Ich mach das selbst. Wenn die klinge so rostig und alt ist die bei dir, würde ich das so machen:
Erstmal den Rost überall entfernen, am besten mit einer Drahtbürste am Winkelschleifer, oder an der Bohrmaschine.
Anschließend die Spiegelseite prüfen wie gerade die ist. Zuerst auf einem groben Stein abrichten falls nötig. Das geht auch am Bandschleifer mit 80er Band. Anschließend mit 120er Band die 80er riefen rausschleifen udn im Anschluss auf einem Schleifstein mit 800er oder 1000er Körnung glätten und 3000er Körnung blank ziehen.
Nun ist die Fase dran (Ja die schreibt sich mit F!

) Diese ebenfalls zuerst mit einer groben Körnung in die gewünschte Form bringen. Ein Schliffwinkel zwischen 15 und 20° ist hier passend. Dann mit 120er glätten, mit 1000er Stein schärfen und mit 3000er Stein auf nahezu Rasierschärfe bringen.
Wenn man möchte, kann man die Fase ganz leicht ballig schleifen, so wie bei einem Beil. Der Vorteil ist, dass sie länger scharf bleibt, aber in der maximalen Schärfe nicht ganz so scharf wird wie ein gerader, oder gar ein Hohlschliff (Hohlschliff ist hier aber defintiv fehl am Platz!) Außerdem kann man dann das Messer mit der Spiegelseite nach oben verwenden, und damit zum Beispiel im Bereich von Ästen sehr gut nur kleine Späne abtragen, ohne zu tief in das Holz zu schneiden.
Das Alles ist beim ersten Mal ziemlich viel Arbeit und wird bestimmt einige Stunden dauern wenn man das sorgfältig und gründlich macht. Das Ergebnis ist aber, das man später sehr leicht nachschärfen kann, in dem man das Messer mit der Fase ein paar mal über den 1000er Stein und dann ein paar mal über den 3000er Stein zieht (5-10min arbeit) und das Messer ist wieder richtig scharf.
Wer bei der Grundüberarbeitung pfuscht weil er nicht genug Geduld oder Zeit hat, zahlt diese Zeit doppelt und dreifach beim Arbeiten und beim Nachschärfen wieder drauf.
Das kenne ich auch eigener Erfahrung

*lach*
Wenn du keine entsprechenden Werkzeuge zu Hause hast, kannst du den ersten Schliff auch beim Messerschärfer machen lassen. Aber pass auf das der ordentliche Arbeit abliefert! So ein Schliff ist schnell mal versaut und macht dann viel Arbeit.
Im Anschluss daran, kannst du aber am besten einen 1000/3000 Kombi-Wasserstein kaufen und das Messer selbst scharf halten. bei regelmäßigem Gebrauch schärft man es eh regelmäßig nach so das der Messerschleifer recht teuer und Zeitaufwändig wird. So ein Stein kostet in Standard-Qualität um die 30-40€.