"abrutschsichere" Pfeilauflage

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Papa_Alpaka
Newbie
Newbie

"abrutschsichere" Pfeilauflage

Beitrag von Papa_Alpaka »

Guten Morgen!

Mir ist beinahe zufällig die Leitung der Bogenschießgruppe eines Wohnheims für Menschen mit primär geistiger Behinderung zugefallen. Nun wünschen sich einige Menschen mit massiven Kontrakturen und ähnlichen "Körperproblematiken", ebenfalls zum schießen zu kommen.
Erste Versuche waren durchaus vielversprechend; die nötige Hilfestellung um "zum Schuss" zu kommen sprengt jedoch meinen Rahmen.

Die Bogenausstattung besteht aus einigen Take-down-Recurvebögen (die, die man beim Händler des Vertrauens für ca. €80 das Stück bekommt) - gibt es dafür Möglichkeiten, eine "abrutschsichere" Pfeilauflage anzuschaffen?
(alternativ: Möglichkeiten, das abrutschen zu erschweren/minimieren)

* "die Sehne locker halten"/"Finger nicht eindrehen" strebe ich schon aus therapeutischer Sicht an; dies wird aber bei den meisten noch etliches an Körperarbeit

* "den Bogen schräg halten" hilft etwas; wenn der Pfeil eine größere Bewegung des Bogens nicht mitmacht ist der Pfeil aber schon wieder "runter".

Danke schonmal für alle schlauen Tipps :)
shortRec
Hero Member
Hero Member

Re: "abrutschsichere" Pfeilauflage

Beitrag von shortRec »

In dem Fall: Hoyt Hunter Rest
Normalerweise nur mit Naturfedern, weil der Auflagefinger zu steif ist, in dem Zusammenhang reichen aber Vanes aus.
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Hm die Teile besitzen ja leider kein Griffleder sonst würd ich ein Lederstückchen als "Geländer" empfehlen;
http://www.bogenblog.de/uploads/Fotogal ... yThumb.jpg
Leider das beste Bild auf die schnelle- der kleine Finger links verhindert das Runterfallen.
Grüße Moe
Papa_Alpaka
Newbie
Newbie

Ich vergaß zu erwähnen das "nach oben" auch eine Richtung ist in die ein Pfeil abhauen kann? ;)

Montiert sind zur Zeit die Cartel Hunter Rest -> http://www.bogensportwelt.de/BESTSELLER ... unter-Rest

Beim stöbern fand ich etwas was meiner Vorstellung beinahe nahe kommt: http://www.bogensportwelt.de/TROPHY-RID ... eilauflage (allerdings für Compund-Bögen gedacht und der Preis täte den Kandidaten schon weh).

...aber... Wie realistisch wäre es, so etwas nachzubauen? In (relativ engen) Grenzen hätte ich die Möglichkeit Metalle und Kunststoff zu bearbeiten und eine Idee wie ich den Ring hinbekommen könnte. Aber wie befestige ich dann den Ring am Bogen...? Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

Eine Verlängerung des Auflagefingers (relativ steifes Leder, 1-3cm?) nach oben kann ich mir im Prinzip vorstellen, habe aber noch keine gute Idee für die Umsetzung.
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Pinsel haben solche Borsten, ich mein hier schonmal sowas daraus gesehen zu haben...
Grüße Moe
shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

Wenn deine Schützen die Pfeile von der Auflage hebeln, können sie auch mit Untergriff schießen. Dazu kannst du bspw. eine dünne rote Wicklung als "Verbotszone" 0,5-1cm unterhalb des untereren Nockpunktes anbringen. Die Schützen greifen dann die Mittelwicklung unterhalb dieser Markierung mit deutlich Abstand zum Pfeil. Damit ist die Zughand als Übeltäter raus.
Bleibt das Problem mit der unruhigen Bogenhand. Dazu fällt mir gerade nichts ein, kommt vielleicht später.
Ob eine schaftumschließende Pfeilauflage bei dem Paradox am Recurve funktioniert? DU kannst ja mal testen, ob eine LH Hunterrest von oben angeklebt, funktioniert. Naturfedern wären dabei sicher nicht verkehrt.
GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von GunDog »

Die schwarze Hoyt Auflage ist schon sehr gut. Mit 3 Fingern Untergriff dürfte das in den meisten Fällen funktionieren. Wir nutzen für Schnupperbogen auch NoGlove-Gummies statt dem Tab. Dann weiss man sofort wo man hingreifen muss. Die NoGlove werden auch für Untergriff draufgeschoben. Evtl. kann man ja für die Fälle wo es dann nicht reicht eine Borstenkonstruktion zusätzlich von oben mit anbringen.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Hier im Forum wurde mal ein Y Bogen vorgestellt (2 Wurfarme oben, einer unten). Wenn ich es richtig in erinnerung habe dann hatte der so eine selbstgebaute "rundherum" Pfeilauflage.

Walta
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Linkshandgriffstücke für Rechtshänder, da wird der Pfeil gegen den Bogen gedrückt und alles ist schön
Papa_Alpaka
Newbie
Newbie

Danke für die Tipps; mit dem Untergriff wird die Sache schon wesentlich ruhiger und einfacher zu handhaben - dann macht der Pfeil auch die Bewegungen des Bogens mit :)

(mal schauen wie lange meine Nähgarn-Wicklung hält...)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“