Messerleiste (magnetisch)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Messerleiste (magnetisch)

Beitrag von Rizzar »

Ich bin meinen schnöden Design-Messerblock satt.

Der war für meine Global Messer ausreichend, aber Handgemachte soll man schon in der vollen Pracht genießen können.

Und da meine Gasessen Rohlinge heute noch beim Sandstrahlen waren und das Wetter ungemütlich ist, dachte ich mir, ich nutze die Zeit mit ein wenig Holzarbeit im Keller.

Grundsätzlich erklärt sich die Arbeit eigentlich von selbst, deshalb gibt es zum Entstehungsprozess kaum Bilder.
Werde es trotzdem Beschreiben um die Phantasie der Nachahmer zu beflügeln ;)

Zuerst eine optisch ansprechende Holzleiste gesucht.
In diesem Fall ein Eichenbrett mit einer schönen Maserung die zwischen den Jahresringen verläuft (?keine Ahnung wie das entsteht?).

Passend gekürzt, die Flächen feingeschliffen und die Schokoladenseite herausgesucht.
20130522_162059.jpg
Bei mir soll die Leiste auf einer Kante am oberen Ende meiner Arbeitsplatte anliegen, daher habe ich mir die Mühe gemacht ein wenig mit der Fäsmaschine abzunehmen. So entsteht ein umgedrehter L-Förmiger Querschnitt.

Man sollte natürlich auch einen gewissen Fundus an Magneten mit der richtigen Tragkraft besitzen.
Ich habe in der Bucht ein 50er Pack 8*3mm Neodym-Magneten mit ca. 2,2kg Tragkraft für 7,50€ ins Blaue gekauft.
Relevant ist hier natürlich wieviele Magneten man in seine Leiste setzen möchte, wie dick die Holzschicht Magnet zur Klinge ist (was für ein Bohrer (konische Spitze)/Fräser (flach) steht zur Verfügung) und wieviel Mühe man beim Lösen des Messers haben will/braucht.
Zu wenig Tragkraft und das Messer fällt, zu viel und es entsteht Verletzungsgefaht beim mühsamen Lösen.
Bevor man seine Leiste anschraubt sollte man das natürlich mit seinen Messern testen.
Bei Keramikmessern ist es allerdings nicht so einfach.

Die Mühsame Arbeit ist eigentlich das Bohren der Magnetlöcher.
Mit dem richtigen Maschinenpark kann man natürlich einiges an Nerven sparen.
Ich habe mich wegen den kleinen Magneten dazu entschieden ein 3-reihiges Raster mit 1,5mm Trennschicht aufzubauen.
Das heißt, dass die erste Reihe mit jeweils 30mm Magnetabstand von Lochmitte zu Lochmitte aufgebaut ist, die beiden anderen Reihen sind jeweils 15mm verschoben und versetzt.
Ich habe natürlich gleichmäßig tiefe Löcher gebohrt, sodass ich Nirgendwo die Deckschicht verletzt habe und die Magneten alle in der selben Tiefe liegen.
Das mag mit einem Handbohrer schwer zu bewerkstelligen sein, mit einer Säulenbohrmaschine mit Skala aber leicht machbar.
20130522_162138.jpg
Je nachdem wie man seine Leiste befestigen möchte, kann man natürlich noch Bohrlöcher für Schrauben anbringen.
Ich werde meine Leiste mit doppelseitigem Klebeband oder ähnlichem befestigen.
Wichtig ist nur, dass das Klebeband deutlich größere Haltekraft besitzt, als die Magneten an der Klinge.
Kann sonst eine böse Überraschung geben.

Das Einlegen der Magnete kann manchmal sehr lustig sein, besonders wenn diese auf einmal wieder aus den Löchern springen und den Körperkontakt zu Ihresgleichen suchen (Dominoeffekt).
Ich werde meine noch nicht einkleben, sondern nur einlegen. Wenn man sich mit der Leistung sicher ist sollte aber ein Tropfen UHU hart nicht schaden.
Es sollte auch darauf geachtet werden, dass das Magnetfeld der einzelnen Magnete homogen verläuft (die entsprechenden Pole alle in die selbe Richtung zeigen).

Nur noch das Finish nach Geschmack: beizen, versiegeln, etc...
Bei mir kommen ein paar Lagen Osmo Hartwachsöl drauf.
20130522_170739.jpg
Man verzeihe bitte, dass da gerade keine Messer hängen, aber das Öl muss noch trocknen.

Gruß Rizzar

(sicher hätte ich mir soetwas auch irgendwo kaufen können, aber 1. nicht in so schönem Holz, 2. nicht in der 100% passenden Länge und 3. nicht selbstgemacht :P )
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 104 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Re: Messerleiste (magnetisch)

Beitrag von Haitha »

Schmuck, aber man hört immer, dass Magnetleisten Messer stumpf machen? Weißt du da was drüber?
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Nunja, Schneiden macht Messer auch stumpf...

Ne, im ernst, halte ich für moderne Legendenbildung .

Sicher, wenn man das Messer über die Schneide abhebelt kann man diese strapazieren und eventuell beschädigen.
Aber dafür gibt es ja auch einen Messerrücken.

Es gibt natürlich metallische Magnetleisten, da wird dann die Gefahr für Kratzer potenziert.

Ich habe allerdings auch von "rennomierten High-End" Messermachern gehört die angeblich (Hörensagen!) behaupten, dass Magneten die Gefügestruktur des Metalls ändern würden (hmm...) . Wiederum versuchen diese dann ihre besonderen Messerblöcke für x-hundert Euro zu verkaufen.

Lediglich ein Restmagnetismus kann sich in der Klinge halten, meiner Meinung aber kaum von Bedeutung und schnell wierder verloren.

Eine weitere Legende ist dann, dass durch diesen Magnetismus beim Schleifen Stahlpartikel zwischen Feinstkörnung und Klinge bleiben und so hässlichste(ironie) micro-Kratzer verursachen können.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man sich beim Gebrauchsmesser wegen solchen Kleinigkeiten keine Gedanken machen muss, und wenn einem die Messer doch zu schade für soetwas sind, soll man sie zum angucken in die Vitrine legen, mit Samthandschuhen anfassen, und bloß Niemals damit irgendein Schneidgut, geschweige denn Holzbrettchen berühren.

Ich lasse mir gern ein Gegenteil beweisen, aber das muss dann auch Hand und Fuß haben.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Das ist ganz großer Käse!

Die Machen Messer höchstens Stumpf wenn das Messer am blanken Metall klebt und man es beim Lösen aufs Metall kantet und drüber zieht. Das Magnetfeld selbst hat Absolut NULL Auswirkung auf die Schärfe.

@Rizzar
Du sprichst mir aus der Seele ;) :D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Nachtrag:
Noch eine Legende ist, dass der Magnetismus den Schneidgrat (so er denn grob vohanden ist) abkippen kann und damit wieder Schärfe verloren geht.
Wenn der Grat so dünn ist, dass er dadurch abkippt, wird er bei jedem ordinären Schnitt eh wegbrechen.

Meine Schwester z.B. packt ihre Messer in ein großes Glas mit Reiskörnern. Man könnte sie auch gleich jedes mal in groben Sand stoßen, dann kann man wenigstens jede Woche den Bankstein auspacken.

Grundsätzlich kann man seine Messer schlechter behandeln, als sie schön sauber an eine Messerleiste zu heften.

Schublade, Spülbecken, Geschirrspülmaschine, alles Dinge, die nicht gut für Klingen sind.
Letztendlich muss aber jeder selbst entzscheiden, was er seinen Messern zumuten kann/möchte.
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 104 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Beitrag von Haitha »

Danke für die Einschätzung!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Holzbieger »

Magnetismus macht ein Messer nicht stumpf, diese Behauptung ist Käse. Magnetismus macht ein Messer magnetisch mehr nicht, wie stark und dauerhaft dies ist ist hängt von der Stärke des Magneten und ein wenig vom Stahl ab.
Wenn beim schärfen das Messer leicht magnetisch ist können die anhaftenden Schleifpartikel beim schärfen stören mehr aber auch nicht.
Wir haben damals zu meiner Zeit als Werkzeugmacher nach dem spannen auf Magnetplatten die Bauteile immer entmagnetisiert. (Dies waren aber starke Spannmagnete an Flachschleifmaschinen, keine Neodym)
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 73 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Magnethalterungen erhöhen aber leider massiv die Rostanfälligkeit. Mit Magneten kriegt man selbst rostfreie Stähle zum Rosten, und nicht-rostfreie natürlich besonders gut...

Rabe
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Oh daaaa hätte ich jetzt aber gern ne Erklärung für. Das halte ich nämlich für genau so ein Gerücht. Mir fällt keine chemisch-physikalische Erklärung dafür ein.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 73 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hab ich nicht, aber probier's aus und Du wirst sehen, dass es stimmt!

Rabe
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Schattenwolf »

hmmm, also ich habe meine Küchenmesser seit über nem Jahr an ner Magnetleiste hängen und kann keinerlei anzeichen von Rost erkennen.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Habe mal schnell etwas recherchiert: bei diesem Phänomen wird es sich vermutlich um eine Art Kontaktkorrosion handeln.

kurzer Auszug aus Wiki:

Kontaktkorrosion entsteht, wenn zwei Metalle mit unterschiedlichem Lösungspotenzial durch einen Elektrolyt (Wasser, feuchte Luft,...) leitend verbunden sind. Dabei wird das unedlere Metall zur Anode und das edlere zur Kathode. Diese zusätzliche Polarisierung führt zu einer beschleunigten Auflösung der Anode.

Beispiel: Schraube aus Kupfer in einem Aluminiumblech in feuchter Umgebung; Edelstahlblech mit Stahlblech verschraubt.

Das Ausmaß der Kontaktkorrosion wird minimiert, wenn:

die Potenzialdifferenz ein Minimum annimmt,
die beteiligten Metalle korrosionshemmende Deckschichten ausbilden,
die Leitfähigkeit des Elektrolyten minimal ist.

Dieses Phänomen scheint also nicht nur für "Magnetverbindungen" typisch.

Grundsätzlich würde ich behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit dieses Effekts bei derartigen Messerleisten, durch die Trennschicht aus Holz und nicht Metall, äußerst gering ist.

Zusätzlich sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Messerleiste nicht unbedingt über dem Nudelwasser hängt und so die Elektrolytbildung minimieren (wodurch dann wiederum fraglich wäre wie gut Wasserkondensat als Elektrolyt funktionieren würde).

Mein alter Messerblock hat auf der Seite die dem Klingenrücken zugewand ist kleine Haltemagneten, über die Jahre habe ich dort keine Anzeichen von Rost feststellen können (gut ChroMoVa ist ziemlich Rostträge).

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Effekt hauptsächlich beim direkten Kontakt eines alten ungeschützten Ferritmagneten mit rostendem Carbonstahl auftritt.

Werde es aber natürlich beobachten.

Rizzar
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Tja , immer diese Bösen Magnete. Also meine Messer rosten alle nicht, obwohl sie schon seit Jahren auf dem Magneten picken. Kommt wahrscheinlich daher weil ich sie zwischendurch immer zum entrosten in den Geschirrspüler gebe (ich habe allerdings eine Miele mit Bestecklade und keinen Besteckkorb). Wie dem auch sei, in Gastronomie Küchen hängen Messer auch immer an den Magnetleisten.

Zur Leiste: eine echt gute Idee. Meine Magnetleiste wird langsam zu kurz und da ist das eine nette Alternative.
Zur Befestigung: ich hab noch keinen Kleber gefunden der eine Scherbelastung auf Dauer aushält. Das aufkleben wäre mir zu unsicher.

Walta
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Sehr schöne Idee :)

... aber nachstehendes hat mich etwas stutzig gemacht.
Rizzar hat geschrieben:Es sollte auch darauf geachtet werden, dass das Magnetfeld der einzelnen Magnete homogen verläuft (die entsprechenden Pole alle in die selbe Richtung zeigen).
Ich wäre eher der Meinung, daß es besser wäre die Pole abwechselnd einzubauen. Also so, daß jeweil ein N-Pol von lauter S-Polen umgeben ist bzw umgekehrt.
Der Gedanke kommt mir vom Effekt der Hufeisen-Magneten. Da schließen sich die Magentfeldlinien (bzw. laufen ungestört durch) in einem draufgelegten Eisenteil und die Haltekraft ist groß (größer als von zwei Stabmagneten mit gleicher (N-N oder S-S)Pol Ausrichtung. Wenn alle Magente in die gleiche Richtung gepolt sind stören sich die gleichen Pole gegenseitig.
Wenn Du Deine Magente noch nicht festgeklebt hast, würde ich mal einen Versuch (wechselnden Polen) machen, was stärker hält.

Gruß
Klaus
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Schöne Idee, bei den üblichen Leisten mit Edelsthalblende oder "nackten" Magnetleisten finde ich den Gedanken an Kontaktkorrosion auch immer naheliegend.
Desweiteren werden diese mit der Zeit z.T. blank, was auf der sonst satinierten Oberfläche ziemlich bescheiden aussieht.
Bei sorgsamer Verwendung könnte es sogar mit aufgeklebten Furnieren funktionieren... wobei du bei deiner Massivvariante schon einiges an Nutzholz drauf hast.
Grüße Moe
Antworten

Zurück zu „Messer“