wie knotet man denn eine federwicklung
die nockwicklung ist klar....
diese methode geht allerdings bei den federn nicht, ad ich den koten ja nicht hinter die wicklung ziehen kann....
verklebt ihr den faden dann oben zum schluss

Das ist einfacher! Ich hab alle Varianten (auch deine oben beschriebene) mehrfach durchprobiert und eine schnellere und bessere Lösung gubt es nicht. Das dauert mal grade 10 Sekunden und es gibt keine Kreuz- und Doppelnähte, die sich durchreiben können, "wenn man nicht beide ´Knoten´ bei der Cockfeder platziert"... :pOriginal geschrieben von ravenheart
... und das findest Du wirklich einfacher?![]()
Ich auch...Original geschrieben von ravenheart
P.S.: Ich achte übrigens immer darauf, dass die Windungen lückenlos und schön nebeneinander liegen, da bin ich penibel!

Ach? Und was ist damit:Original geschrieben von geomar
(...) ...und es gibt keine Kreuz- und Doppelnähte, die sich durchreiben können, "wenn man nicht beide ´Knoten´ bei der Cockfeder platziert"...
Da sehe ich irgendwie keinen Unterschied zu meiner...:-oOriginal geschrieben von geomar
Das Ende der Zwirns wird ab jetzt unter die Wicklung gewickelt
Und dafür hast Du dann extra noch so ne saubere Nocke reingeschnitten! Ich bin beeindruckt! ;-)Original geschrieben von geomar
(...) ...hier ging es aber darum, mal eben schnell aus einem alten Dübelholz, ein paar Restfedern und etwas Leinzwirn in wenigen Minuten ein Probestück zu bauen und zu dokumentieren... (...)

Tja, da bin ich dann wiederum Pedant...Original geschrieben von ravenheart
...Und dafür hast Du dann extra noch so ne saubere Nocke reingeschnitten! Ich bin beeindruckt! ;-)