Holzbogen + Carbonpfeile

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Frankster
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Holzbogen + Carbonpfeile

Beitrag von Frankster »

Hallo,

vor einigen Wochen hab ich mir meine ersten Carbonpfeile angeschaft:

31.5" Länge
100gr Spitze
2.5" Vanes
ca. 320gr / Komplettpfeil
Spine 570

Sateless hatte mir netterweise ausgerechnet das die Pfeile für einen 47# Holzbogen taugen würden. Gemessen hab ich einen 44#'er Spine.

Ok, dann hab ich die Pfeile mit vielen meiner Bögen ausprobiert. Alles Holz in verschiedensten Ausführungen und Zugstärken. Bis in Kombination mit 3 Bögen reagieren die Pfeile extrem zickig beim Abschuss. D.h. wedeln und schlingern im größten Ausmaß. Bei manchen Bögen kommt es vor das ein Pfeil sauber rausgeht, aber minimalste Veränderungen am Nockpunkt/Ablass dazu führen das der Pfeil massiv unruhig wird. Sateless meinte es läge an den Vanes - probehalber habe ich dann einen Pfeil auf 4" Naturfedern umgebaut. Klar der Pfeil stabilisiert dann schneller aber die Unruhe war an sich nicht weg.

Übrigens die 3 Holzbögen die am besten funktionieren liegen bei 30#, 35# und 55# Zuggewicht. Alles sehr seltsam!
Bei allen anderen Bögen (leichter, stärker oder gleichstark) ist kein sauberer Pfeilflug realisierbar.

Beim 35# und beim 55# Bogen ist mir aufgefallen das der obere Wurfarm im Verhältnis zu meinen anderen Bögen schwächer ist als dort das Verhältnis oberer zu unterem WA.
Für Holzpfeile hat mein gewähltes Verhältnis hier immer gepasst. Carbon scheint hier extrem zickig zu reagieren. Kann das jemand bestätigen? Beim 55# ist die Schwächung am deutlichsten. Dort fliegen die Pfeile auch am besten.

Hier mal ein Bild im das zu verdeutlichen.
topup 2.jpg
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Re: Holzbogen + Carbonpfeile

Beitrag von MoeM »

Bevors jemand anderes fragt- warum schießt du Vanes über Hand und Shelf?
Die Verhältnissache würde ich darauf zurückführen, dass bei mehr positivem Tiller mehr gelupft wird...
Grüße Moe
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Du hast nen sehr leichten Pfeil, der auch noch kopflastig ist. Das die Zickig sind, dürfte klar sein.
Dann dämpft Carbon ja nicht in sich, das heißt, der Pfeil schwabbelt in sich sehr lange ..
Wie fliegen die denn ohne Vanes und Federn?
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 21 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Bowster »

Ich schiesse ja am liebsten Bögen, die bei 28" 50-55# ziehen, und bei allen fliegen die Carbonpfeile am besten, wobei ich mit dem Testen der Hemlockpfeile (breasted Taper) von Bruno Ballweg erst am Anfang stehe, das Spitzengewicht mit dem ich am liebsten schiesse ist 85gn, die unterschiedlichen Pfeile wiegen von 440-560gn, insgesamt in der Summer ihrer Eigenschaften, inkl. Haltbarkeit, schiesse ich am liebsten den Byron Ferguson Heavy Hunter(560gn), ist auch der einzige Pfeil, bei dem ich noch nie Bruch produziert habe, lässt man die Haltbarkeit aussen vor, bevorzuge ich die Heritage 250.
Frankster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Frankster »

Wilfrid hat geschrieben:Du hast nen sehr leichten Pfeil, der auch noch kopflastig ist. Das die Zickig sind, dürfte klar sein.
Dann dämpft Carbon ja nicht in sich, das heißt, der Pfeil schwabbelt in sich sehr lange ..
Wie fliegen die denn ohne Vanes und Federn?
Ich dachte immer leichter Schaft + schwere Spitze stabilisiert besonders gut???
Komplett 'ohne' hab ich noch nicht getestet, würde aber vermuten das das Schlingern noch schlimmer wird.

@Bowster
welche Spines verwendest Du bei den jeweiligen Pfeilen?

@Moem
Die meisten meiner Bögen haben ein Shelf. Vanes deswegen weil es die meisten Carbonfertigpfeile nur mit Vanes gibt, Federn einen höheren Luftwiderstand haben und ich Vanes mal ausprobieren wollte.
Oder war die Frage eher weil ich keine Pfeilauflage habe -> intuitiv Schütze
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

naja, der Pfeil eiert nicht so um den Schwerpunkt, das ist richtig, aber Carbon dämpft nicht so wie Holz, so das der Pfeil länger in sich schwabbelt. Eigentlich paßt das Setup dann, wenn der Pfeil ohne Befiederung fast sauber fliegt
Und ein zu leichter Pfeil fliegt ja nun an sich unruhiger.abgesehen davon, 320gr gegen 35# geht noch beim Selfbow, bei höheren Gewichten ist das dann nicht mehr der Hit für den Bogen
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Intuitiv is eh klar; Vanes sind m.M. deshalb fies ohne pin, da sich die Plastiklasche bei einer Berührung des Bogens im Abschuss gaaanz anders Verhalten als Naturfedern. Ich meine daher, dass die Vanes am Shelf hängenbleiben- mit Ausnahme der Bögen die sie entsprechend hoch drüberlupfen.
Grüße Moe
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 21 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Bowster »

@Frankster, Meine Carbonis sind alle für Bögen um die 55#
Bognhansl
Full Member
Full Member

Beitrag von Bognhansl »

Frankster hat geschrieben:Vanes deswegen weil es die meisten Carbonfertigpfeile nur mit Vanes gibt, Federn einen höheren Luftwiderstand haben und ich Vanes mal ausprobieren wollte.
Oder war die Frage eher weil ich keine Pfeilauflage habe -> intuitiv Schütze
Genau. Über den Handrücken und ohne Fenster geschossen, sind Vanes nix. Ich habs probiert, das geht nicht gescheit. Da werden von den Fachleuten Naturfedern nicht umsonst empfohlen.
Mag sein dass es keine Carbon-Fertigpfeile mit Naturfedern zu kaufen gibt, aber üblicherweise klebt Dir Dein Händler die Federn wohin Du willst. Oder Du kaufst Dir eine Befiederungsmaschine und machst es selber.
Schieß doch mal einen blanken Pfeil, also ohne Befiderung. Der darf dann eigentlich nicht eiern. Wenn doch, dann könnte es noch an Deiner Lösetechnik liegen.

Gruß
Hansl
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Carbonpfeile mit Naturfedern?
mein Gott was gibt es für Auswüchse? Was kommt bei den "traditonellen" als Nächstes? Holzbogen mit Hanfsehne und Laservisier?
Für Tunierveranstalter wird es allmählich unmöglich faire Wettbewerbe zu veranstalten, da immer neue Abstrusitäten auf dem Markt sind, die durch immer neue Pfeil -und Bogenvarianten in der Ausschreibung verboten werden müssen.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

Carbonpfeile mit Naturfedern sind bei Olympic Recurve und Compound in der Halle seit Jahren fast Standard.
Auch bei Jagdrecurve wird häufig Carbon geschossen. Vom Shelf natürlich mit Naturfedern.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Der ganzt Fitakram interessiert mich nicht! Wenn ich als Veranstalter vorschreibe bei einem 3D Turnier für bestimmte Bogenarten (z. Holzbogen) sind nur Holzpfeile zu verwenden, dann ist das meine Entscheidung! Wenn dann ein Teil von "traditionellen" sich einen Vorteil erschleicht, durch die Verwendung von Carbonpfeilen im Holzlook, ist das eine Sauerei. Wir können keine 180 Schützen vorher kontrollieren. Und wenn beim Fita Lug und Betrug normal ist, muss das nicht für unser Turnier gelten
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Holzoptikpfeile in einer Klasse zu schießen in der nur Holz erlaubt ist ist ja echt das Letzte...
Schön aussehen tun sie ja aber das zu nutzen um sie regelwiedrig einzusetzen wär mir zu blöd- wie kommt das denn mal abgesehen bei einem fiesen Fehlschuss der jeden normalen Holzpfeil zerlegt, oder beim Ziehen aus Holz mal eben kräftig notteln ohne dass was passiert fällt doch auf und ist dann so richtig peinlich ;D

Ed.: Carbon und Naturfedern- wo ist das Problem, bau meine Bögen ja auch aus GfK und Bambus. Macht m.M. Sinn nur die besten Materialin zu kombinieren, egal aus welchem Bereich!
Zuletzt geändert von MoeM am 05.07.2013, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Moe
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Felsenbirne, ein Vorteil sind die nicht. Es mag ja vielleicht sein, das man in Carbon leichter einen guten Satz Pfeile herstellen kann, oder das die länger halten und dadurch eben länger mit einem guten Satz geübt werden kann, aber entweder sitzt der Erste Pfeil im Kill oder im Körper, oder nicht. Und meistens sind s doch sowieso max nur 3 Pfeil Runden. Und 3 gleiche Holzpfeile ist nun keine schwarze Kunst, 3 gleiche Holzpfeile länger zu nutzen ist die Kunst ;-).
Ich habe letztens für nen Bekannten 10!! annähernd gleiche gebaut, demnächst erfahre ich dann, wieviel er schon zerschossen hat ;-)
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

@Moem
einigen ist nichts zu peinlich!
@wilfdrid
Sie sind ein Vorteil, da sie gleichmäßiger sind als Holzpfeile. Sonst würden die Plasteschütze sie nicht seit Jahren auf Ihren Fitarunden verwenden.
Gruss Matthias

Antworten

Zurück zu „Technik“