Robinie Bambus D/R-mal versuchen
Re: Robinie Bambus D/R-mal versuchen
So Zwischenstand:
Ich bilde mit ein dass es für den ersten D/R Versuch garnicht mal schlecht aussieht.
Der hat etwas über 50# und schiesst sich ganz nett. Ein bißchen Handschock hat er allerdings, aber war auch ein leichter Pfeil mit dem ich geschossen hab.
Wenn der Tiller stimmt und nochmal geschliffen ist wird der sich wohl bei knapp 50# einpendeln.
Soweit die Meldungen.
Kritik ist natürlich wie immer willkommen.
Der hat etwas über 50# und schiesst sich ganz nett. Ein bißchen Handschock hat er allerdings, aber war auch ein leichter Pfeil mit dem ich geschossen hab.
Wenn der Tiller stimmt und nochmal geschliffen ist wird der sich wohl bei knapp 50# einpendeln.
Soweit die Meldungen.
Kritik ist natürlich wie immer willkommen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Ich glaub ich hab gestern 5 x den Verdammten Griff wieder angeklebt, der hat sich immer wieder gelöst.
Beim ersten mal war der Leim wohl nichts mehr...beim zweiten mal ist das Epoxi nicht trocken geworden, beim dritten mal falsch gemischt weil die Waage rumgezickt hat...und und und...
Naja....abwarten ob er jetzt hält.
Aber mir ist eine ganz andere Frage gekommen.
Das große Vorbild ist Botjer's Hainbam. Dieser hier ist ja quasi nur ein Übungsstück um zu lernen wie man laminierte Bögen baut, damit ich mal das Material von Botjer (Saplingpreis) verbauen kann bevor es versteinert
Gestern hab ich dann nochmal den Hainbam Faden gelesen und gesehen dass ich etwas total ignoriert hab
Ich hab natürlich keine Keile in die Tips eingebaut.
@acker: ich bin mal so frei dich zu zitieren:
Verwindungssteif leuchtet ein, aber was ist mit Spielraum beim Tillern gemeint?
Beim ersten mal war der Leim wohl nichts mehr...beim zweiten mal ist das Epoxi nicht trocken geworden, beim dritten mal falsch gemischt weil die Waage rumgezickt hat...und und und...
Naja....abwarten ob er jetzt hält.
Aber mir ist eine ganz andere Frage gekommen.
Das große Vorbild ist Botjer's Hainbam. Dieser hier ist ja quasi nur ein Übungsstück um zu lernen wie man laminierte Bögen baut, damit ich mal das Material von Botjer (Saplingpreis) verbauen kann bevor es versteinert
Gestern hab ich dann nochmal den Hainbam Faden gelesen und gesehen dass ich etwas total ignoriert hab
Ich hab natürlich keine Keile in die Tips eingebaut.
@acker: ich bin mal so frei dich zu zitieren:
acker hat geschrieben:
Was bringt der Keil am Ende?
Nun je höher der Reflex ausfällt je mehr wird getapert um beim verleimen eine schöne Kurve zu bekommen.
Der Keil bietet uns nun beim tillern zwei Funktionen : verwindungsssteifere Enden
mehr spielraum beim Tillern
Verwindungssteif leuchtet ein, aber was ist mit Spielraum beim Tillern gemeint?
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Nun , durch den Keil hast Du mehr Material an den Enden was dazuführt , gerade bei stark reflexen Bogen , das ein einknicken des Wurfarmes im Auszug vermieden wird weil man zu viel Material abgetragen hat .
Ein Keil kann nützlich sein , je nach Design oder aber nur eine Spielerei fürs Auge.
Bowa, mach bitte mal ein Bild wo man den ganzen Griff sehen kann inkl Fadeouts.
Ein Keil kann nützlich sein , je nach Design oder aber nur eine Spielerei fürs Auge.
Bowa, mach bitte mal ein Bild wo man den ganzen Griff sehen kann inkl Fadeouts.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Mach ich heute Abend.
Meinst du vielleicht das hier?
http://poorfolkbows.com/images/ipe60.JPG#
Sowas gibts bei mir nicht wirklich
also das Fadeout läuft nicht wirklich über den Griff hinaus. Zuminidest nicht so dass man es sehen könnte
Meinst du vielleicht das hier?
http://poorfolkbows.com/images/ipe60.JPG#
Sowas gibts bei mir nicht wirklich
- acker
- Global Moderator

Ne , ich würde gerne den Verlauf deines powerlams sehen...Du hast doch eines eingebaut oder ?
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
ich hab mich mal dran versucht
Ist aus Hainbuche.
heute abend gibts ein Foto wo man es ganz drauf "erkennen "kann
heute abend gibts ein Foto wo man es ganz drauf "erkennen "kann
So, hier sind die Bilder:
Ist ziemlich lang im Verglich zum Griff. Den Griff hab ich ein bißchen gekürzt mittlerweile
Ist ziemlich lang im Verglich zum Griff. Den Griff hab ich ein bißchen gekürzt mittlerweile
et kütt:
eben hab ich die ersten Pfeile geworfen. Schiesst sich ganz nett 
- Firestormmd
- Forenlegende

Schaut für mich jetzt nicht so übel aus, vor allem, wenn man bedenkt, dass es nur ein erster Versuch ist. Den Knubbel am Griff oberhalb des Pfeiles würde ich noch wegfeilen. Irgendwie sieht das komisch/nutzlos aus. Also nur etwas für die Griffmulde übriglassen und den Rest sanft in den WA ausgleiten lassen. Achja, die Fades könnten insgesammt etwas sanfter sein.
Grüße, Marc
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Tja...der Knubbel...
geplant war das anders...trau mich kaum das zu zeigen wenn man sieht wie es aussehen sollte und wie es jetzt aussieht
geplant war der Griff eher so:
http://www.youtube.com/watch?v=u45ylklP9Rs
Aber du hast Recht, wenn man mal drauf hingewiesen nochmal guckt wäre es bestimmt schöner wenn alles sanfter wäre.
geplant war das anders...trau mich kaum das zu zeigen wenn man sieht wie es aussehen sollte und wie es jetzt aussieht
geplant war der Griff eher so:
http://www.youtube.com/watch?v=u45ylklP9Rs
Aber du hast Recht, wenn man mal drauf hingewiesen nochmal guckt wäre es bestimmt schöner wenn alles sanfter wäre.
Hmmm, ich bin kein Experte für Powerlams.
Aber ist das nicht eigentlich viel zu lang und entfaltet seine Wirkung erst viel zu weit außen?
Aber ist das nicht eigentlich viel zu lang und entfaltet seine Wirkung erst viel zu weit außen?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
2" länger als der Griff zu beiden Seiten solls sein oder?
Der Griff war ja mal länger da hats besser gepasst
Der Griff war ja mal länger da hats besser gepasst
- acker
- Global Moderator

Sieht doch soweit ganz gut aus , vor allem für einen Erlkönig 
Squid hat wahr, etwas kürzer halten das powerlam ...aber so schadet es ja nun auch nicht .
Vom reflex scheint einiges verloren gegangen zu sein , beim kommenden den Taper entsprechend anpassen.
Squid hat wahr, etwas kürzer halten das powerlam ...aber so schadet es ja nun auch nicht .
Vom reflex scheint einiges verloren gegangen zu sein , beim kommenden den Taper entsprechend anpassen.
das heisst dann schmaler machen?
- acker
- Global Moderator

ne dünner , kannst den Taper doch nun abgreifen und dann noch einen verleimen