abgeänderter Mittelalter Köcher / War-Arrow Köcher

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
AndiE
Hero Member
Hero Member

abgeänderter Mittelalter Köcher / War-Arrow Köcher

Beitrag von AndiE »

Hallo

Bin fast fertig mit meinem Köcher für die 1/2" Pfeile aus Dammhirschfell aber ich bin mir noch nicht sicher wie ich den letzten Arbeitsschritt durchführen soll. Gemeint ist damit die Befestigung des Seils am unteren Ende. So wie es auf den Bildern aussieht (mit dem Knoten) ist das bei den meisten Köchern dieser Art (die ich bisher gesehen habe) nur gefällt mir das so nicht.
Hat jemand eine gute Idee wie man das noch machen könnte? Habe schon zig Lösungswege ausprobiert aber der richtige war leider noch nicht dabei.

MfG
Andi
Dateianhänge
Die 24 Pfeile fassende Dickleder-Disk. Wer so eine haben will oder auch für andere Pfeilgrößen (5/16, 11/32, 23/64, 3/8...) oder Mengen (6,12,18...) muss sich bei mir nur per PN melden.
Die 24 Pfeile fassende Dickleder-Disk. Wer so eine haben will oder auch für andere Pfeilgrößen (5/16, 11/32, 23/64, 3/8...) oder Mengen (6,12,18...) muss sich bei mir nur per PN melden.
Der Köcher mit einem frisch gewickelten 1/2" Pfeil aus Esche mit Truthahn Befiederung und Leinenwicklung
Der Köcher mit einem frisch gewickelten 1/2" Pfeil aus Esche mit Truthahn Befiederung und Leinenwicklung
Hier sieht man den Knoten der mir nicht so wirklich gefällt. Das untere Ende wird dann zum Abschluß noch vernäht.
Hier sieht man den Knoten der mir nicht so wirklich gefällt. Das untere Ende wird dann zum Abschluß noch vernäht.
Zuletzt geändert von AndiE am 05.09.2013, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
Inopel
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal

Re: Mittelalter Köcher / War-Arrow Köcher

Beitrag von Inopel »

frag mal tscho, Heiner oder Clee.
<<Usus et experientia dominantur in artibus>>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>
Neugier
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Neugier »

Hallo der Köcher hat was.
Du könntest den unteren Knoten nach innen verlegen.
Irgend ein Rohr, das recht genau in den Köcher passt. Die Aufhängung um das Rohr verknoten.
Dann die Schnur durch ein kleines Loch nach außen führen.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Grüße
Ng.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Unten auch eine Lederscheibe (nur halt kleiner und ohne Löcher ;-) und an der Scheibe das Seil befestigen.
Ohne Verstärkung hast du irgendwann Löcher im unteren Teil.

Walta
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von bowa »

Was ist ein Darmhirsch? ;)
ich hab aber auch vorsichtshalber gegoogelt bevor ich mich hier in die Nesseln setze ;D

Ne Spass beiseite. Auch wenn die Befestigung unten noch nicht fertig ist sieht der schon echt schick aus. Für mich wäre das mit den Löchern in der Lederscheibe zwar nichts, aber das gehört ja zu diesem Typ Köcher nunmal dazu wenn ich es richtig verstanden habe. Obwohl es sicher drauf ankommt wo und was man schiesst. Die Pfeile aufm Parcour oder beim Roven da wieder reinzufummeln könnte ich wahrscheinlich nicht. Aber das soll keine Kritik sein.

Wie ist das denn beim historischen Vorbild? Einfach so verknotet? Ich kann mir vorstellen das walta da vollkommen Recht hat und du unten dann auch irgendwann ein Loch hast.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 137 Mal
Hat Dank erhalten: 48 Mal

Beitrag von Haitha »

http://www.longbowandarrow.co.uk/arrow-bag-56-p.asp

http://www.youtube.com/watch?v=cWPpMg6WHbc

Du und Fell? Guck an...................DAMMwild

Diese Art ist mMn nich mittelalterlich, da die Lederscheibe und Fragmente von Leinen auf der Mary Rose gefunden wurde.

Es gibt auch die Diskussion, dass die Pfeile in dieser Form von Köcher keine Spitzen hatten und die Spitzen , sobald die im Boden steckenden Pfeile alle waren, je nach Bedarf (Panzerbrecher oder Broadhead) aufgesteckt wurden.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
AndiE
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AndiE »

Hallo

Ja ich habe den Rechtschreibfehler schon entdeckt und ausgebessert. :)
Ich hab einen Bekannten der bekommt natürlich verstorbene und überfahrene Tiere zum präparieren und davon nehme ich dann auch Felle. Wieso nicht? Ist nicht einer der letzten seiner Art der nur wegen dem Fell getötet wurde!

Im Köcher befindet sich als Boden eine zweite Disk. Ohne diese würde der Köcher in sich zusammen fallen und man würde die Pfeile nicht rein sondern eher durch den Köcher bekommen.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“