Kinder-Eibe-Langbogen 57";26lbs/19"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
RobertGraf
Hero Member
Hero Member

Kinder-Eibe-Langbogen 57";26lbs/19"

Beitrag von RobertGraf »

Hallo zusammen,

es gibt mich noch und da ich jetzt ein paar Tage Urlaub hatte, habe ich mich um ein paar Eiben gekümmert - aus einer wurde ein neuer Langbogen für meinen Junior, dem sein alter zu schwach wurde. Alles in allem eine klassische Form - die Tips sind jedoch wohl ein bisschen außergewöhnlich: Ich habe beim Abtragen des Splints und Freilegen des Rückenrings an den Tips 5 Jahresringe stehen lassen, und da dann die Sehnenkerben eingeschnitten. Das ganze rundlich gehalten, denn Kinderbögen müssen vieles mitmachen. Ansonsten tolles Holz mit top Farbkontrast - hat seeeehr Spaß gemacht, wieder mal Hand anzulegen :)

Das gute Stück ist also 57 Zoll lang und bei seinen 19 Zoll Auszug bringt mein Junior 26 lbs auf die Finger. Hoffentlich reicht ihm das einige Zeit, bis er wieder rausgewachsen ist... :D

Soweit erstmal schöne Grüße und bis bald...

Robert
Dateianhänge
LeonEibe3.jpg
LeonEibe4.jpg
LeonEibe5.jpg
LeonEibe1.jpg
LeonEibe2.jpg
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Re: Kinder-Eibe-Langbogen 57";26lbs/19"

Beitrag von acker »

:) Schön mal wieder was von Dir zu lesen und vor allem auch zu sehen Robert :)
Schöner Bogen , möge der Kleine lange Spaß daran haben .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Hallo Robert!

Der Bogen ist echt schön!
Aber sag mal, 26 Pfund ist das nicht ein bisschen viel? Also ich kenn erwachsene Frauen, die schiessen auch nicht mehr und sooo alt ist doch der Sprößling noch gar nicht! Schafft er damit echt nen ganzen Parcours?

Oder braucht er die 26 Pfund grundsätzlich, um euren so elends weit gesteckten Parcours überhaupt bewältigen zu können >:) ?

Aber wirklich schön ist er geworden :)

liebe grüße
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
RobertGraf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RobertGraf »

Protest - unser Parcours ist NICHT elends-weit gesteckt (nicht mehr)! Man merkt, Du warst schon länger nicht mehr bei uns :D Alles neu und alles anders und als Häuptling und bekennender Primitivschütze habe ich da auch wesentlichen Einfluss auf die Entfernungen.

Die 26lbs sind tatsächlich genau das, was er momentan braucht. Vorher hatte er ca. 22lbs und die hat er immer bis zu den Ohren rinter gezogen und dann beim Lösen noch zusätzlich gerissen. Jetzt kommt er genau bis zum Anker und macht auch die 42 Ziele locker durch. Keine roten Finger, kein Muskelkater... ich vergaß zu erwähnen, dass sich der Bogen natürlich auch schön weich ziehen lässt ;)

Liebe Grüße und vielleicht bis bald mal wieder in Winhöring...

Robert
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Na, das mit den Weiten ist ja mal ne schöne Wendung, so nen rosa Tütüpflock mitschleppen ist ja auch nicht das Wahre ;D

Trotzallem bin ich echt erstaunt über die Kraft deines kleinen Herkules, ist schon ne gewaltige Hausnummer! Aber wenn es passt, dann passt es halt. Und wenn er weich zu ziehen ist, dann hilft das halt auch.

Ich hoff auch, wir sehen uns bald mal wieder - vielleicht ein vereinsübergreifendes Treffen so zum Spass? Schau ma mal :)
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 54 Mal
Hat Dank erhalten: 25 Mal

Beitrag von Haitha »

Mal wieder ein schöner, Robert, danke für die Präsi.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
YeomanArcher
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von YeomanArcher »

Schön geworden :)
Aber bisschen lang, oder?
19"*2+6"=44"

Gruß, yeoman
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 27 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von inge »

Als Langbogen wohl nicht.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
skinwalker
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skinwalker »

Hallo Robert,
schön zu sehen, daß du noch Zeit zum Bogenbau findest ! ;)
toller Bogen für den Junior !

Gruß
Alex
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
RobertGraf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RobertGraf »

Hallo zusammen,

Freut mich, wenn das Teil auf Zuspruch trifft. Und freut mich auch, mal wieder hier im FC vorbei zu schauen. Die anderen Bögen kommen dann noch, wenn wieder besseres Wetter für Fotos ist ;)

Schöne Grüße...

Robert
arcus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus »

Hallo Robert,

ein feines Bögeli hast du Deinem Junior da gebaut.

Gruß Arcus
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

@Yeo
Na wenn der Döts wächst und dann weiter zieht, geht das ohne Probleme (vermute ich). Dann ist in ein paar Monaten nicht gleich wieder der nächste Bogen fällig. Und mit weiterem Auszug steigt das Zuggewicht auch ganz von allein ;)

@Robert
Hast es wohl nicht verlernt was? Schöner Bogen! Die Tips finde ich gut so, das kann man praktischerweise so machen, habe ich auch schon als provisorium gemacht.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
RobertGraf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RobertGraf »

@arcus: Freut mich, wenn die Flitze gefällt. Wenn Du demnächst wieder in Arnstorf am Turnier dabei bist, dann wird er ihn auch dabei haben. Würde mich freuen, wenn wir uns da sehen!
@Galighenna: Ich denke auch, dass er eine Zeit reichen wird. Außerdem kann man noch die Standhöhe hochschrauben. Gewachsene Tips sind praktisch - ich habe sie vorsichtshalber zum "Härten" mit Sekundenkleber getränkt, denn das Splintholz ist bei Eibe schon recht weich. Dann kann er mehr Stöße ab... :)

Schöne Grüße...

Robert
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“