da die bastelarbeiten an meinem ersten befiederungsgerät bald abgeschlossen sind (bilder folgen natürlich), wollte ich mich auch gleich an das nächste (für fletcher doch recht wichtige) werkzeug machen, und zwar dem "homemade" spinetester!
nachbauen wollte ich diese konstruktions-/funktionsweise:

sie sieht mir recht simpel aber effektiv und sehr genau aus!
ich habe eine digitale schieblehre/meßschieber wo man sogar zwischen "mm" und "inch" umschalten kann!
jetzt stellt sich natürlich für mich die problematik der "richtigen" konstanten/mathematischen werte!!!
soll heißen:
1.) wie ist das jetzt wirklich mit der kontroversen meinug ob der schaft bei 26" oder 28" aufliegen soll/muß und ob er dann mit einem gewicht von 907g (2.lbs) oder 880g bestückt wird?
2.) wäre in jedem fall die mathematische formel zur berechnung des spines immer gleich?
eine FORMEL ("york" zitierte glaube ich mal die TB):
13,2 mm x 50 .lbs
-------------------------------------- = SPINE in .lbs
durchbiegung des schafts in mm
wenn ich mich jetzt nicht irgendwie verrechnet habe, dann ist:
13,2 mm x 50 .lbs = 660
660 : 25,4 mm (1 inch) = 25,984 (womit wahrscheinlich die 26" abstand der auflagepunkte gemeint sein sollen, oder!?)
das würde ja heißen das man diese formel dann aber nur anwenden kann, wenn man die auflagepunkte für den schaft definitiv bei 26" setzt und nicht bei 28"!?
und auf diese formel bezogen, welches gewicht nimmt man dann?
das muß doch irgendeiner irgendwann mal vereinheitlicht haben, oder!?
bitte gebt doch fleißig euren senf dazu, denn ich bräuchte jetzt eine verläßliche/einheitliche formel speziell für diese von mir angestrebte konstruktionsweise, sonst kann ich nicht loslegen!!!
danke schon mal im voraus :anbet :anbet :anbet !