Björns Kugelschnepper "Never Ending Story"

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

Björns Kugelschnepper "Never Ending Story"

Beitrag von WilhelmineTell »

Wie versprochen stelle ich hier meinen Kugelschnepper vor an dem ich seit nunmehr 2 Jahren baue. Leider sind die Bilder grauenvoll und ich werde versuchen später noch andere hochzuladen.
Der Schnepper ist fast fertig und es sind nur noch kleine Detailarbeiten am Finish zu erledigen. Der Abzugshebel ist vorne beispielsweise ein Vierkant und hinten ein rundes kegelförmiges Messingteil; dieser Übergang muß noch gemacht werden.
Feinschleifen und lackieren natürlich ebenso nötig.
Der "Bogen" ist nur zu Testzwecken eingebaut.

Auf den Bildern ist leider nicht zu erkennen dass das vordere Teil erheblich tiefer ist als das mittlere Teil mit der Nuß.

Material: 2 Eschenbretter außen, 1 innen
Länge: ca. 83cm
Schloßteile aus Alu, Messing, Stahl

Der runde Abschluß hinten wird so manchen direkt als "falsch herum" auffallen. Das er so gestaltet ist ist pure Absicht und soll etwas die Eigenständigkeit unterstreichen.

Eine Wippe zum spannen muß noch konstruiert werden.
2013-08-06 17.42.40.jpg
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Re: Björns Kugelschnepper "Never Ending Story"

Beitrag von MoeM »

Cool, bin auf den fertigen gespannt!
Grüße Moe
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

...dieses braune Dingsbumms ist irgendein Edelholzrest aus einer Überraschungskiste von der Ebucht. Hat eine wunderschöne Maserung wie man leider nicht erkennen kann.
Würde ich allerdings so nicht mehr machen. Ich habe meinen Dremel damals in einem Anfall von künstlerischen Wahnsinn geschnappt und so dieses wilde Gebilde verbrochen.
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

Hier noch ein paar Bilder in vernünftiger Qualität:
2013-08-06 19.48.45.jpg
2013-08-06 19.48.45.jpg
2013-08-06 19.49.21.jpg
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Joah, kann ich mir jedenfalls schon mal ganz gut vorstellen.

Den Bogen hätte ich vielleicht höher gesetzt und mit Eisen statt Einbund gearbeitet, da Schnepper eh leichter sind kann man so ordentlich an Bogenhöhe raus holen und Daumenerhöhung sparen.

Was den Holzrest angeht sei doch froh, Ich z.B. mag zwar Intarsien, sie mögen mich aber nicht (mir fehlt Übung)! Sieht doch auf die Unschärfe und Verpixelung ganz sauber aus.

Aber eine besondere Frage habe ich noch: Wie stellst du dir das mit der Wippe vor??
Ich meine, wo willst du sie ansetzen und wie benutzen??

Respekt Björn, ich würde die Krise kriegen bei solchen parallelen Langzeitprojekten^^

*ist 2x das selbe Bild*
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

Erwähnenswert wäre noch dass die Verstärkungsbleche aus 2,5mm festen Alublech mühevoll mit der Laubsäge ausgesägt wurden.
Wie froh bin ich jetzt eine Dekupiersäge zu besitzen.
Damals habe ich natürlich zwei Bleche übereinander gelegt um direkt zweimal die gleiche Form exakt und ohne viel Schleiferei zu haben. ...aber insgesamt 5mm Alu zu sägen kann mitunter eine schweißtreibende Angelegenheit werden ;)
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

Das mit dem Bogen ist eine der Dinge die das Projekt so in die Länge gezogen haben. Das mit dem höheren Einbau des Bogens habe ich damals deshalb nicht gemacht weil vor den enormen Kräften etwas Respekt habe; die Kerbwirkung ist natürlich enorm.
Bei der Planung habe ich immer so konstruiert einen Bogen in Auftrag zu geben der die Form eines Downhill-Lenkers hat.

Der Einbund ist nur deshalb ein Einbund geworden um diesen Schnepper etwas anders zu gestalten als üblich.

Verklebt habe ich den Probeeinbund mit Holzleim; war vielleicht für die Probe nicht die beste Idee aber nun weiß ich dass es die moderne Alternative zu Wachs ist. Eine scharfe Säge wird mir helfen müssen den ollen Rattanstab wieder aus der Säule zu bekommen.
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

Wie gesagt würde ich so etwas nicht mehr vollkommen spontan einsetzen. Die Kanten sind sehr sauber geworden. Allerdings verwende ich auch einen kleinen sehr gut funktionierenden Trick: beim Schleifen etwas Staub aufheben, diesen mit Leim vermischen und in evtl. vorhandene Lücken füllen und verschleifen.
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

Bzgl. der Wippe: im "Bauch" befindet sich bereits eine mit einem Rohr verstärkte Bohrung. Dort wird der Lagerpunkt der Wippe sitzen.
Wie diese Wippe letztendlich funktionieren wird lässt sich schwer beschreiben und deshalb werde ich nach deren Fertigstellung eher Bilder sprechen lassen...
Antworten

Zurück zu „Armbrust“