Mein erster Pfeilsatz...

Alles zum Thema Pfeilbau.
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

ein paar ringe von schönen farben ist sicher schön
so matt rot oder weiß schwarz aber der ganze pfeile hmmm...
ich weiß nur das die indianer ihre kriegspfeile oft vollständig bemalt hatten aber dann mit matten erdfarben
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
Rednecker
Full Member
Full Member

also...

Beitrag von Rednecker »

die pfeile sind echt der hammer... allerdings somit auch fast zu schade zum schießen...

ich jedenfalls hätte damit hämmungen beim schießen...

also: respect!
Dumm ist der, der Dummes tut!
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

bunte Pfeile

Beitrag von Kettensprenger »

@tarek:
Da ich einen Griffon von Border schieße - der mit Sicherheit aus der Sparte "mittelalterlich" herausfällt - dachte ich mir, kann ich auch mal Pfeile machen, die nicht unbedingt nach dieser Zeit aussehen. Sicher sind sie ziemlich bunt geworden ... aber ich war auch der Ansicht, das man sie dann eher liegen sieht, wenn sie mal nicht dorthin fliegen, wo sie eigentlich hin sollen.

@Rednecker:
Eigentlich baue ich meine Pfeile schon aus dem Grund, damit ich sie dann auch (ver)schießen kann :D :D :D Und wenn ich Hemmungen entwickle, Pfeile fliegen zu lassen, dann dürfte ich ja eigentlich gar keine Verzierung hin machen. Also ... Sind alle verloren oder kaputt - dann mach ich mir eben neue. Ob nochmal sooo bunt - wahrscheinlich nicht, denn das war mehr oder weniger mal ein Versuch mit solchen 4-fach gespleißten Schäften ... 8-)
scio nescio
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Pfeilwicklung und Cresting

@Robster:
Wenn du hier mal ein wenig stöberst, wirst du viele Threads oder Artikel zum Bau eines Cresting-Gerätes oder zum Anfertigen von Cresting finden. Und wie schon erwähnt - schon aufgrund der Bögen, die ich schieße, bin ich nicht direkt in der MA-Ecke angesiedelt. Ich schieße zwar ohne Visier und solchen Dingen, aber meine Bögen sind mit moderner Technik und Materialien gefertigt, noch dazu nicht mal von mir selbst. Und ich denke mal, dass zu solch einem Bogen so richtig mittelalterliche Pfeile auch nicht so recht passen würden. Ob Pfeile jetzt knallbunt sein können oder nicht, das ist Geschmackssache. Diese haben zumindest einen hohen Wiedererkennungswert ;-) 8-| , falls mal einer irgendwo liegen bleibt ...

Und soweit ich deine Wicklung eben beurteilen kann - von den Fotos her sieht sie mir sehr gleichmäßig gewickelt aus - darum von mir ein Lob für solch eine schöne Arbeit. Denn ich könnte das wohl nicht - schon gar nicht in der Zeit! :anbet ;-)
scio nescio
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

@ Kettensprenger :
Danke, danke !:king :)
kurzes offtopic :
Traditionell heißt für mich nicht, das der Bogen handgeschnitzt sein muß,die Pfeile authentisch aussehen usw. sondern eher, das ich den Bogen ohne Hilfsmittel wie Visier,Stabi,etc. schiesse, meine Pfeile keine ACC Superlite für 20 Euro/stück sein müßen. Ich mein mann kanns auch übertreiben, würde man so richtig traditionell oder mittelalterlich daher kommen wollen, dürft ich ja nich mal Turnschuhe beim Schießen tragen :)
Will nur sagen, ich bin Bogenschütze, weil mir das Spaß macht und mir einen Ausgleich bringt, und nicht weil ich Mittelalter-Fanatiker bin, ich find zb, auch diesen ganzen LARP Kram total lächerlich.. naja. ich schweif ab..
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

mittelalterliche Pfeile

@Robster:
da ich schon einige zeit- und geldaufwändige Hobbys habe, stimme ich dir zu, was das Bogenschießen betrifft. Ohne Visier etc. ist voll ok, wer in entsprechender Kleidung und Ausrüstung schießen will - kein Problem! Und auf einem Turnier sind solche Leute ja wahrscheinlich auch ein Hingucker! :-)

Aber so richtig in die Materie einsteigen - das schaff ich nicht auch noch ... Und zugegeben, ich hab auch schon weniger bunte Pfeile gemacht. Aber ein bisschen Farbe darf schon dabei sein ... ist halt meine Art von Kreativität und Kennzeichnung meiner Pfeile. Und was auch noch dazu kommt: zur Zeit habe ich keine Gelegenheit, meinem Plastik-Modellbau nachzugehen. Also muss der Pfeilbau als Ausgleich herhalten. Und je nach Laune mach ich dann die Pfeile mal mehr mal weniger bunt :) :D

Aber deswegen gefallen mir solche Pfeile, wie sie machst du oder viele andere hier machen genauso gut. Ich möchte aber nicht versuchen, die irgendwie "nachzubauen". Deswegen der Versuch, einen eigenen Stil zu entwickeln ... 8-|
scio nescio
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

@ Kettensprenger
Brauchst dich doch für nichts rechtfertigen, deine Pfeile sehen doch voll schick aus ! :D
Jedem das seine :bier
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
leonadis
Sr. Member
Sr. Member

Ok, hier salso nochmal...

Beitrag von leonadis »

Hallo Ihr Bogner...
habe mich durchgerungen auch mal meinen ersten Satz Pfeile der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen...
Ein paar Details: Zederschäfte
Spine 60-65# , 29" , Federn selbstgeschnitten und grau eingesetzt,
Messingschraubspitzen in Bullet-Form, BJ Nock, Eiche natur gebeitzt (3x), Federn zusätzlich gewickelt, würde gerne noch mehr Pfeilsätze sehen um mir ein paar Anregungen holen zu können. bis dann Leonadis Bild Bild Bild
..f?r eine Hand voll Hongkong-Dollar...
leonadis
Sr. Member
Sr. Member

Und weil´s so schön ist...

Beitrag von leonadis »

Dachte mir den Pfeilständer, der den Pfeilen 2 wochen voraus gegangen ist,( morgens aufgewacht und voller Ideen und Tatendrang in den Baumarkt rein...) sollte man auch mal zeigen. Ist mit Alurohr verfeinert... hatte bisschen wenig Zeit, aber der erste ist eh fast immer pfusch oder?? Mein 2-ter Satz pfeile (werden die Turnierpfeile) ist wohl am Sonntag fertig.
Die gibts dann nächste Woche...
cu all Bild
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

echt cooler pfeilständer! :o
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Azmodhan »

@ leonadis:

der Pfeilständer is ja schon cool, aber der Satz Pfeile ganz vorne ist der Hammer!!:anbet

wie machst Du das mit dem Spleissen? Hab erst ein- zweimal probiert und hab gemischte Gefühle dabei...
>>>TrueMetalWarrior<<<
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Respekt!

Pfeile-Ständer, Pfeile, Befiederung ... alles saugut! Da kann ich mir auch was davon abschneiden! :anbet :anbet :anbet
scio nescio
leonadis
Sr. Member
Sr. Member

Oha...

Beitrag von leonadis »

Hi ihrs´n,
also da ich ein ehrlicher Mensch bin, lass ich jetzt den Ruhm der vorderen Pfeile nicht über mich ergiessen. Habe sie bei E-Bay erstanden, und als ich sie da sah gings mir genauso.
Ich musste sie unbedingt haben.Das hat den Bauer bestimmt gefreut, da ich auf jedes Übersteigern mit eigenem Weitersteigern beantwortet habe. Habe mir dann an denen bissl was abgeschaut und setzte die Federn mittlerweile genausogut ein. Man kann da echt wenig Tips geben, das ist wie beim Bogenschiessen die übung. genau wie beim wickeln, da habe ich noch probleme. ich habe aber mal einen coolen tip gelesen. Man soll eine Spiralfeder mit einem etwas grösseren durchmesser als den pfeil nehmen, sie gleichmassig aufziehen und dann kann man sie auf die federn "aufschrauben".Am ende den Faden drankleben, und zurückschrauben..voila´
cu
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Spirale verwenden...

Beitrag von Ravenheart »

...tu ich auch, aber mit "Drankleben", das kann ich mir nicht vorstellen...

Ich drehe die Spirale rein, wickle dann einfach daneben, also jeweils in die selbe Lücke, drehe die Spirale wieder raus und mache dann den Wicklungsabschluss.

Rabe
daritter

Beitrag von daritter »

habe leider noch keine "Spirale" :o für mein Wicklung, aber behelfsmässig verwende ich milimeterpapier ... 3 kleine streifen mit makierungen alle 9mm, pro streifen um 3mm versetzt die ich bei der 1. Wicklung ansetze und dann mit ner nadel den Faden immer an den makierungen durchfädel ... wenn man übung hat geht das auch recht fix.
Die roten sind die letzten 4 überlebenden meines aufwendigen Satzes 8-|
die Gelben sind das aktuelle "einfachundaufjedenfallwiederfinden"-design :D

Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“