Nullpunkt
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Nullpunkt
Leute, lacht jetzt nicht, aber das mit dem ominösen Nullpunkt oder der Nullpunktentfernung kapiere ich nicht ...
Was ich verstanden habe ,ist, man guckt über die Pfeilspitze aufs Ziel im Vollauszug. Ist die Pfeilspitze auf Höhe des Ziels und landet der Pfeil im Ziel oder in Höhe des Ziels, wäre das diese ominöse Entfernung.
Nun ist ja nicht jeder Mensch gleich lang und die Ziele nicht immer in der selben Höhe. Und bei den meisten ist ja denn die Zughand auch von Mensch zu Mensch an einer anderen Stelle. Ja , und der Überstand des Pfeils über den Bogen ist ja nun auch bei jedem anders.
Kann mal einer das ganze irgendwie grafisch darstellen??
Was ich verstanden habe ,ist, man guckt über die Pfeilspitze aufs Ziel im Vollauszug. Ist die Pfeilspitze auf Höhe des Ziels und landet der Pfeil im Ziel oder in Höhe des Ziels, wäre das diese ominöse Entfernung.
Nun ist ja nicht jeder Mensch gleich lang und die Ziele nicht immer in der selben Höhe. Und bei den meisten ist ja denn die Zughand auch von Mensch zu Mensch an einer anderen Stelle. Ja , und der Überstand des Pfeils über den Bogen ist ja nun auch bei jedem anders.
Kann mal einer das ganze irgendwie grafisch darstellen??
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 210 Mal
- Hat Dank erhalten: 213 Mal
Re: Nullpunkt
Das hast du schon richtig verstanden (soweit meine bescheidenen Kenntnisse dieser Visierung reichen)
Aber für jeden Menschen liegt der Nullpunkt einer vorgegebenen Bogen/Pfeilkombination woanders - es ist also eine Größe, die für den Schützen _und_ sein Material spezifisch ist.
Auch für 10 verschiedene Bögen wirst du 10 unterschiedliche Nullpunkte haben
Aber für jeden Menschen liegt der Nullpunkt einer vorgegebenen Bogen/Pfeilkombination woanders - es ist also eine Größe, die für den Schützen _und_ sein Material spezifisch ist.
Auch für 10 verschiedene Bögen wirst du 10 unterschiedliche Nullpunkte haben
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Janitschar
- Hero Member

Um sich im Systemschießen eine Konstante aufzubauen.
Wie schon kra beschrieben hat, ist dieser Nullpunkt von Schütze zu Schütze unterschiedlich.
Für den Systemschützen ist es somit ein persönlicher Fixpunkt.
Ab meinem Nullpunkt ( ca 50m) muss ich auf "point of aim" umschalten um gute Ergebnisse zu schießen.
Vor dem Nullpunkt schieß ich "Split-Vision"
Und ich müsste den Nullpunkt eigentlich vielmehr trainieren....
Gruß
Stephan
Wie schon kra beschrieben hat, ist dieser Nullpunkt von Schütze zu Schütze unterschiedlich.
Für den Systemschützen ist es somit ein persönlicher Fixpunkt.
Ab meinem Nullpunkt ( ca 50m) muss ich auf "point of aim" umschalten um gute Ergebnisse zu schießen.
Vor dem Nullpunkt schieß ich "Split-Vision"
Und ich müsste den Nullpunkt eigentlich vielmehr trainieren....
Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
- Wazuka
- Hero Member

- Hat gedankt: 9 Mal
Hihihi, wie geil, das kann ja nur von einem HardcoreIntuitivSchützen kommenWilfrid hat geschrieben:Und wozu braucht man das dann?????
Die Definition für den Nullpunkt ist folgende: Wenn Du intuitiv nix triffst und Dich zum Systemschießen bekehren läßt, dann bist Du am absoluten Nullpunkt Deiner Schützenkarriere angekommen.
@ Stephan: Kannst Du eventuell "point of aim" und "Split-Vision" mit wenigen Worten kurz erklären? Ich hab das schonmal gehört, kann es aber nicht wirklich zuordnen.
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
- Felsenbirne
- Forenlegende

Wazuka hat geschrieben:
Die Definition für den Nullpunkt ist folgende: Wenn Du intuitiv nix triffst und Dich zum Systemschießen bekehren läßt, dann bist Du am absoluten Nullpunkt Deiner Schützenkarriere angekommen.![]()
![]()
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 210 Mal
- Hat Dank erhalten: 213 Mal
ROFTL... Der Tag ist gerettetWazuka hat geschrieben:Hihihi, wie geil, das kann ja nur von einem HardcoreIntuitivSchützen kommenWilfrid hat geschrieben:Und wozu braucht man das dann?????![]()
Die Definition für den Nullpunkt ist folgende: Wenn Du intuitiv nix triffst und Dich zum Systemschießen bekehren läßt, dann bist Du am absoluten Nullpunkt Deiner Schützenkarriere angekommen.![]()
![]()
....
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- mbf
- Hero Member

- Hat Dank erhalten: 22 Mal
Nein. Du peilst ja nicht mit dem Auge über den Pfeil, sondern ankerst normal. Wilfried hat es im ersten Post völlig korrekt beschrieben.Moormann hat geschrieben:Ist das dann sowas wie die Kernschussweite?
Der Nullpunkt liegt typischwerweise so zwischen 30 und 50 m, je nach Bogen, Zuggewicht, Pfeilmasse und Ankerpunkt sowie Sehnengriff (mediterran oder Untergriff). Für Stringwalker gilt: Nullpunkt ist, wenn der Zeigefinger an der Nocke liegt, also quasi Untergriff.
@Wazuka
YMMD!
Und zu den Zieltechniken: Klickst Du hier!
- Wazuka
- Hero Member

Danke für den Link! Nach Durchsicht habe ich die Vermutung, daß ich auch ein wenig Splitvision betreibe, da ich sozusagen versuche, den Pfeil auf die Parabel zu legen, die ich mir beim Visualisieren des Pfeilfluges vorstelle. Den Pfeil schaue ich aber nicht direkt an, sondern habe ihn eben im Blickfeld. Konzentration bleibt auf dem Ziel selbst.mbf hat geschrieben:Und zu den Zieltechniken: Klickst Du hier!
Schön, daß euch meine Definition des Nullpunkts so gut gefallen hat
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
- Janitschar
- Hero Member

Ich habe ja die starke Vermutung das nur ca 20-30% tatsächliche Intuitivschützen sind und der Rest Systemschützen.
Nur halten sich ein Großteil der Systemschützen für Intuitivschützen
Is halt romantischer...
Gruß
Stephan
Nur halten sich ein Großteil der Systemschützen für Intuitivschützen
Is halt romantischer...
Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik