Nie wieder Kiefer und gleicher Spine nicht = gleicher Flug?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Nie wieder Kiefer und gleicher Spine nicht = gleicher Flug?

Beitrag von Archiv »

Ich hatte mir schon mal vorgenommen, nie wieder Kiefer zu kaufen und habe es dann doch wieder getan. Das war ein Fehler, den ich nicht wiederholen werde. Ich habe ein paar Schäfte ohne Federn geschossen, weil ich sehen wollte, wie sie fliegen:
1. Einer ist gleich kaputt gegangen, als ich den Holzrahmen der Scheibe getroffen habe. Meine alten Zedernschäfte halten das schon jahrelang aus. Also kann das Material wohl nicht viel taugen. An den fehlenden Federn kann es doch nicht liegen. Ich würde gerne was anderes probieren, aber nichts schweres, weil ich sowieso schon Probleme mit der Reichweite habe.
2. Sie fliegen auch noch scheiße. In diesem Punkt könnt ihr mir aber vielleicht helfen. Ich denke nämlich, daß es nicht an der Steifigkeit liegen kann. Ich meine, daß die Pfeile eigentlich passen müßten. Meine Zedernpfeile haben da eine gewisse Streuung, fliegen aber gut und stecken gerade in der Scheibe. Die Kiefernschäfte liegen, was den Spine angeht im Rahmen der Zedernschäfte, schlabbern aber im Flug rum und stecken am Ende schräg in der Scheibe, so daß die Spitze nach links und die Nocke nach rechts zeigt. Helfen schwerere Spitzen oder woran liegt es sonst?
ich glaube ich habe alles gelesen, was ihr bisher über Pfeilhölzer und so geschrieben habt, aber so richtig klug bin ich noch nicht.
tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Zederspine und Kieferspine

Beitrag von tipiHippie »

Tja... Zeder und Kiefer sind zwei Paar Stiefel...
Die Hölzer unterscheiden sichnicht nur im Geruch, Aussehen und Maserung, sondern auch in den Flugeigenschaften. Das Zauberwort heißt Dynamischer Spine. Bedingt durch das unterschiedliche Schwingungsverhalten richten sich die beiden Hölzer im Flug unterschiedlich schnell aus, was bei gleichem Spinewert oft zu erheblichen Differenzen im FLugverhalten führt.

Versuch´s mal mit nem Rohschafttest mit unterschiedlichen Spinewerten (evtl. bissi steifer als Zeder); irgendwann fliegt dann auch Kiefer sauber. Um´s Probieren wirst wohl nicht drum rumkommen...
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@Wibke

Jau, ich kann Dir da nur beipflichten: ich habe die gleichen Erfahrungen mit Kiefer gemacht - seither nur noch Zeder. Wenn ich meinen persönlichen Holzwirm zu Kiefer befrage... :motz :bash ... aber das ist ein anders Kapitel.:) :D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

grundsätzlich ist es auch mit Kiefernschäften möglich sich einen anständigen Satz Pfeile zu bauen. Ich bin auch davon überzeugt das die Kiefer im Bruchverhalten besser ist als Zeder. Das der Spinewert anders gewählt werden muß liegt auch an den technischen Eigenschäften der Hölzer ( die Holzfachleute wissen des aber genauer ). Kiefer ist etws schwerer als Zeder, fällt bei normalen Bögen aber nicht sehr in Gewicht. Schaftdifferenz bei meinen Pfeilen ca. 2 Gramm.
Ich denke das Du da vielleicht auch Pech mit Deinen Schäften hattest. wenn Du fertige Pfeile mit unterschiedliche Spinewerten hast kann Dir auch der Papiertest weiterhelfen. Vorteil ist das Du nicht die Federn heruntersschneiden mußt.
Wie Tipi schon sagt " Du wirst probieren müssen " .
Americanflatbow
Full Member
Full Member

Kiefer oder Zeder

Beitrag von Americanflatbow »

..also ich schieße seit anbeginn Kiefernholz welche ich im Baumarkt ( den gut sortierten) als 8 mm Stäbe gekauft habe sowohl auf einem Kurzen Reiterbogen als auch auf meinem Langbogen ohne jegliche Probleme.
Alternativ habe ich auch schon aus 10mm Vierkant Kiefer welche gehobelt und konnte nach der Vollendung im Test keine Nachteile gegenüber Zederpfeile feststellen, ausser das Zeder wesentlich teurer ist.

Mit 100 grs Spitze und Befiederung liegen die Gewichte um die 26 Gramm + - 1 gr.

Pfeilbruch habe ich kaum nur wenn es wirklich ganz unglücklich gegen Stein oder gegen Bäume ging.

Vieleicht doch noch mal testen

Gruß

Klaus
;-)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Kiefer

Beitrag von Archiv »

Meiner einer schießt die Kiefernschäfte auch schon so lange ich denken kann und hatte derartige Probleme noch nicht.
Es kommt auch immer auf den Herrsteller an, der eine gibt sich Mühe, der andere halt nicht so.
Meine Pfeile gehen genauso schnell oder langsam kaputt wie die Zedernpfeile. Die Zeder hat allerdings einen Vorteil! Sie richt wesentlich besser als Kiefer wenn sie bricht.

Wibke vielleicht solltest du mal Schäfte von verschiedenen Herstellern testen.
Du wirst dich wundern was es da für unterschiede gibt selbst bei den Zedernschäften.
Falk
Jr. Member
Jr. Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

RE: Zederspine und Kieferspine

Beitrag von Falk »

Kann mich TipiHippie fast vollständig anschließen bis auf seinen letzten Satz, wo er Dir noch etwas steifer Kiefer empfiehlt - das laß mal lieber! So wie Du den Einschlag Deiner Schäfte beschreibst - vorrausgesetzt Du schießt RH - sind sie eh schon zu steif = Spitze links, Nocke rechts!
Was die Qualität der auf 5# vorgespineten Kiefern-Schäfte anbelangt, die man so gemeinhin kaufen kann - grauenvoll! Auch ich habe einmal eingehende Untersuchungen gemacht dazu (an TAS-Schäften) und kann nur sagen, wenn die Abweichungen innerhalb von 10# bleiben, dann hat man schon Glück gehabt!

Ein Rohschafttest führt nur zu Pfeilbruch, wenn man sich zu dicht vor den Pfeilfang stellt - habe ich früher auch gemacht und wie ein Rohrspatz geflucht, wenn jeder Schuß einen gebrochenen Schaft bedeutet hat - dabei ist das doch eigentlich logisch - kann ja nicht halten! Fünfzehn Meter sollte man wenigstens vom Pfeilfang weg sein, wenn man mit dem Rohschafttest anfängt. Freilich muß man das verstärkte "Eigenleben" der Pfeile bedenken und auf genügend Sicherheitsabstand in alle Richtungen achten.
Dein eigener Lösungsvorschlag, es mit einer etwas schwereren Spitze zu versuchen ist sehr gut! Wenn das nicht reicht und Du noch nicht alle Schäfte abgelängt hast, laß sie halt einen Zoll länger - aber eigentlich fängt man ja sowieso vom langen Ende her an - hast Du sicher auch gemacht, oder?

Ich weiß nicht was für Spine Du brauchst nehme aber an es ist eher im unteren Drittel so wie Du das beschreibst. Davon versteh ich nicht viel, außer das die eh alle immer schnell abbrechen. Was höhere Spine und Schaftdurchmesser anbelangt gehen meiner Erfahrungen dahin, das Zeder dauerhafter ist als Kiefer. Kiefernschäfte sind häufig sehr spröde - vielleicht weil sie kammergetrocknet sind und dann fallweise zu geringen Feuchtigkeitsgehalt aufweisen?!
Der Pfeil ist die Kralle an der Pranke des Menschen! (Falk 2002)
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

ich finde kiefer....

Beitrag von Zentaur (✝) »

...voll ok.

mit einem einigermassen auf den bogen abgestimmten spine fliegen die genauso gut wie zeder und sind billiger.
für den durchschnittlichen preis von 2 zedernschäften, bekomme ich 3 kiefernschäfte.
bei einer meng von hundert stück macht sich das bemerkbar.

für meine letzten 100 kiefernschäfte habe ich € 104,-- bezahlt. für zeder hätte ich bestimm € 40,-- mehr hingelegt. das sind einige x-tra schäfte.

ich schiesse einen glasbelegten stegmeyer langbogen, 66" lang, stark refl/defl. mit 60# @28".
ich ziehe auch die 28" . meine pfeile sind 29" lang, haben eine 125grn spitze und eine 5,6" befiederung auf drall. der spine beträgt 70-75 lbs.
wenn die dinger mal nicht fliegen, dann liegt es eher an einem unsauberen ablass oder der nockpunkt ist nicht richtig.
ansonsten: wunderbar!!!
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
grosser_baer
Full Member
Full Member

RE: ich finde kiefer....

Beitrag von grosser_baer »

Original geschrieben von Zentaur

...voll ok.

(...)
wenn die dinger mal nicht fliegen, dann liegt es eher an einem unsauberen ablass oder der nockpunkt ist nicht richtig.
ansonsten: wunderbar!!!
Full ACK. Ich bin nun wirklich keine Meisterschützin, aber wenn ich einen guten Tag habe, fliegen *alle* meine Pfeile super, gerade, sauber - vollkommen wurschd, ob nu aus Kiefer oder Zeder. Da isses sogar vernachlässigbar, ob der Spine der selbe ist.

Aber wenn ich aber unkondensiert bin, schlampig löse, verspannt, mit meinen Gedanken woanders bin - dann fliegen auch die Pfeile hin, wo sie hin wollen und in munteren Schlinger-Bewegungen (und auch da isses egal welches Holz).

Ich jedenfalls bin überzeugt, dass man aus Kiefer genauso gute Pfeile bauen kann, und werde aus Umweltschutzgründen auf jeden Fall *keine* Zeder mehr kaufen.

Cu

barbara
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett
waffenschreiner
Jr. Member
Jr. Member

Kiefernpfeile

Beitrag von waffenschreiner »

Meie Erfahrungen mit Kiefernpfeilen sind recht positiv. Ich habe mir mal versuchshalber aus Keifernleisten Vierkantstäbe gesägt und daraus Pfeilschäfte gehobelt. Mittels Rohschaft-Test habe ich den richtigen Spine ermittelt. Das waren für meinen 36lbs-Recurve dann Schäfte mit einem Durchmesser von 8,4mm-8,5mm Durch eine leicht gebarrelte Form konnten 5/16 Spitzen verwendet werden. Wenn die Pfeile mal unsauber flogen, dann lag es daran, das mein Release unsauber war.
Was die Bruchstabilität betrifft, so liegen meiner Erfahrung nach Kiefer und Zeder etwa gleich. Zeder tendiert etwas mehr dazu direkt hinter der Spitze zu brechen.
Das Gestern ist fort... das Morgen noch nicht da... also lebe heute...

Pythagoras, Pythagoras von Samos, griech. Philosoph u. Mathematiker, 570 - 510 v.Chr.
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

@Wibke
du kannst, bei gleichem Spinewert auch die Schäfte mal etwas länger lassen,
und dazu noch zusätzlich mit dem Spitzengewicht probieren.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das Zeder & Kiefer bei gleicher Länge, gleichem Spine & gleichem Spitzengewicht eigentlich immer gleich gut fliegen.
;(

Richtest du deine Pfeile, bevor du sie baust ?
Versuch mal die Pfeile mit der Leitfeder innen zu schiessen.
Ist der Pfeilflug dann besser oder gleich ?
Es besteht auch die Möglichkeit, das die Zedernschäfte gerade so an der Grenze sind, was das Zusammenspiel des Spines mit dem Bogen angeht, und dann, wenn du Kiefer verwendest, genau diese Grenze zum sauberen Pfeilflug überschreitest.
Ralf (✝)
Jr. Member
Jr. Member

kiefer...

Beitrag von Ralf (✝) »

kann ja so schlecht nicht sein ,wenn mann bedenkt das unsere altvorderen ,vor entdeckung amerikas,auch mit dem zeug geschossen haben und damit sogar so gut geschossen haben das die familie genug zu futtern hatte .
aber mal im ernst die diskusion die hier jedesmal losgetreten wird ist echt der hammer .
ich hab sowohl mit kiefer gute und schlechte erfahrungen gemacht ,wie mit zeder (welche ja noch nicht mal eine ist,wie mir gesagt wurde).schön zu beobachten ist immer wieder,das eigene fehler sofort aufs material geschoben werden .ich denke man sollte vor allen dingen erst einmal diagnostizieren wo die ursache für eine bruch liegt ,schlägt ein rohschaft schräg gegen den scheibenrand ist das schaftmaterial mal völlig egal ,da bricht alles .und nun nochmal laut und deutlich .: ich bin bekennender kiefernschütze....und das beste dabei ist die dinger fliegen grade und ohne zu zappeln (zumindest in die nähe) dahin wo ich hin gezielt habe .
es möge sich bitte niemand beleidigt fühlen ! dies ist nur meine sicht der dinge
ralf
möge euer arm stark und euer auge scharf sein
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

@ Ralf: Das ist völlig normal ! Es ist immer das Material :D - da lebt schließlich die Industrie davon :)

Ansonsten geb ich Dir zu 100% recht. Ich hab immer nur Kieferschäfte gehabt und nicht mehr Bruch (und auch nicht weniger) als mit Zeder, die keine ist ;). Und es gibt ja keinen vernünftigen Grund warum ein optimaler Z-Schaft mit einem als optimal ermitteltem Spine von 37 5/8# sich durch einen K-Schaft mit 37 5/8# ersetzen lassen? Kiefer ist ein 'anderes' Material und es wird ja das statische Biegeverhalten unter Belastung mit 2 lbs gemessen und das da ein anderer Wert rauskommt ist imho natürlich.
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

@Ralf @jab: Klar ist es immer das Material! Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld :D :D :D !

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Ich für meinen Teil werde mir keine Zedernschäfte mehr holen. Erstens ist es nicht das was drauf steht, nämlich Zeder, weil es wohl nur diese Scheinakazie ist und zweitens habe ich jetzt Kiefernschäfte bekommen die von der Qualität her absolut genial waren. Wie gemalt. Wären das Zedernschäfte gewesen, hätten das Premium Premium Premium Premium Schäfte gewesen sein müssen. Habe mir kürzlich Premium Zedernschäfte geholt und die waren nur Mieß von der Qualität. Außerdem scheint auf dem Markt gerade sowas wie ein Zeder-Preiskampf zu sein. Die Preise steigen ins unermessliche. Nicht mit mir. Nur noch Kiefer.
Amicus certus in re incerta cernitur
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“