Nie wieder Kiefer und gleicher Spine nicht = gleicher Flug?
-
waffenschreiner
- Jr. Member

Scheizypresse
@ Marty
Von woher hast du deine genialen Kiefernschäfte bezogen, und wie sah es mit dem Preis aus?
@Haebbie
Vor ein paar Wochen bin ich beim durchblättern eines Buches über Bäume und Sträucher auf eine Baumart gestoßen die sich "Lawson Scheinzypresse" nennt und ursprünglich aus der Gegend von Oregon in den USA stammt. Ferner steht dort das diese Baumart auch als "Port Orford Zeder" bekannt ist. Von den Blätter/Benadelung her hat diese POC tatsächlich Ähnlichkeit mit Thuja
Von woher hast du deine genialen Kiefernschäfte bezogen, und wie sah es mit dem Preis aus?
@Haebbie
Vor ein paar Wochen bin ich beim durchblättern eines Buches über Bäume und Sträucher auf eine Baumart gestoßen die sich "Lawson Scheinzypresse" nennt und ursprünglich aus der Gegend von Oregon in den USA stammt. Ferner steht dort das diese Baumart auch als "Port Orford Zeder" bekannt ist. Von den Blätter/Benadelung her hat diese POC tatsächlich Ähnlichkeit mit Thuja
Das Gestern ist fort... das Morgen noch nicht da... also lebe heute...
Pythagoras, Pythagoras von Samos, griech. Philosoph u. Mathematiker, 570 - 510 v.Chr.
Pythagoras, Pythagoras von Samos, griech. Philosoph u. Mathematiker, 570 - 510 v.Chr.
die supergenialen ...
kiefernschäfte hat er von mir
11/32" 28,5" lang in belibigen spines
zum preis von 0,99€ dafür kriegste grade mal 19"lawson scheinzypresse
gruß
ralf
11/32" 28,5" lang in belibigen spines
zum preis von 0,99€ dafür kriegste grade mal 19"lawson scheinzypresse
gruß
ralf
-
Americanflatbow
- Full Member

Nie wieder Kiefer... oder doch
ein Hoch auf alle Kiefernholzbenutzer
Hatte schon ein schlechtes Gewissen weil alle Welt (von bekannten Ausnahmen abgesehen) doch nur Port Orford Zeder schießen,als ich meinen Kommentar geschrieben habe und auch noch das die Dinger aus dem Baumarkt sind !!
Aber es scheint das Kiefer doch gar nicht so schlecht ist.... wenn ich nun bemerke das meine Einsteigererfahrungen mit Buchenholzstäben... aber das ist schon lange her und die waren auch zu schwer.. aber man lernt ja immer was dazu
Gruß
Klaus
;-)
Hatte schon ein schlechtes Gewissen weil alle Welt (von bekannten Ausnahmen abgesehen) doch nur Port Orford Zeder schießen,als ich meinen Kommentar geschrieben habe und auch noch das die Dinger aus dem Baumarkt sind !!
Aber es scheint das Kiefer doch gar nicht so schlecht ist.... wenn ich nun bemerke das meine Einsteigererfahrungen mit Buchenholzstäben... aber das ist schon lange her und die waren auch zu schwer.. aber man lernt ja immer was dazu
Gruß
Klaus
;-)
Zeder ist Lawson´s Scheinzypresse (Chamaecyparis lawsoniana) und keine Thuja und keine Zeder.
Zur Grundfrage:
Wenn du einjen sauberen Pfeilflug haben willst, (und nicht deine Spitzen 20 cm länger machst, als du sie brauchst)
dann mußt du einen Rohschafttest machen.
Entweder auf 15 m wie oben beschrieben- dann stimmen auch die Angaben für Nocke / Spitze.
Allerdings kann da auch mancher Schaft im hohen Bogen ins Nirvana gehen.
Es gaht aber auch mit einem Test auf ca. 8m.
Dann drehen sich aber die Verhältnisse um!
Nocke nach links: zu weich!
Nocke nach rechts: zu hart!
Also wie oben beschrieben, lieber erst mal etwas länger machen und schauen was passiert.
Ich schieße im Moment Cedar (beachte die Schreibweise!) aus einem sehr wichtigen Grund:
mein Spitzer ist stumpf und ich bekomme keine passende Ersatzklinge. Die Struktur der Cedar-Schäfte ist eher homogen und läßt sich damit noch spitzen. Bei Kiefer ist der Wechsel von Späthulz zu Frühholz sehr ausgeprägt. Deshalb reißen die Schäfte oben ein.
Sonst habe ich mit beiden Holzarten nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich nicht treffe sind sie weg oder kaputt...
Muß mal was Anderes versuchen.
Zur Grundfrage:
Wenn du einjen sauberen Pfeilflug haben willst, (und nicht deine Spitzen 20 cm länger machst, als du sie brauchst)
dann mußt du einen Rohschafttest machen.
Entweder auf 15 m wie oben beschrieben- dann stimmen auch die Angaben für Nocke / Spitze.
Allerdings kann da auch mancher Schaft im hohen Bogen ins Nirvana gehen.
Es gaht aber auch mit einem Test auf ca. 8m.
Dann drehen sich aber die Verhältnisse um!
Nocke nach links: zu weich!
Nocke nach rechts: zu hart!
Also wie oben beschrieben, lieber erst mal etwas länger machen und schauen was passiert.
Ich schieße im Moment Cedar (beachte die Schreibweise!) aus einem sehr wichtigen Grund:
mein Spitzer ist stumpf und ich bekomme keine passende Ersatzklinge. Die Struktur der Cedar-Schäfte ist eher homogen und läßt sich damit noch spitzen. Bei Kiefer ist der Wechsel von Späthulz zu Frühholz sehr ausgeprägt. Deshalb reißen die Schäfte oben ein.
Sonst habe ich mit beiden Holzarten nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich nicht treffe sind sie weg oder kaputt...
Muß mal was Anderes versuchen.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
@Nacanina: Ein wichtiges Argument, Kiefer läßt sich mit einem stumpfen Spitzer wirklich kaum noch vernünftig spitzen, Cedar schon.
Dagegen gibt es aber ein gute Abhilfe: Selfnocken und parallel gebohrte Schraubspitzen! ;-)
Gruß, horsebow
Dagegen gibt es aber ein gute Abhilfe: Selfnocken und parallel gebohrte Schraubspitzen! ;-)
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 252 Mal
@horsebow
ich mag halt die "Mörderspitzen" (die langen spitzen Schraubspitzen).
Selfnocks sind selbsverständlich, auch aus anderen Gründen.
@
Rabe
wie machst du das? die sind ja verflucht klein und dadurch unhandlich.
ich mag halt die "Mörderspitzen" (die langen spitzen Schraubspitzen).
Selfnocks sind selbsverständlich, auch aus anderen Gründen.
@
Rabe
wie machst du das? die sind ja verflucht klein und dadurch unhandlich.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
- Marty
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
RE:
Wenn Du willst, kannst Du mir die Klinge ja mal einscannen. Habe kürzlich selbst Ersatzklingen gekauft. Vielleicht passen die ja.Original geschrieben von Nacanina
mein Spitzer ist stumpf und ich bekomme keine passende Ersatzklinge. Die Struktur der
Amicus certus in re incerta cernitur
hallo Marty,
der Spitzer stammt von Ginger. Dabei stand, dass normale Bleistiftspitzerklingen passen würden. Tun sie aber nicht. Die von dem teureren Spitzerteil werden wohl auch nicht passen, leider. Scanner hab ich auch nicht.
Aber danke für dein Angebot!
der Spitzer stammt von Ginger. Dabei stand, dass normale Bleistiftspitzerklingen passen würden. Tun sie aber nicht. Die von dem teureren Spitzerteil werden wohl auch nicht passen, leider. Scanner hab ich auch nicht.
Aber danke für dein Angebot!
-
Steinmann