Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Re: Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Beitrag von Janitschar »

Für mich gibt es aus der Erfahrung heraus nur zwei Klassen:

Ohne Pfeilauflage + Holzpfeile/Bambuspfeile
Mit Pfeilaiflage/Shelf + beliebiges Pfeilmaterial

99% der bisher erlebten Turniere hätten problemlos und fair so gewertet werden können.

Gerade weil doch der Haufen ohne Pfeilauflage meist überschaubar ist, kommt es mMn weniger zu Carbon mit Holztapete.

Gruß
Stephan

Ach ja.. Visiere, Buttons etc pp... also das ganze teufelszeug ist nicht zugelassen
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

@Janitschar
Genau dass ist auch mein Gedanke gewesen, nach ich den Artikel in der TB gelesen habe. Die Frage ob Glas oder nicht Glas beim Bogen halte ich für nicht so entscheidend. Was meinen die anderen dazu?
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

naja, wenn der Sieger nochmal die Pfeile zeigen muß ..
Einer genauen Untersuchung halten die Bögen und der Pfeil ja nicht Stand. Die ersten 3 müssen eben ihre Pfeile unaufgefordert präsentieren,und zwar alle, die er dabei hat, sonst werden sie disqualifiziert und es ergeht Meldung an den Verein. Ohne Ansehen der Person und auch dann ohne Ansehen der Pfeile. Warste ehrlich, kannste das Deinem Verein erzählen.
Die Blöße riskiert kaum einer, dann noch was anderes als erlaubt , im Köcher zu haben. Und für "unter ferner liefen" ist ja egal.
Und wer so dämlich ist, zu glauben, das eine Mittellage aus hochfestem was bringt, hat selber schuld.
Bei Bambus Balsa , Bambus wäre ich da schon kritischer, weil das wirklich Gewicht spart und damit Performance bring.
Altersklassen ist klar, die muß es geben. Denn ein Jugendlicher mit vielleicht 5 Jahren Erfahrung hat gegen einen alten Hasen mit gut getuneten Pfeilen wirklich keine Chance. Der kleine qäult sich vielleicht noch mit seinen 25-30 # und der alte Hase schießt son Parcours mit quasi verbundenen Augen nach Gehör.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Wilfried im Prinzip hast Du Recht (mit Pfeile zeigen etc.) aber erstmal kostet das Zeit. (Jede Minute bei der Siegerehrung zählt) und zweitens finde ich sowas irgendwie nicht so schön. Das sorgt doch nur für Ärger und Stress. Du mußt das vorher ankündigen, weil sonst alle die Pfeile schon im Auto haben. dann aber kann jeder eine zweiten Satz vorzeigen...
Es geht ja letzlich um nix. Und deswegen will ich diese Kontrollen nicht so gern. Trotzdem soll es fair zugehen.
Mir gefällt die Idee von Janitschar immer besser. Ich frage mich nur ob es die Schützen genauso sehen
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Wieso gibt das Ärger? Bei offiziellen Turnieren, also Wertung für DM o.ä. kann man das in die Ausschreibung schreiben. Und da hat man eben seinen Köcher zu Siegerehrung mit zu bringen. Soviele Pfeile sind dann da ja nicht drin, und die Selfnockfraktion erkennst Du ja schon von weitem. Außerdem reicht ja ne Stichprobe bzw der Griff zum besonders gekennzeichneten Pfeil.
Ärger kanns nicht geben, denn jeder weiß ja, das er im Falle Treppchen vorzeigen muß. Hat er schon weggepackt, ist er raus, Ende. Bei anderen VA mußt der Sieger auch zur Dopingkontrolle.
Wer bei der Siegerehrung nicht mehr da ist, ist ja auch raus
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Mach doch einfach mitten im Turnier zwischen 2 Stationen einen Stand " Pfeil- und Bogenkontrolle"!
Dauert nicht länger als ein Viech zu schießen!
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

@Ferlsenbirne
Ich muss ergänzen.
Eine Differenzierung zwischen Kinder/Jugendliche/Erwachsene: Herren/Damen gibt es natürlich.
Also am Ende gibt es theoretisch 10 Urkunden.
Ob man Kinder und Jugendliche auch noch in Mann/Frau splitten will, muss man dann vor Ort entscheiden.

Mach die Klasseneinteilung Felsenbirne und ich komm vorbei ;)

Ein Kontrolle während oder nach dem Turnier finde ich naja....

Ein Turnier lebt davon das sich ein jeder Teilnehmer an die Regeln hält, sonst kann ich ja kein Turnier veranstalten.
Und genau dafür brauche ich eben Vertrauen. Wenn ich da keins aufbringen möchte, soll ich am besten kein Turnier veranstalten. Der Anstaz muss immer Richtung Vertrauen egehn und nicht Richtung Mißtrauen - meine Meinung.
Deutsche Meisterschaften etc mal außen vor.

Gruß
Stephan
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Zwei Dinge müsste man zunächst mal abklären:
1. Sind Carbonpfeile wirklich besser, als gut gewählte, gleich-gewichtige und sauber gespinte Holzpfeile? Ich habe dazu keine Daten oder gar Erfahrungswerte.
2. Einer spinnt immer. Soll heißen: Die möglichen Betrugsversuche kann man gar nicht alle erfassen. Andererseits: Ein Bambusbogen mit Carboneinlage, der "besser" ist, ist gar nicht mal so leicht zu bauen. Wenn man die paar Hersteller kennt, die die Dinger bauen, dann kann man selbige auch gut ausschließen.

Ich glaube, das Ganze ist gar nicht mal so wild. Ich könnte mit zum Beispiel vorstellen, dass bei der Turnierausschreibung der kleine Satz
"Der Veranstalter behält sich vor, das Material der Schützen, insbesondere der Erstplatzierten, zu prüfen. Dabei können auch Nocke oder Spitze von den benutzten Pfeilen zum Zwecke der Überprüfung des verwendeten Materials entfernt werden. Einen Ersatzanpruch hierfür gibt es nicht."
sehr hilft.
Das verunsichert zumindest und is eben wie die Pinkelproben im Profisport. Und wenn jemand wirklich Spitze und Nocke auf Holz klebt und diese Abschnitte dann mit einem Carbonschaft spleisst, hat er m. E. den Anspruch auf alle Ehren. Weniger vielleicht für die Leistung, als für wirklich nobles Bescheissen.

Ansonsten: Wer Carbon auf Holz schiesst, begeht meiner Meinung nach einen Irrweg. Dazu aber mehr hier:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 30#p403951
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

@janitschar
die Einteilung nach Klassen (Jugend etc. ) würde selbstverständlich bleiben. Ich habe vor zwei Jahren auch eine Seniorenklasse eingeführt, damit sich ein 75jähriger nicht mehr mit einem 25jährigen messen muss.

Im übrigen stehe ich Kontrollen eher skeptisch gegenüber. Das Ganze ist aber auch schizophren: Kontrollen will keiner, aber es wird sich aufgeregt wenn einer mutmaßlich besch**.
Ich finde die Vertrauensbasis besser und habe da schon wirklich nette Leute erlebt, die sich wegen falsch eingepackten Pfeilen gemeldet haben und deswegen außerhalb der Wertung schießen wollten etc. Oder der Schütze der aus gesundheitlichen Gründen mit seinem Langbogen mit einem Release (Einmachgummi) schießen musste, und meinte er müsste der Fairness halber bei den Visierschützen gewertet werden...
Und genau diese Leute sind es, weswegen ich immer noch Turnier plane :)
Gruss Matthias

Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Aber genau diese Leute erscheinen dann mit ihren Pfeilen unaufgefordert ohne zu meckern..
Es meckern doch nur die, die insgeheim gern schummeln würden, oder die, die geschummelt haben. Dem Rest ist das doch egal bis verständlich.
Weißt Du, manchmal komme ich mir mit meinem sauber ausgeschossenen Satz Pfeilen gegenüber Leuten, die vom Grabbeltisch schießen auch schofel vor. Aber auch nur so lange, bis die wegen des optisch nicht ansprechenden Materials mitleidig über den alten Mann lächeln ;-) ...
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Markus hat geschrieben:Hat irgendjemand schon mal erlebt (außer auf irgendwelchen großen Meisterschaften), dass die Pfeile kontrolliert wurden?
Ich gehe derzeit leider kaum noch auf Turniere, aber in der Vergangenheit wurde nur auf den Bogen geschaut.
Hi Markus,

ich wurde bei meiner ersten Teilnahme am Volkmarshausener Jagdbogenturnier nachträglich kontrolliert. (da ist das avatarphoto her)

da kam mir einer der Veranstalter hinterher, so in der mitte des Parcours und wollte mich disqualifizieren - ich hatte auf meinem Biocomposit Ted-Nugent Carbonies geschossen.

ich hab ihm dann erklärt das
a) der bogen kein prim ist weil eben "bio" kein Composit ist.
b) schwarz-weisse tapeten eh kein "beschissversuch" sein können
c) ich mich sowieso als TRB eingetragen hatte.

er konnte soviel ehrlichkeit kaum fassen, und war wieder verschwunden ;)
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

Und wie ich schon damals gesagt habe Jo...

es gab eine Reiterbogenklasse in Volkmarshausen.. :o ;D

Gruß
Stephan
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

äh nee.

gabs definitiv nicht, bzw hätte ich auch da mit dem biocomposit nicht reingedurft.

oder verwechselst du jetzt was? oder ich ? hmm

wir haben jedenfalls, also du ich hexer und anna in der selben klasse geschossen - oder nicht? elbohu war glaub ich auch dort.
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

Werter Herr Jo,

es gab in Volkmarshausen, als du,ich,Hexer und Anna da waren, eine Reiterbogenklasse mit beliebigem Pfeilmaterial.

Warum du nicht in dieser Klasse geschossen hast, weiß ich bis heute nicht! ;D

Gruß
Stephan
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

wieso wurde ich dann wegen carbon kontrolliert ?

nu bin ich gespannt :)
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“