Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Janitschar »

enn Du den Stil aus Deinen Videos mit einem Bogen schießt dessen Siyahs relativ lang sind und dessen Sehne auf Standhöhe keinen Knotakt zu den Siyhas hat, schießt Du auf Anhieb einen Punkt pro Scheibe mehr.
Warum?
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 761 Mal
Hat Dank erhalten: 143 Mal

Beitrag von benzi »

Janitschar hat geschrieben:Warum?
keine Ahnung! ;D

da kommen meine persönlichen Erfahrungen mit den historischen Abbildungen in Einklang, das reicht mir..... Bogenphysik will ich nicht studieren.........

was mir gerade noch eingefallen ist:

Du hattest ja Probleme mit dem TRH Türken, Deine These dazu war, er ist auf Mitte getillert und daher für manche Techniken nicht zu gebrauchen. Wenn ich das nun aber rumdrehe: der TRH Türke ist auf Mitte getillert und die osmanischen Originale sind es auch (These). Geht denn dann drüken und drehen? Hast die erweiterte Technik mal mit dem TRH Türken getestet?

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

alter wie oft noch ... da is kein drehen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

och Simon........ ich schreibe über Stephans Videos, und da ist ein Drehen, ohne Drehen würde das Kippen aussehen wie auf den Bildern in Swobodas Buch
Janitschar hat geschrieben:Na dann muss ich nur noch ergänzen.

Adam Swoboda schlußfolgert dieses Kipp-Dreh-Bewegung (du drehst schon Simon, aber auf der horizontalen Ebene) auf Grund der angespannten, gespannten und ungespannten Muskeln im Körper von Mustafa Kani.

Gruß
Stephan
Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Och benzi ...
Ja, der Bogen dreht sich, und wenn man im Kopf davon ausgeht, es sei eine, kann man niemals auf diese Art gut schießen, eben weil der Impuls für die Seitwärtsbewegung nicht wie bei allem, was hier als "Drehen" bezeichnet wird, aus dem Handgelek kommt, sondern aus der Schulter. Es handelt sich um eine andere Bewegung, die einen eigenen Namen braucht. Sobald da wem was prägnanteres als "Aus der Bahn nehmen" einfällt, wird das auch dankend angenommen.
Man gibt aus dem Handgelenk Vollgas nach vorne mit, sodass die Himmelssiyah nach vorne fliegt, und zieht aus der Schulter die Bogenhand nach rechts, sodass der Griff nach links gezogen wird. Es ist eine Kombination von zwei unterschiedlichen Bewegungen, aus unterschiedlichen und unabhängigen Muskelgruppen, die eben nichts mit dem benzianischen Drehen zu tun haben.

Ich seh schon, das wird der nächste Fehlbegriff, den wir uns einhandeln ... Kein Wunder, dass dauernd nach Videos geschrien wird, wenn man alles dafür tut, dass man die Schriftsprache nichtmehr gebrauchen kann.

PS: Ich bin für Khartrah.
Zuletzt geändert von Sateless am 18.08.2013, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

@benzi
Die Kipp-DrehBewegung ermöglicht es mMn das der Tiller nicht mehr in den Vordergrund kommen muss.
Ergo: Es klappt ganz passabel mit dem TRH, nur schieß ich keine 52# mehr sondern nur noch 45#.
Angenehmer zum ausziehen ist aber definitv der Vegh-Osmane
keine Ahnung! ;D

da kommen meine persönlichen Erfahrungen mit den historischen Abbildungen in Einklang, das reicht mir..... Bogenphysik will ich nicht studieren.........
Gut zu wissen.
Wie bereits geschrieben, ich halte nichts davon sich an historischen Abbildungen zu orientieren.
Und Bogenphysik ist immer spannend.
Hintergrund meiner These: ich denke dieser Stil wurde für Bogen im "ungarischen" Stil konzipiert und verschwand langsam, als sich das Bogendesign geändert hat und die sehne zunehmend Kontakt zum Bogen bekam. Da der Ehmorin eine Mischung aus Türke und Ungar ist, wäre er genau richtig!
Hä?
Ich denke, da wurde garnichts konzipiert. Da waren so viele Völker untwegs die mal ganz verschwanden, andere Völker geschluckt haben oder plötzlich aufgetaucht sind, das war/ist mMn ein fließender Prozess mit den üblichen Verwirrungen.
Einen Zusammenhang zwischen der Kipp-Dreh Bewegung und dem Bogendesign sehe ich nirgends.
Wie erwähnt, der Bogengriff und der des Schützen Hände sind relevanter.
Der Ehmorin ist absolut nicht mein Fall, ich bleibe da lieber in tendenziell "osmanischen" Gewässern.

Gruß
Stephan
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Sateless hat geschrieben: Man gibt aus dem Handgelenk Vollgas nach vorne mit, sodass die Himmelssiyah nach vorne fliegt, und zieht aus der Schulter die Bogenhand nach rechts, sodass der Griff nach links gezogen wird.
ich hab alles verstanden bis auf den blauen Teil.... wieso nach RECHTS? ???

Grüße benzi

Begriffe aus anderen Sprachkreisen führen auf die Dauer dazu, dass ein Teil der Leser aussteigt....... wenn schon solche Begriffe, dann bitte mit einem deutschen Zusatz, der auch dem "Anfänger" das Verstehen ermöglicht (Beispiel: Nachhalten, follow through, Zanshin)
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

@Simon
Ich denke der Begriff "Kipp-Dreh Bewegung" ist absolut nicht verkehrt.
Er verweist ja darauf, dass zuerst gekippt und dann, wie du schon beschrieben hast, gedreht wird.
benzi freut sich glaube ich einfach nur, dass ich nun auch den Bogen drehe und übersieht in seiner Freude das Kippen.
Es ist eben kein achsiales Drehen auf der senkrechten Achse.

Vorschlag:
Möglichkeit 1: Achsiales Drehen
Möglichkeit 2: Kipp-Dreh Bewegung
Möglichkeit 3: ?

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Janitschar am 18.08.2013, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Janitschar hat geschrieben: Möglichkeit 2: Kipp-Dreh Bewegung
finde ich gut!

dass ich versuche zu drehen ohne zu Kippen ist doch schon 2 Jahre her...... in der letzen Zeit eher andersrum: kippen ohne drehen...

nochmal zu historichen Abbildungen: ein Bogen der im Zanshin (Nachhalten) fast parallel zum Boden steht ist ein so prägnantes Bild, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es in 600 Jahren Malerei nirgends dargestellt worden wäre..... aber wegen mir können wir das gerne dabei belassen und Du darfst es weiter osmanisch nennen :-* ;D >:)

Grüße benzi
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

benzi hat geschrieben:
Sateless hat geschrieben: Man gibt aus dem Handgelenk Vollgas nach vorne mit, sodass die Himmelssiyah nach vorne fliegt, und zieht aus der Schulter die Bogenhand nach rechts, sodass der Griff nach links gezogen wird.
ich hab alles verstanden bis auf den blauen Teil.... wieso nach RECHTS? ???
Um auch dem Bogen zu zeigen, was passiert, wenn man offensichtlich falsche Wörter benutzt ;) ;) ;) ;) :-*

@Janitschar:
Ja, Kipp-Dreh-Bewegung (KDB, harhar) deutet ja an, das dies eine Dreidimensionale Bewegung ist. Ich finds allerdings interessant, dass du den Drehteil als aktiv empfindest! Für mich ist das so wichtig, den Bogen nach vorne zu Kippen, und zur Seite zu ziehen, dass die Bewegung des Bogens einfach egal wird.
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

Bei mir entfällt das zur Seite ziehen, den das macht bei mir die Rückenmuskulatur ganz automatisch.
Dafür drehe ich aktiv bzw baue ich die Spannung für die Kipp-Dreh Bewegung im Vollauszug auf.
Danach läuft alles vollautmatisch, aber eben auch aktiv und nicht bewussr.... ;D

Ich mach mal morgen einen Thread auf wegen Schußablauf und den einzelnen Stationen.

@benzi
Solange dir deine Bilderchen auch sagen können welche Muskeln angespannt sein sollten... ist alles i.O.
Nochmals benzi, diese Kipp-Dreh Bewegung basiert auf der Niederschrift von Mustafa Kani !

Gruß
Stephan
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Janitschar hat geschrieben: Nochmals benzi, diese Kipp-Dreh Bewegung basiert auf der Niederschrift von Mustafa Kani !
Gruß
Stephan
Stephan, da muss ich schon sehr schmunzeln! 4 Jahre lang war genau diese Niederschrift die Basis für Dich jede Art von Drehbewgung als falsch anzusehen und nun ist sie das Gegenteil! Das ist für mich keinesfalls schlimm!!! meine ich ehrlich!! Keiner von uns muss hier beweisen wer recht hat!!! Es zeigt aber, dass Wahrheiten relativ sind und auch so behandelt werden sollten, auch wenn sie jemandem im Moment als absolut und unwiderruflich richtig erscheinen mögen.

Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 19.08.2013, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

Du differenzierst aber schon zwischen Joachim Hein, der jedes drehen verneint, kein Bogenschütze war und vorallem das Flightschießen beschreibt, und der Überbesetzung von Joachim Hein einer Niederschrift von Mustafa Kani.

Da gibt es so einen klitzekleinen Unterschied...
Vorallem schmeißt du wieder die zwei unterschiedliche Bewegungen in einen Topf, den ein achsiales Drehen sehe ich immer noch nirgends. Meine Meinung hat sich also keinesfalls geändert.

Gruß
Stephan
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

da ich mich in Sachen drehen und kippen ja offenbar missverständlich ausdrücke, habe ich gemalt:

kippen:
az_bogenschiessen.jpg
az_bogenschiessen.jpg (6.7 KiB) 3320 mal betrachtet
drehen:
drehrichtung.jpg
aktiv und passiv ist bei dieser Definition ertmal nicht berücksichtigt

Stephan, wenn Dein nach links gehender Bogenarm ausschließlich die Folge einer großen Rückspannung wäre, dann müßte jedem mediteranen Schützen mit guter Rückespannung der Bogenarm auch dorthin gehen, wäre dem Pfeilflug bestimmt abträglich....

Grüße benzi
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

Ach benzi...

Bei deinen Schaubildern frag ich mich wie du überhaupt bei der Kipp-Dreh Bewegung auf dein "Drehen" kommst.
Hierbei passiert das Drehen auf der horizontalen Achse! Nicht auf der senkrechten Ebene!

Zur Rückenspannung benzi:
Wie du ja aus deiner Erfahrung weißt, bewegs sich im Ideal keinesfalls der Bogenarm inkl Bogenhand bei mediterraner Schießweise.
Dies ist, wie du aus deiner Erfahrung sicher weißt und du dir von meinen Videos herleiten kannst, bei der Kipp-Dreh Bewegung nicht der Fall.
Und da bestht ein kausaler Zusammenhang wie du dir sicher denken kannst.

Ich empfehle dir aber, bevor ich Romane schreibe, nochmals die betreffenden Passagen bei Mustafa Kani oder Adam Swoboda nachzulesen und dann wieder hier im Forum weiterzuschreiben.
Sonst bekomme ich , bei allem Respekt, graue Haare.

Wenn sonst jemand die verschiedenen Muskelgruppen wissen will und nicht Swoboda zuHAuse liegen hat, zähl ich die gerne auf und geh darauf ein.

Gruß
Stephan
Gesperrt

Zurück zu „Technik“