4-fach Spleiß (-Rohr)

Alles zum Thema Pfeilbau.
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

4-fach Spleiß (-Rohr)

Beitrag von Kettensprenger »

Hat jemand eine Ahnung, wie ich sowas hinkriege? Oder noch besser, wo kann man ein 4-fach Spleißrohr kaufen?

Ich hab neulich einen absolut klasse gemachten Pfeil gesehen und würde gern mal versuchen, so einen mit einem 4-fach-Spleiß nachzubauen.
scio nescio
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Schau mal hier

Beitrag von Longbow Alex »

Der Seite des gute Mannes ist ja wirklich ein Quell nützlicher Infos

http://mysite.verizon.net/georgeandjoni/footed.html

Wenn man das 2mal macht (also nicht ein extrudiertes Dreieck, sondern eine Pyramide am einen Ende und 2 Schnitte am anderen Stab) hat könnte es klappen, säge jetzt gleich mal.
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Im Prinzip richtig!

@Longbow Alex:
... aber setzen wir mal voraus, dass ich nicht der perfekte Handwerker bin. Gibt's eine vorgefertige Schablone oder ähnliches - vielleicht so was wie ein normals Spleißrohr - in das ich den Schaft stecke und dann an der Wandung entlang sägen kann? Und danach dann beispielsweise aus einem dunklen Vorderstück und einem hellen Reststück schon einen zweifarbigen Schaft bekomme?

Wenn ich diesen doppelten (V-förmigen) Spleiß um exat 90 Grad drehen könnte, dann würde es ja auch gehen. Aber ich glaube nicht, dass ich das so exakt hinbekommen kann ...
scio nescio
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Klappt leider nicht

@Longbow Alex:
Hab heute mit Arbeitskollegen darüber gefachsimpelt, wie ich so einen Spleiß hinkriegen könnte.

Also ... mit 'nem Rohr jedenfalls nicht! Und mit der Anleitung zu dem V-Spleiß, den du reingestellt hast, kann es auch nicht funktionieren, weil dann in der Mitte nämlich ein Hohlraum entstehen würde.

Die Schnitte müssten aussehen, wie wenn man zwei Haudächer miteinander überkreuzt und zwar so, dass die Giebel auf der selben Höhe sind. Ich hab keine Ahnung, wie ich sowas aus 'nem Pfeilschaft rauskriegen soll. Und doch muss es da einen Trick geben, weil ich doch schon genügend Pfeile mit so einem 4-fach-spleiß gesehen habe ... :bash

Weiß denn wirklich niemand, wie man da vorgehen muss? :anbet ;( :anbet ;(
scio nescio
Sorsha
Jr. Member
Jr. Member

tja.

Beitrag von Sorsha »

Hey, bisher habe ich nur auf der Messermacherbörse solche schicken Pfeile gesehen. Aber ich denke, irgendwo in der TB war dafür mal eine Anleitung. Ich guck mal nach.

Sorsha
If the arrow is not aimed, what matters the direction of the wind ?
Ratzi
Jr. Member
Jr. Member

Habs ja auch noch nie gemacht, aber...

Beitrag von Ratzi »

... im Forum von bogenschuetze.de (das leider gerade nicht funktioniert) hat mir der Falk mal folgenden Link gepostet:
http://www-public.tu-bs.de:8080/~falklehn/Bilder/bowpics/4erSpleiss/
Auf den dort aufgelisteten Bildern sieht man Schritt für Schritt, wie er das gemacht hat. Sieht nach verdammt viel Arbeit aus...:-o

Alle ums Kill,

Ratzi
If at first you don't succeed, try, try again. Then stop. No use making a damn fool out of yourself. (W.C. Fields) ;-)
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Ein 4-fach-Spleißrohr muss in etwa so aussehen.

Bild

Oben ist das Spleißrohr von vorn gezeigt, darunter die Seitenansicht. Es muß so sein, das von vorn am Schaft etwa 1/4 nach hinten spitz auslaufend ausgeschnitten wird. Dann wird der Schaft um 90° gedreht und das nächste 1/4 ausgeschnitten. Unten ist der fertige Schaft von vorn und von der Seite dargestellt.
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Hab ich leider auch gemerkt das das nicht klappt...

...leider erst nach dem Rohrbau. Na ja, wieder was gelernt. Jetzt weiß ich wie es geht und kann mich getrost entscheiden, diese aufwendige Arbeit nicht zu machen.:)
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Ich fürchte fast, ...

... ich werde da wohl auch die Finger davon lassen. Dass es sooooo diffizil wird, hätte ich nicht gedacht :o(

Aber trotzdem allen herzlichen Dank, die sich um Hilfe bemüht haben ...

Vielleicht finde ich ja einen Schreiner, der mir da helfen könnte. Oder weiß jemand, wo man fertig gespleißte Schäfte kaufen kann?
scio nescio
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Hier...

...gibts gespleisste Schäfte fertig:

bowra.de

genauer:
http://bowra.de/Schafte/Holz/holz.html
Tower
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tower »

Habe da was in einem anderen Forum gefunden:

Forum

(Hoffe Marty erwürgt mich jetzt nicht :D )
Re: Erfahrung mit Import aus USA von Volkmar Hübschmann am 14.02.2004 um 13:41
Ich habe mir am 23. Nov.`03 bei 3 Rivers Archery ein "Four-Foot Arrow Jig" per E-mail bestellt.(eine Spleiß-Lade für einen 4-fach gespleißten Vorschaft), Warenwert USD 89,95. Die Kreditkarte wurde mit rund 90 Euro belastet. Sonntags Abends habe ich das E-mail abgeschickt, eine Woche später Montags kam mein Packet mit GLS (General Logistics Systems),

Dazu der Link zu dem Tool:

Tool

Es ist Four-Foot Arrow Jig
ID #: 5598

Was das Ding kann oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit oder mailt den Autor des Beitrags an: simon-huebschmann@t-online.de

Beste Grüße!

J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
york
Hero Member
Hero Member

wie im ORF

Beitrag von york »

Wiederholungen, Wiederholungen :D :D

guckst du hier: 4-fach spleissen
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

RE: wie im ORF

Original geschrieben von york

Wiederholungen, Wiederholungen :D :D

guckst du hier: 4-fach spleissen
Lieber York ...

Da ich leider ORF nicht reinkriege, musste ich gezwungenermaßen auf FC ausweichen ... :knuddel :D :-o :anbet :)

an alle anderen:
Also wenn ich mir überlege, da 90 US-Dollar zu investieren, da könnte ich ja schon einen Haufen Schäft fertig kaufen. Also jedenfalls bin ich jetzt wesentlich schlauer. Nun muss ich halt entscheiden - fertig kaufen oder das Werkzeug bestellen ...

Oh Mann, ist das wieder schwierig! ;-)
scio nescio
york
Hero Member
Hero Member

@kette

Beitrag von york »

... ich habs auch wieder ad acta gelegt, zuviel aufwand & zuviel euronen
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

4-fach Spleiß

Also für den Anfang werd ich wohl erstmal versuchen, mit fertigen Schäften gut aussehende Pfeile hinzukriegen. Sollte ich das zufriedenstellend oder sogar gut hinkriegen, kann ich mir das Tool ja immer noch kaufen.
scio nescio
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“