Zielwasser auf die Sprünge helfen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
arcus
Hero Member
Hero Member

Re: Zielwasser auf die Sprünge helfen

Beitrag von arcus »

zum meten kann i zwar nix beitragen, dafür aber zum aufsetzten.

1kg Tatarenkirche--entsteint
400 g klarer Zucker
1,6 ltr 42 % igen Apfelbrand.

und zu Weihnachten werden wir verkosten.
IMG_0089.jpg
das Glas rechts ist für die Vogelbeere reserviert-- die müssen aber noch ein bissl am Baum reifen.

Gruß Arcus
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Markus »

Arcus - Du gottloser Panscher ;D
Wie kannst Du nur eine Kirche ohne Steine in Schnaps einlegen. Zumal ich mich frage, wie das am Ende schmecken soll.
Haste auch schon mal eine katholische Kirche eingelegt?

>:) >:) >:) >:) >:)
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

arcus hat geschrieben: 1kg Tatarenkirche--entsteint
Haha, noch einer der die beiden Kir(s)chen grammatisch so gut auseinander halten kann wie ich.
Arcus, jetzt können wir eine Selbsthilfegruppe gründen. ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
arcus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus »

uuups da fehlt ein Buchstabe. ::) ::) ::) aber die deutsche Sprache und schreibweise ist halt gaaanz schwer.

wie heisst es denn richtig : Als Käsar in die Cirche ging oder : als Cäsar in die Kirche ging ?

arcus
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Alle zehn Sekunden ein Blub :)
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Blubrate nimmt ab, Stichprobe hat alkoholischen Geschmack *hicks*
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

So, gestern habe ich das erste Mal abgezogen, weil sich Blub-mäßig nur noch alle paar Minuten was getan hat. Ich bin ein wenig überrascht, wie süß der Met noch schmeckt. Dabei hat er allerdings auch eine anständige Alkoholnote.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von eddytwobows »

-X-

Ups, verkehrt gelesen, Minute statt "alle paar Minuten", sry...

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hast du den Met auch regelmäßig geschüttelt? Kohlensäure behindert den Gährprozess. Auch wenn sich nur alle paar Minuten noch was rührt, ich hätte ihn dann noch ne Woche oder zwei so stehen lassen. Und immer schütteln jeden Tag. Es kann sein das sich dann immer wieder noch Kohlensäure löst. Wenn es das nicht mehr tut (blubbert beim schütteln kaum noch) dann ne Woche ruhen Kassen das er klärt und erst dann abziehen. Du hast jetzt vll einen unfertigen Met mit Restzucker und kleiner Hefe Spuren. Das KANN explosiv enden.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ja, hab ihn immer mal bewegt. Ich konnte nicht wiederstehen und musste immer mal probieren :)
Dabei musste ich das Fass ein Stückchen tragen und auf den Tisch stellen. Das geht doch als schütteln durch, oder?
Der Met ist auch noch nicht in Flaschen, sondern bleibt noch mindestens zwei Wochen im Fass. Er macht auch alle paar Minuten noch Blub.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Das geht nicht als schütteln durch ;) du willst ja die Kohlensäure raus haben... Wenn er noch alle paar Minuten Blubb macht kann das an 2erlei Dingen liegen: die Gärung ist tot und es ist einfach noch Kohlensäure im Wein die nun langsam raus blubbt, oder der Wein gärt immer noch langsam vor sich hin.

Das stellst du nur fest, wenn du den Wein jeden oder jeden zweiten Tag schüttelst. Wenn das Blubbern bei jedem schütteln deutlich weniger wird ist die Gärung durch und es ist nur Restkohlensäure aus dem Wein. Nimmt das Blubbern nur wenig ab und kommt nach längerem Warten und anschließendem Schütteln wieder, ist die Gärung noch aktiv. Zwar schwach aktiv, aber das reicht um die nach einigen Wochen lagern die Flaschen zu sprengen.

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Ich habe bei meinen Weinballons immer das Gärröhrchen rausgezogen, den Daumen auf die Gummikappe gelegt und richtig kräftig geschüttelt und geschwenkt. Da kam selbst nach Monaten immernoch genügend Kohlensäure raus. Mein Met steht jetzt seit fast einem Jahr und ich würde erst jetzt behaupten, dass er fertig ist. Das bracuht Zeit. Auch der Geschmack muss sich über die Zeit entwickeln. So ein Schnell-Met kann meines erachtens gar nicht richtig schmecken. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Kleines Beispiel von einem anderen Wein:

Ich habe vor Jahren mal einen Holunderblütenwein gemacht. Der hat einige Wochen gegärt und alles war gut. nach der Klärung habe ich den denn auf Flaschen gezogen und weggestellt. Insgesamt hat das so etwa 3 Monate gedauert. Danach wollte ich probieren und alle anderen auch und so war der Wein relativ schnell weg. Mir hat er aber nie so richtig geschmeckt. 2 Jahre später habe ich eine Flasche davon wiedergefunden die sich versteckt hatte. Ich dachte erst: Nach so langer Zeit musst du damit rechnen das der schlecht geworden ist. Nach einer Weile habe ich mich dann getraut ihn zu probieren und was soll ich sagen? Der schmeckte richtig gut. Der Wein war viel runder im Geschmack, hatte seine bissige Note verloren und war irgendwie viel weicher.
Ich kann nur sagen: Gebt euren Weinen Zeit. Es lohnt sich! Wenn man sauber arbeitet wird da auch nichts schlecht oder so. ;) der Geschmack bildet sich erst langsam nach und nach heraus.
ABER: Tut mir einen gefallen und lagert und gärt ihn bitte nicht in Plastikbehältern sondern in Glas. Das Plastikzeug gibt genug Stoffe an den Wein ab um ihn Geschmacklich zu beeinflussen.
Ich hab hier ne Flasche Mineralwasser in Plastikflasche, die war eine von 2en. Eine Flasche wurde direkt nach dem Kauf getrunken, alles okay. Die andere Stand ne Woche. Meine Freundin nimmt nen Schluck, verzieht das Gesicht, ich probiere und verziehe das Gesicht. Es schmeckt nach Plastik!
So es geht, verzichte ich auf Plastik! (ist leider tierisch schwer weil das zeug echt überall ist. )

Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

PET ist Wasserdicht, leider aber nicht Aromadicht! ::)

Bei Wasser kann man das ausnutzen, einfach zischen die Wasserflaschen Zitronen, Limonen oder Melonen legen und das Wasser hat nach 2 Tagen das Aroma. ;)
Schlecht ist es nur wenn das Wasser neben dem Mülleimer steht. >:(
Aus dem PET löst sich nichts, nur ist es halt nicht Aromadicht versiegelt.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

@Dirk
Das ist nicht richtig. Aus dem PET lösen sich sehr wohl Stoffe, u.a. Weichmacher (Phtalate und Bisphenole). Dieser Umstand ist auch schon seit langem Gegenstand von vielen Studien die belegen das diese biologisch weiblichen Geschlechtshormonen ähnlich wirken.
Die Wasserflasche stand einfach nur auf dem Tisch, ohne etwas Aromatisches in der Nähe. Der Geschmack kommt tatsächlich vom Plastik.
Ich will durchaus glauben und ich nehme auch an, das es eine Menge Menschen gibt, die diesen Geschmack einfach noch nicht bemerkt haben, oder die ihn vll auch gar nicht schmecken können. (Es gibt durchaus Geschmacksstoffe die manche Menschen riechen/schmecken können, andere wiederum nicht)

Ich will auch niemanden verrückt machen, nur fand ich es sinnvoll darauf hin zu weisen, das es beim Gären und Lagern von Weinen in Plastikbehältern passieren kann, dass der Geschmack negativ beeinflusst wird.
Mir kommt jedenfalls nur Wasser in Glasflaschen ins Haus und Wein wird auch nur in Glas gelagert und hergestellt. (Holzfässer sind mir zu teuer :D ;) )

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“