Lang, lang ist´s her...daß ich hier präsent und aktiv war.
Viele, viele Bögen hab ich inzwischen gebaut für Kinder und Erwachsene.
Die Freude, die man damit bereiten kann motiviert mich immer wieder auf´s Neue.
Inzwischen lebte ich eine Zeit lang in Südamerika und lernte auch dort den Bogenbau kennen.
Bevor ich ging verwertete ich noch all mein Bogenholz...bis auf die Robinie.
Die ließ ich unverständlicherweise stehen und heute bin ich froh drum.
Denn nach meiner Rückkehr hatte ich ausser der Robinie ja keine Vorräte mehr.
So!
Und mit meinem ersten Robinie-Bogen möchte ich mich zurück melden und hoffe das ein oder andere Auge mit diesen Bildchen erfreuen zu können.
Grüß euch...der Ralf
Robinie 50#@28" pyramidal-flach
- deckelsmoog
- Hero Member
Re: Robinie 50#@28" pyramidal-flach
Hallo ossy,
willkommen zurück erstmal.
Das Holz ist ja mal klasse. Schön dass Du den Splint drauf gelassen hast. Ich mag das gerne.
Zur Tiller Beurteilung wären ein paar Maße und Fotos
- abgespannt von der Seite,
- auf Standhöhe von der Seite,
- abgespannt von oben,
nicht schlecht.
Den Griff würde ich noch etwas schlanker und kürzer ( im oberen Bereich) machen.
Da geht noch was.
willkommen zurück erstmal.
Das Holz ist ja mal klasse. Schön dass Du den Splint drauf gelassen hast. Ich mag das gerne.
Zur Tiller Beurteilung wären ein paar Maße und Fotos
- abgespannt von der Seite,
- auf Standhöhe von der Seite,
- abgespannt von oben,
nicht schlecht.
Den Griff würde ich noch etwas schlanker und kürzer ( im oberen Bereich) machen.
Da geht noch was.
L.G. deckelsmoog
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
_________________________________________________________________________________
Schick schick. Das einzige was mich irritiert ist dass der Griff auf dem auzugbild ziemlich monströs aussieht: Greifst du den so weit unten? oder soll das so sein? Und wenn ja, warum dann so gross
?
Oder hast du ein Shelf reingeschnibbelt?
Der obere Wurfarm wirkt IMHO aussen etwas steif, aber das kann ja zum einen einfach täuschen und zum anderen ja auch Absicht sein.
Ansonsten wie gesagt sehr schick, Robinie ist auch einfach sexy.

Oder hast du ein Shelf reingeschnibbelt?
Der obere Wurfarm wirkt IMHO aussen etwas steif, aber das kann ja zum einen einfach täuschen und zum anderen ja auch Absicht sein.
Ansonsten wie gesagt sehr schick, Robinie ist auch einfach sexy.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Danke "deckelsmoog" für das Willkommen...
Zum Bogen...
- Der Rohling hat einen gewachsenen Reflex im Griff und einen Deflex in den Wurfarmen. Und das sehr ungleichmäßig.
- Dann waren sehr viele Knötchen/Ästchen drin.
- Während der Bearbeitung entdeckte ich auch starke Dichteunterschiede.
War also echt schwierig für mich Entscheidungen zu treffen.
Soll ich ihn durch Dampfbiegen etwas zähmen?
Soll ich aus den Fasern herauslaufen um die Linie zu halten?
Ich entschied mich ihn so zu lassen, wie er sich mir in seinem natürlichen Wachstum anbot.
Also...vieeeel Arbeit!
Der obere Wurfarm hat nur einen Knoten und ist relativ normal gewachsen. Er war die Referenz.
Der untere Wurfarm mußte ich beim Tillern in 3 Teilen beurteilen, da die Knoten starken Einfluß hatten.
Ausserdem ist er im Deflex wesentlich stärker als der Obere.
Nach dem groben Bodentiller spannte ich ihn das erste mal auf und suchte die korrekte Grifflage.
Also Griff herausarbeiten, er ist 18cm lang, und ab auf den Tillerstock.
Und auf dem Tillerstock zählte nur noch eins!
Die Sehne muß beim Auszug absolut senkrecht runterlaufen und die Wurfarme sollten sich an jeder Stelle, auch in den Knotenbereichen, gleichmässig biegen.
Das hab ich nach 2 Tagen Feintillerarbeit hinbekommen.
Ach ja, "bowa", es ist tatsächlich so...ich greife weit unten und hab relativ kleine Hände.
Der Besitzer hat große Hände und greift prinzipiell mittig.
Da sieht das dann doch etwas anders aus als bei mir
Übrigens ist die Symmetrie dann doch so gut, daß man ihn und die Sehne drehen und wenden kann wie man möchte.
Er schießt sehr, sehr genau
Wir hatten gestern Abend richtig Spaß mit dem Ding.
Der Bogen ist seit gestern weg, hat weh getan ihn wegzugeben, und leider kann ich nun keine Bilder mehr nachreichen.
Sorry...
Er ist 176 cm lang, der Griff hat 18 cm, die nicht biegbaren Enden sind jeweils 18 cm lang, die Wurfarme sind in Griffnähe 4,4 cm breit und verjüngen sich zu den Tips auf 1,5 cm. Die Tips haben dann noch 7 mm Breite.
Gruß ... der Ralf
Zum Bogen...
- Der Rohling hat einen gewachsenen Reflex im Griff und einen Deflex in den Wurfarmen. Und das sehr ungleichmäßig.
- Dann waren sehr viele Knötchen/Ästchen drin.
- Während der Bearbeitung entdeckte ich auch starke Dichteunterschiede.
War also echt schwierig für mich Entscheidungen zu treffen.
Soll ich ihn durch Dampfbiegen etwas zähmen?
Soll ich aus den Fasern herauslaufen um die Linie zu halten?
Ich entschied mich ihn so zu lassen, wie er sich mir in seinem natürlichen Wachstum anbot.
Also...vieeeel Arbeit!
Der obere Wurfarm hat nur einen Knoten und ist relativ normal gewachsen. Er war die Referenz.
Der untere Wurfarm mußte ich beim Tillern in 3 Teilen beurteilen, da die Knoten starken Einfluß hatten.
Ausserdem ist er im Deflex wesentlich stärker als der Obere.
Nach dem groben Bodentiller spannte ich ihn das erste mal auf und suchte die korrekte Grifflage.
Also Griff herausarbeiten, er ist 18cm lang, und ab auf den Tillerstock.
Und auf dem Tillerstock zählte nur noch eins!
Die Sehne muß beim Auszug absolut senkrecht runterlaufen und die Wurfarme sollten sich an jeder Stelle, auch in den Knotenbereichen, gleichmässig biegen.
Das hab ich nach 2 Tagen Feintillerarbeit hinbekommen.
Ach ja, "bowa", es ist tatsächlich so...ich greife weit unten und hab relativ kleine Hände.
Der Besitzer hat große Hände und greift prinzipiell mittig.
Da sieht das dann doch etwas anders aus als bei mir

Übrigens ist die Symmetrie dann doch so gut, daß man ihn und die Sehne drehen und wenden kann wie man möchte.
Er schießt sehr, sehr genau

Wir hatten gestern Abend richtig Spaß mit dem Ding.
Der Bogen ist seit gestern weg, hat weh getan ihn wegzugeben, und leider kann ich nun keine Bilder mehr nachreichen.
Sorry...
Er ist 176 cm lang, der Griff hat 18 cm, die nicht biegbaren Enden sind jeweils 18 cm lang, die Wurfarme sind in Griffnähe 4,4 cm breit und verjüngen sich zu den Tips auf 1,5 cm. Die Tips haben dann noch 7 mm Breite.
Gruß ... der Ralf

Lasst Denken, Reden und Handeln Eins werden ;)
- deckelsmoog
- Hero Member
Tolles Ergebnis, bei dem schwierigen Stück.
Prima.
Prima.
L.G. deckelsmoog
Danke "deckelsmoog"...ich seh ja euer Können und bin mir sicher, daß ihr das besser hinbekommen hättet.
Aber wie schon erwähnt...das Ding macht Spaß und mit dem Splint, der ein sehr gutes Zugholz ist, sieht es richtig gut aus
wie sagte es "bowa"? SEXY 
Aber wie schon erwähnt...das Ding macht Spaß und mit dem Splint, der ein sehr gutes Zugholz ist, sieht es richtig gut aus

Lasst Denken, Reden und Handeln Eins werden ;)