Kann man Thuja eigentlich für irgendwas gebrauchen?
- inge
- Forenlegende
- Hat gedankt: 18 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Re: Kann man Thuja eigentlich für irgendwas gebrauchen?
Kannst du mal ein größeres Foto von den Zapfen/Samenständen machen.
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
- Silberwolke
- Sr. Member
- Palmstroem
- Hero Member
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ja, das ist Thuja.
Bau mal, ich wuerde mich sehr dafuer interessieren.
Die waechst hier aller naselang.
Palmstroem
Bau mal, ich wuerde mich sehr dafuer interessieren.
Die waechst hier aller naselang.
Palmstroem
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
- Silberwolke
- Sr. Member
Das könnte ich vor dem Schredder retten. Vielen Dank an euch alle. Ohne diesem Thread hätte ich dieses Holz liegen lassen.
- Silberwolke
- Sr. Member
Nur aus Neugierde. Dabei war neben dem Goldregen noch ei stück Holz. Ich habe gedacht, es könnte Kirschlorbeer sein, aber sicher bin ich nicht. Weiss jemand Bescheid?
- Silberwolke
- Sr. Member
@Squid Wie viel Pfund haben gehabt die Exemplare, die du gesehen hast?
Mein erster Eindruck von diesem Holz:
- Extrem leicht und zwar selbst im nassem Zustand. Etwa wie Kork. Trocken wahrscheinlich noch viel leichter.
- Sehr weich, d.h. sehr leicht zu bearbeiten.
- Delaminiert schnell und leicht. Einige Stücke wurden vom Unwetter gebrochen. Sehr lange longitudinale Bruchlinien, oft mehrere, die verlaufen parallel, entlang der Jahrringen.
Wegen allem dem dachte ich zuerst, das Holz sei schon faul. Riecht aber nicht faul sondern eben nach Thuja und hat noch Harz. Im Internet habe ich gelesen, spezifisches Gewicht von Thuja sei sehr niedrig. Daher scheint es mir, doch nicht faul zu sein. Ich lasse es mal trocknen und dann sehe ich weiter.
Mein erster Eindruck von diesem Holz:
- Extrem leicht und zwar selbst im nassem Zustand. Etwa wie Kork. Trocken wahrscheinlich noch viel leichter.
- Sehr weich, d.h. sehr leicht zu bearbeiten.
- Delaminiert schnell und leicht. Einige Stücke wurden vom Unwetter gebrochen. Sehr lange longitudinale Bruchlinien, oft mehrere, die verlaufen parallel, entlang der Jahrringen.
Wegen allem dem dachte ich zuerst, das Holz sei schon faul. Riecht aber nicht faul sondern eben nach Thuja und hat noch Harz. Im Internet habe ich gelesen, spezifisches Gewicht von Thuja sei sehr niedrig. Daher scheint es mir, doch nicht faul zu sein. Ich lasse es mal trocknen und dann sehe ich weiter.
Also da hatte ich einen anderen Eindruck, bei den Teil was da bei mir im garten umgefallen ist hab ich so 2m lange Stücke geschnitten. max Durchmesser vielleicht 18-20 cm. Die hab ich mit Mühe und Not vom Boden hoch bekommen.Silberwolke hat geschrieben: - Extrem leicht und zwar selbst im nassem Zustand. Etwa wie Kork. Trocken wahrscheinlich noch viel leichter.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Das sieht für mich aus wie "Öxn" bzw. Gemeine Traubenkirsche.Silberwolke hat geschrieben:Nur aus Neugierde. Dabei war neben dem Goldregen noch ei stück Holz. Ich habe gedacht, es könnte Kirschlorbeer sein, aber sicher bin ich nicht. Weiss jemand Bescheid?
"Öxn" habe ich zwei zum Trocknen liegen, weil ich mal testen wollte, ob es zum Bogenbau taugt. Es war auf jeden Fall sehr zäh beim Spalten.
Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!
- Corvuscorone
- Full Member
pfeile ?
ich weiss das holzschnitzer damit skulpturen machen
aber pfeilspaltlinge ....leicht :-)
gruss, bis dieses wochenende petar
ich weiss das holzschnitzer damit skulpturen machen
aber pfeilspaltlinge ....leicht :-)
gruss, bis dieses wochenende petar
Hallo,
ich habe mal 3 Jahre in einem Holzhandel mit Sägewerk gearbeitet. Wenn da Thuja (bei uns hieß es auch Lebensbaum) gesägt wurde roch der ganze Holzplatz sehr aromatisch nach Zitrone. Die zum Trocknen aufgesetzten Stapel hat man dann noch monatelang mit geschlossenen Augen gefunden. Also wenn wir vom selben Holz reden (geringe Dichte, meist kerzengerader Wuchs, Friedhofsbaum) müsste es eigentlich unverwechselbar am Geruch zu identifizieren sein. Ich habe allerdings in meiner Zeit dort nicht erlebt, dass Thuja irgendwie verwendet oder gar verkauft worden wäre. Vorstellbar wäre beispielsweise eine Nutzung als Vertäfelung gewesen. Der Besitzer des Sägewerks war in der Beziehung auch Holzsammler und nicht nur -händler.
Gruss, Max
ich habe mal 3 Jahre in einem Holzhandel mit Sägewerk gearbeitet. Wenn da Thuja (bei uns hieß es auch Lebensbaum) gesägt wurde roch der ganze Holzplatz sehr aromatisch nach Zitrone. Die zum Trocknen aufgesetzten Stapel hat man dann noch monatelang mit geschlossenen Augen gefunden. Also wenn wir vom selben Holz reden (geringe Dichte, meist kerzengerader Wuchs, Friedhofsbaum) müsste es eigentlich unverwechselbar am Geruch zu identifizieren sein. Ich habe allerdings in meiner Zeit dort nicht erlebt, dass Thuja irgendwie verwendet oder gar verkauft worden wäre. Vorstellbar wäre beispielsweise eine Nutzung als Vertäfelung gewesen. Der Besitzer des Sägewerks war in der Beziehung auch Holzsammler und nicht nur -händler.
Gruss, Max
- Silberwolke
- Sr. Member
@max2 Das deckt sich weitgehend mit meinen Beobachtungen.