bambusbacking herstellen

Themen zum Bogenbau
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Re: bambusbacking herstellen

Beitrag von klaus1962 »

Mensch Inge, das ist gemein :'( :'(
Die von conbam verlangen für den Versand nach Österreich 4mal so viel, wie innerhalb der BRD.
(10kg BRD 10Eur, 10kg nach Ö 40Eur)In die Schweiz sogar 5mal so viel.

LG
Klaus
maruk
Full Member
Full Member

Beitrag von maruk »

"Bambusprodukte werden aufgrund ihrer Sperrigkeit automatisch mit min. 21 kg bei der Ermittlung der Versandkosten angenommen auch wenn das tatsächliche Gewicht des Einkaufwagens geringer ist."
Schadeschade, da hätt' ich glatt bestellen wollen :(
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

ich muss den fred leider nochmal ausbuddeln.

ich mache aber gerne heute abend wenn ich bilder gemacht habe nen neuen auf...

jedenfalls hab ich das backing bereits 2mal benutzt. nach dem ersten aufkleben war leider nur der hulk fähig den rattan/bambus auch nur ein zoll weit zu biegen ^^

also wieder runter damit, und nochmal die dicke reduziert, und dann mit epoxi aufgeklebt.
es hält, soweit sogut. es biegt, soweit so gut.
der hulk ist wohl auch erst wieder nötig wenn ich standhöhe erreicht habe :D

nun ist der bogen von vornherein zu kurz gewesen, und ich hab noch ordentliche recurves drangebogen - eigentlich sind es eher siyahs. danach hab ich erst gemerkt das bei 1,30 rattanstab das ganze etwas naja ambitioniert ist :D

weshalb er auch das bambusbacking bekam um überhaupt zu halten und nicht zuviel set zu erhalten...

nun schlägt mir der bogen um, wenn ich ne normale sehne drauf mache. der auszug selbst ist gerade und auch die tips fluchten schön.

ergo: brauch ich sehnenbrücken? also von der form her ist mein konstrukt schon ähnlich einem hunnischen bogen - aber weniger asymetrisch.
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von inge »

maruk hat geschrieben:"Bambusprodukte werden aufgrund ihrer Sperrigkeit automatisch mit min. 21 kg bei der Ermittlung der Versandkosten angenommen auch wenn das tatsächliche Gewicht des Einkaufwagens geringer ist."
Schadeschade, da hätt' ich glatt bestellen wollen :(
Vielleicht ist dies besserhttp://www.bambus-discount.com/bambusro ... a0b11566be
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Sehnenbrücken oder eine Führungsrille von 1,5cm vor den Nocks soweit wie die Sehne aufliegt. (besser etwas länger)
Sonst rutscht dir die Sehne immer wieder runter, vor allen wenn du so radikale Recurves machst.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

danke, genau das wollte ich hören.
dann werde ich es mal mit schemelchen versuchen, und fals das nicht geht eine rille machen.
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Pogona vitticeps hat geschrieben:Würde mich interessieren, aus wellchem Baumarkt denn der Bambus war . Bis jetzt habe ich da nur Stangen von 2-3cm gesehen.
Im Internet gibts natürlich alle Größen, aber mit 10€ Versandkosten.

Ich dachte schon ich wäre der einzige Linkshänder, der mit rechts shießt. :)
hi,

sry das ich bis jetzt nicht geantwortet hab - es war leider kein großer Baumarkt - und derjenige der es kaufte ist noch bis nächste woche im urlaub...
ist aber wie gesagt nur ein lokaler markt bei uns, und nicht deutschlandweit (zumindest kenne ich den ladennamen erst seit mein Vater sagte "bambus haben die auch beim XXX da kann ich mal gucken nach nem rohr")
Padma
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Padma »

Spricht eigentlich was dagegen, das Backing beim Schreiner durch den großen Hobel zu lassen? Wackelt das zu sehr hin und her durch den runden Rücken oder ist das dem Hobel egal?

Klar, kann man sich nun über Handarbeit streiten, aber manchmal ist Arbeitseffizienz ja auch wichtig und der Schreiner hat seine Werkstatt direkt neben der Physiotherapeutin, die den Möchtegernbogenbauer mit kaputtem Fuß wieder zu Kräften bringen soll....

Habe ich es überhaupt richtig verstanden: Schieblehre in der Mitte ran und wenn es dort noch 8mm sind, dann schleift man runter bis es dort nur noch 4 sind. Den Nodien schenkt man dabei eigentlich keine Beachtung (außer dass man nicht direkt an ihnen messen soll, sondern zwischen zwei Nodien, oder), denn es soll ja eine Oberfläche werden, die absolut plan ist.

Oder habe ich mal wieder einige Denkfehler drin?
Dass das Rohr breit genug ist, davon bin ich felsenfest überzeugt. Kommt von Gervase und ist ewig breit und kaum gekrümmt....
Der Weg ist das Ziel!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Wichtig ist nur, dass die Zwischenräume zwischen den Nodien so abgepolstert werden, dass das Ding eine gleichmäßige Dicke behält. Sonst hat man nämlich Wellensalat und das schöne Backing ist im Ar***.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Neugier
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Neugier »

Hallo Padma
Als Schreiner schleif ich den Bambus an der Kanntenschleifmaschine.Man könnte dafür aber auch einen Bandschleifer nehmen. Ich habe es nie probiert aber die Ausenseite mit den Nodien erscheint mir ungeeignet zum durch die Dickenhobelmaschine durchzulassen.
Ich gebe dem Bambus die Form in der Draufsicht. Dann muss ich schon mal nicht so viel abschleifen. Dann mache ich auf der Außenkannte einen Strich parallel zum Rücken. Dann schleif ich an der Maschine bis an den Strich. Durch den Druck mit den Fingern kann man auch an den Stellen die etwas hohl sind noch Material abnehmen. Das geht mit der Hobelmaschine gar nicht.
Insgesamt halte ich den Streifen nach unten etwas vom Band weg. Wenn ich auf der einen Seite am Strich bin, dreh ich den Streifen rum und mache das Ganze auch von der anderen Seite. Zum Schluss nehme ich das kleine Dach entweder wenn man sich es traut mit der Maschine oder auch von Hand weg.
Mannomann. In der Werkstatt ist das so einfach....
Grüße
Ng.
Na wie immer. Zwei Bogenbauer drei Meinungen.
Ich habe von einem Verfahren gehört den Bambusstreifen mit Heißkleber auf einem Kantholz zu unterbauen bis der Streifen genau richtig liegt. Könnte mEm auch funktionieren. Mir erscheint die andere Methode sicherer. Teilweise will der Bambus nicht gerade liegen, da muss dann der Leim sicher auf Zug haften und das bei Bambus.
So weit meine Bedenken zu dem Verfahren.
Padma
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Padma »

Wie polstern? Mit Tempos ausfüllen? Knete?

Oder doch von Hand.....wie Neugier empfiehlt...
Der Weg ist das Ziel!
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 22 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Haitha »

.aus Frust gelöscht.
Zuletzt geändert von Haitha am 21.05.2013, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Neugier
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Neugier »

Ich nehme die Kantenschleifmaschine. Das ist so etwas wie eine liegender Bandschleifer. ;)
Der Unterbau für die Hobelmaschine muss richtig stabil sein,damit Dir das Gänze nicht um die Ohren fliegt. :o
Grüße
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 22 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Haitha »

.aus Frust gelöscht.
Zuletzt geändert von Haitha am 21.05.2013, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Morten
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Morten »

Getapert einseitig, no problem.
Aber ne durchgehende Leiste in beide Richungen tapern? In ner Dickte?!
Das hieße, du hobelst eine Seite gegen den Strich :o
Da ist dann bei mir noch nie ne heile Leiste rausgekommen.

Mit nem Zylinderschleifer ginge das super... ::) Wenn die nur nicht so teuer wären!

Morten
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“