eine andere Frage, das betrifft das Ankleben der Federn... Mit meinem Befiederungsgerät kann ich ja bestimmen ob ich die Federn zentriert auf den Schaft klebe...wie sieht es da mit euren Erfahrung aus...leider bin ich nicht so ein konstanter Schütze, das ich dies beurteilen könnte...Was für Auswirkung hat es wenn ich die Federn z. B. nicht in der Mitte des Schaftes klebe sondern mehr zur Seite hin?:-)
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Sie liegen nicht sauper am Schaft auf und die Klebestelle wird größer ( schräg ) besser ist ein sauberes mittiges ansetzen der Feder. Könnte auch leichter abgehen, besonders ohne Wicklung.
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Gerüchteweise schießen die Kyudos abwechselnd einen Pfeil mit rechts-, und dann einen mit linksdrall.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Lysistrata
Full Member
Full Member

Beitrag von Lysistrata »

Nochmals Danke !!:anbet :anbet :anbet
Ich werde mir ein Satz Pfeile mit diesen Federn bauen UND diese schön zentriert auf die Schäfte kleben.....darauf habe ich bei den ersten nicht so darauf geachtet:engel
Haebbie
Hero Member
Hero Member

RE: links? rechts?

Beitrag von Haebbie »

Original geschrieben von Lysistrata

wuaahhh hiiiilfe! ;(
Ich habe meine Pfeile immer mit den linken Federn befiedert, vor längerem habe ich mir über Internet neue Federn bestellt....Jetzt stelle ich fest das die neuen Federn spiegelverkehrt sind....
Kann ich meine Pfeile damit bestücken?? Macht dies überhaupt ein unterschied, ob die Federn links oder rechtsrum sind...?:wundern

Muß ich mir neue Federn kaufen?:-( Bild
Nur zur Info, Nicht dass Du da einem Irrtum aufsitzt: Die linke Feder ist eine linksgewundene und die rechte ´ne rechte - so sieht das jedenfalls aus.

Und was das Zentrieren angeht: Weil die Federn oft nicht im rechten Winkel auf dem Kiel sitzen, die Befiederer aber rechtwinklig befiedern ist es oft sinnvoll, die Federn etwas außer Mitte aufzusetzen, damit die Klebefläche der Feder vollflächigen Kontakt zum Pfeilschaft hat.

Und wenn Du mit dem Befiedern fertig bist ...
... let your arrows fly

Herbert
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“