Holzbogen + Carbonpfeile

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Holzbogen + Carbonpfeile

Beitrag von Squid (✝) »

Zumindest beim freien Roven hat Carbon nix verloren. Pfeile verschwinden immer mal im Boden und das Teufelszeug zerfasert, löst sich aber nicht natürlich auf. Statt dessen macht es krank bis Krebs, wenn man es als unbedarftes Tier im Wald zu sich nimmt.
Zerstochene Magenwände braucht weder Reh noch Wildsau.

Ansonsten: Soll schiessen wer womit will. Ich finds halt stillos und inkonsequent: Ich hab 'nen naturnahen Holzbogen und schieße dann mit Carbon? Bidde??

Ich lade doch 'ne Muskete auch mit Schwarzpulver weils stinkt und qualmt und nicht mit modernem rauchlosen Pulver weil es so effektiv ist. Nebenbei würds die Muskete wohl auch zerreissen, aber das ist eine andere Frage.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

genau, die muskete fliegt dir um die ohren und sieht aus wie ne geplatzte tuba - nix mit "weils so schön qualmt" :D

und bevor ich hier keinen "ich schieße mehr als ich baue" höre der nur holz schießt - sag ich mal :

wenn ich nur 10 pfeile die woche schieße, und mir sogar noch recht egal ist wo die landen - ja dann würd ich auch carbon schlecht reden.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

ich schiesse mehr als ich baue und schieße nur Holz oder Bambus. Und nu?
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

nun bist du der erste den ich kenne, vielen dank für die Meldung.

nein im Ernst, ich glaube viele der Anti-Carbonfraktion können ihren eigenen Ansprüchen nur gerecht werden weil sie nicht viel schießen, oder eben nicht viel dort wo man auch mal bruch macht.

ich bin damals von meinem ersten Daumenworkshop mit null komma null heilen Holzpfeilen gekommen - und sogar Benzi hat nach diesem parcour gesagt das anfänger mit carbon ganz gut fahren.

das ich das Gehirn nicht aussschalte, also nicht auf weiden oder ähnlichem damit schieße muss ich nicht erwähnen, und dann verlieren sich alle oder fast alle nachteile von Carbon - bis auf die "separatisten" die ihre tradi-gruppe so klein als möglich halten wollen.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Nun, ich schiesse fast ausschließlich Wald und mit Bruch habe ich eigentlich keine Probleme. Eher verleire ich mal einen Pfeil.
Und dann ist es egal, da alles verottet bzw. vom Rost zerfressen wird
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Corto, das ist eine ziemliche Frechheit, die du dir da leistest.
Woher willst DU wissen, wieviel ich schieße und warum ich auf Holz stehe?
Weil ich etwas Böses über deine Plastikstricknadeln sage?
Fühlen wir uns aufs Seelchen getreten?
Hebe ich irgendwas anderes gesagt, als dass es MIR nicht stimmig erscheint, Carbon auf Holz zu schießen und dass ich ungern Carbon in der Landschaft sehe?
Ich glaube, wenn es einen Separatisten gibt, dann bist DU das als überzeugter Carbonseparatist und nicht die vielen Holzschützen, denen es letztlich scheissegal ist, womit andere schießen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

na komm, frechheit ist doch was anderes - fiese unterstellung wenn überhaupt trifft es am ehesten.

Ist ja auch ok, ein einfaches "nein ich schieße recht viel und nehme den aufwand in kauf" hätte mir gereicht. auf die füße wollte ich keinem treten.

ich bin auch kein überzeugter Holzhasser oder sowas. mir ist es total wurscht mit was du oder andere schießen. aber des öfteren sind es die holz auf holz Leute die sich beschweren, oder zumindest den holz und carbon das "traditionelle" absprechen - das meinte ich mit separatismus.

wenn du dich nicht zur Anti-carbonfraktion zählst, warst du auch garnicht gemeint.

ich bin um jeden bogensportler froh, egal wie und wo
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Nu kricht Euch ma nich auch noch anne Köppe !
Ich z.B. schieße Holz, weil ich an Carbon schlecht rankomme, mir diese Bastelei etc mit was anderem als Holz /Hautleim suspekt ist und ich eben meine klassischen Holzpfeile in hinreichender Qualität bauen kann.
Und was auf dem einen Bogen nicht passt, passt auf dem anderen, ansonsten MA-Markt und laß sie da fliegen.
Wer das nun nicht kann, aus Zeitgründen, weil ihm die Möglichkeiten fehlen oder weil er sich so teure Holzpfeile nicht leisten kann,-will man die kaufen, wären so 30-40€ /Pfeil nötig, der muß eben Carbon schießen.
Natürlich haben die nix in der Landschaft zu suchen, aber die Spitzen der Holzpfeile auch nicht. Und ein Metallsuchgerät beim Roven, mit dem man die Spitzen orten kann , ist allemal billiger, als 3-4 von solchen Holzpfeilen. Und keiner läßt n teuren Carbon pfeil beim Roven im Gelände
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 56 Mal
Hat Dank erhalten: 83 Mal

Beitrag von locksley »

Ich würd sagen sagen kann man machen, muß man aber nicht. Ist aber wohl Einstellungssache. Da ich nur Holzbögen schieße, kommt für mich auch nur Holz als Pfeilmaterial in Frage. Carbon wäre in meinen Augen Stilbruch.

Zum Training andere Pfeile als beim Turnier zu schießen würde mir auch nicht einfallen, ist aber nur meine persönliche Meinung, ich kenne auch sehr gute Holzbogenschützen und Bauer, die mit Carbon trainieren.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Technik“