3. SBBT 14.06.-16.06.2013 Bogensportgelände Reutlingen

Treffen und Turniere
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Re: 3. SBBT 14.06.-16.06.2013 Bogensportgelände Reutlingen

Beitrag von Lord Hurny »

Da kann ich als Nord-Ösi nur sagen: schade das es kein SW-BBT gibt :'(
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

Da sagste mal was...wenn ich es irgendwie deichseln kann, mach ich mich trotzdem nächstes Jahr auf den langen Weg. Aber das gibt noch eine...Diskussion...bis dahin.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wazuka »

Will nur mal kurz an meine geprellte Zeche erinnern. Ist das noch nachvollziehbar, oder soll ich einfach eine angemessene Spende überweisen?
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
Beblibrox

Beitrag von Beblibrox »

Hallo,
mache gerade die Bestellung der Böker/Cold Steel Blasrohre ( http://www.coldsteel.com/Big-Bore-Blowguns.aspx )
Wer möchte auch eins? Kostet EUR 30,-- netto plus Versand? 5 Fuß Kal. 625 Nr. B6255P
Gruß
Beblibrox
Skinwalkersmum
Newbie
Newbie

Beitrag von Skinwalkersmum »

Selfbower hat geschrieben:@ Skinwalkersmum: Ich bin ab heute der Dominik ;D ;D ;D

LG. Daniel

Big Family!!!!Plus ...wie heißt`s nochmal?????Alzheimer!!!!
Errare humanum est!!
sinwalkersmum
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Ein paar Bilder von mir. Meine Reise begann am Samstag Morgen um halb Sechs. Das Fieber vom Vortag war weg, und so ging es definitiv auf nach Reutlingen. 90 Minuten später stieg ich in Silberwolkes Auto, und los gings!

Ich war das erste Mal auf einer deutschen Autobahn. Wir fuhren mit 130 km/h auf dem Mittelstreifen und wurden von etwa zweimal so schnellen Autos überholt o.O

In Reutlingen wurde schon kräftig gearbeitet. Robinie Jörg schärft verschiedene Beile
DSC_7528.JPG
und Selfbower ist mit Zeitlupenaufnahmen beschäftigt,
DSC_7530.JPG
zum Beispiel vom fliegenden Haithabu.
DSC_7555.JPG
Der Bogen von unserem Schreiner Neugier verdeutlicht, was «schnurgerade» bedeutet (man betrachte die Sehne):
DSC_7561.JPG
Das Gelände liegt mitten im Wald, hier von einem Schiessstand aus gesehen.
DSC_7578.JPG
Da übt auch der Nachwuchs fleissig:
DSC_7580.JPG
und dazwischen wird auch, man glaubts kaum, Bogen gebaut, hier im Bild alfred33.
DSC_7610.JPG
Silberwolkes Osage vom letzten SDBT ist wieder auf dem Tillerstock, auf dem Bild Silberwolke und Karlo.
DSC_7626.JPG
Neugier baut für den Robinienbogen von Robinie Jörg eine Sehne. Der Bogen ist auf Bild 7648 zu sehen und schiesst sich so gut, wie er aussieht!
DSC_7629.JPG
Archerbald, unser Mann für die Rittersport-Schokolade, schneidet Selfnocks ein. Das Aluteil hält den Schaft mittig.
DSC_7638.JPG
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Währenddessen (beim Anblick werd ich gleich wieder hungrig) heizt die gute Sisterskin dem Mittagessen kräftig ein.
DSC_7643.JPG
Tom Tom und Robinie Jörg schiessen synchron (beide Pfeile sind auf Höhe des oberen Randes der Scheibe).
DSC_7649.JPG
Nach dem Mitagessen wird der Holunderbogen begutachtet.
DSC_7670.JPG
Oder weiter gegessen.
DSC_7674.JPG
Beblibrox hat ein tolles Spielzeug mitgenommen, ein Blasrohr. Die Pfeile baut er selber, die Plastik-«Federn» werden mit einer Schablone aus Plastik gezogen und dann zugeschnitten und gebohrt. (Auf den Bildern noch gekaufte mit grösserem Luftwiderstand durch die Kante beim Loch.) Eine Bauanleitung hat er schon versprochen :) (ich nehm eins, übrigens!)
DSC_7689.JPG
Ich durfte auch mal! Endlich was, womit ich treffe.
DSC_7701.JPG
Daneben klingts wie in einer Schmiede, ist auch eine: Selfbower und Tom Tom schmieden Messer.
DSC_7725.JPG
Etwas schattiger ists auf dem Parcours ums Haus.
DSC_7746.JPG
Archerbald hat seinen Satz Pfeile bald fertig. Das Befiederungsgerät schreit nach Nachbau!
DSC_7765.JPG
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Vor dem Abendessen führt uns Schwesterskin in die Lederbearbeitung ein. Das Werkzeug auf dem Bild (ein Kantenhobel) hat in der Mitte eine Klinge, damit wird die Kante gebrochen (d. h. abgeschnitten) im 45-Grad-Winkel.
DSC_7796.JPG
Dann pinselt sie dünnflüssigen Knochenleim auf und reibt die Kante kräftig mit einem Leinentuch (mit Baumwolle würde wohl die Hälfte kleben bleiben) in eine Richtung. Die Fasern liegen dann parallel und die Oberfläche wird glatt.
DSC_7804.JPG
Das eingesägte Holzstück ist dazu da, für eine Naht parallel zum Rand eine Kerbe ins Leder zu reiben.
DSC_7808.JPG
Mit einer Ahle kann der Narben in der Kerbe dan aufgeschnitten (wenn ich das richtig gesehen habe) und mit einem Falzbein aufgeweitet werden. Nach dem Nähen wird der Narben durch Reiben mit dem Falzbein wieder geschlossen. Im Bild ist das der Schnitt ganz links.
DSC_7816.JPG
Damit die Nähfäden aus Leinen durch die Nadel gehen, schabt sie Sisterskin vorn ab und reibt sie dann mit Bienenwachs (Sehnenwachs :D) ein. So ergibt sich eine schöne Spitze. Kunststoff wird einfach angeschmolzen, auf dem nächsten Bild glaub schwarzer Perlon (wie für die Nähmaschine).
DSC_7822.JPG
Zur Sicherung gibts keine Knoten, der Faden wird wie beim Buchbinden kurz vor dem Ende durchstossen (drei Mal), dann geht das Ende durchs Nadelöhr, und durch Zug am anderen Ende des Fadens schiebt sich der durchlöcherte Teil hinters Nadelöhr. So gibts keinen dicken Knoten, der dann nicht durchs Leder passt.
DSC_7824.JPG
Dann wird genäht. Ging mir leider etwas zu schnell, ein Bisschen ist aber noch hängen geblieben. Zum Vorstechen dient die Ahle mit karoförmigem Querschnitt. Sie muss immer mit der selben Seite nach oben gehalten werden, damit die Stiche regelmässig aussehen. Genäht wird mit zwei Fäden, die in jedem Loch verknotet werden.
DSC_7842.JPG
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Und schon gibts Nachtessen. Auf dem Bild super Nudelsalat mit super Gurkensalat und super grünem Salat. Aufs nächste Mal lass ich mir den Magen vergrössern. Fleisch ist nicht im Bild.
DSC_7845.JPG
Bald gehts auch schon ab ins Bett. Am nächsten Tag gibts ein Gruppenfoto, bevor noch mehr abreisen. Onslow Skelton lacht sich wie immer kaputt ;D Links von ihm unser Förster nocona. Warum hab ich eigentlich keine Bilder von dir und deinem Rindenköcher?
DSC_7856.JPG
Die gefällte (tote) Robinie muss noch verwertet werden …
DSC_7885.JPG
… und da ist Karlo ja auch wieder. Jetzt ist aber bereits Abreise angesagt.
DSC_7887.JPG
Unterdessen ist schon fast die ganze Truppe abgereist und Haus und Platz gefegt. Silberwolke möchte noch seinen Goldregen gegen Osage tauschen, bis dann dauert es aber noch zwei Stunden. Auf dem Parcours bringt er Sisterskin das Bogenschiessen bei.
DSC_7902.JPG
Fertig Fotos. Nach einem zweiten sehr schönen Tag — wir wären gerne noch länger geblieben — gings südwärts zum Holztausch. Dort wartete noch die letzte Überraschung für diesen Tag auf uns.

Die Frau hat Silberwolkes Stave auf dem Treffen entdeckt, sie war dort auf dem Parcours. Wir fuhren also nichtsahnend zu ihr, erwarten vielleicht ein Haus und ein paar Staves in der Garage. Aber nie so was geniales.

Hauseingang? Nein. Wir standen einfach plötzlich mitten in einer Werkstatt, in der sie seit 12 Jahren Bögen baut. Und viele weitere Dinge. Schnitzeisen hängen an der Wand, eine Bandsäge steht neben der Werkbank. Eine selbst gemachte Wendeltreppe führt nach oben, das Geländer aus gebogenem Hasel in der Rinde, alternativ zur Treppe Klettervorsprünge. Im Wohnzimmer hängen unter der Decke Bumerangs, an der Tür ein Lötkolben, hinter dem Sofa Antilopenhörner für einen Bogen. Sie erzählt uns, wie die Wohnung beim Kauf nicht mal eine Treppe hatte und sie alles selber baute und einbaute. An Gemütlichkeit ist das Haus auch kaum zu überbieten!

Ich bin ein schlechter Erzähler und hätte gerne ein paar Bilder gemacht … stellt euch das Haus und die Frau einfach unglaublich vor! :D

Danke einfach allen für das schöne Wochenende.

Die Fotos folgen später noch als Zip.
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 52 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

Beitrag von inge »

War das die Frau mit den kurzen, grauen Haaren!
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Robinie Jörg »

Hey Granjow Supper Bilder, wie immer!
alfred33
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von alfred33 »

@Granjow??? warst bei der Helga???

Gruß alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Tom Tom »

So jetzt noch ausführlich.

@Inge
:-* sicher das du dir das antun würdest? Köche sind Schweine was Ordnung angeht ;D

öhm ja ansonsten noch n knutscher an Selfbower Hairun und Jörg fürs Messer schmieden :-*

Jetzt noch paar Bildchen von mir

lg Tom Tom
Dateianhänge
N bischen Osage ...
N bischen Osage ...
Schönes Holz
Schönes Holz
Daniel
Daniel
Flo beim Photo machen
Flo beim Photo machen
Ich war schneller :)
Ich war schneller :)
Das nächste Grüppchen
Das nächste Grüppchen
Mehr oder weniger konstruktive Gespräche
Mehr oder weniger konstruktive Gespräche
KH beim Posen :D
KH beim Posen :D
Karlo beim Schießen
Karlo beim Schießen
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Tom Tom »

Und weiter gehts...
Dateianhänge
Hairun hat keine Probleme
Hairun hat keine Probleme
Aber mehr wie 80# war nicht drin. Hab mich gleich n Stück besser gefühlt :)
Aber mehr wie 80# war nicht drin. Hab mich gleich n Stück besser gefühlt :)
Alex müht sich mit meinem 100eter ab.
Alex müht sich mit meinem 100eter ab.
Doch noch die Richtung geändert
Doch noch die Richtung geändert
Zum Abschuss freigegeben
Zum Abschuss freigegeben
Daniel feuert ein
Daniel feuert ein
:)
:)
A Brezg und a Preis :)
A Brezg und a Preis :)
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Tom Tom »

Und noch der Rest

lg Tom Tom
Dateianhänge
Und noch abschließend aufm Parcour
Und noch abschließend aufm Parcour
Preisfrage wessen Auto ist das :)
Preisfrage wessen Auto ist das :)
Flo und Alex
Flo und Alex
Da saßen wir am Freitag bis nachts um 3e. Um halb segs wars hell.
Da saßen wir am Freitag bis nachts um 3e. Um halb segs wars hell.
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“