Welcher Dechsel?

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
ludwig.seitz
Newbie
Newbie

Welcher Dechsel?

Beitrag von ludwig.seitz »

Hallo Werkzeugfetischistenliebhaber,

ich überlege gerade mir einen Dechsel anzuschaffen und die Qual der Wahl steht zwischen einem mit gerader Klinge
(so) oder mit gebogener Klinge (so).

Was sagen die Spezialisten? Welcher funktioniert besser?
Ich möchte damit gerne die Grobarbeiten beschleunigen um meine Balken zu (rohen) Staves umzuwandeln.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 7 Mal

Re: Welcher Dechsel?

Beitrag von eddytwobows »

Im Zweifelsfall nimm beide...! ;) :D
Obwohl, gerade bei den Gänsforth Werkzeugen ist das wohl eher eine Frage des Geldbeutels, als des haben wollens... ;)

Nein, im Ernst, da ich bis jetzt noch nie mit einem Dechsel gearbeitet habe, kann ich kaum was wirklich sinnvolles raten... :)

Ich persönlich allerdings würde zum Bogenbauen intuitiv erstmal zu dem mit der geraden Klinge greifen...
Die gebogene Klinge scheint mir mehr was für die Mollenhauerei zu sein...

Aber warte lieber auf die Meinung der Leute, die routinierte Erfahrung im Umgang und der Handhabung eines Dechsels haben... :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dimachae »

Ich selber benutze einen Dechsel mit gerader Klinge..., ich denke, dass ein Hohldechsel für den Bogenbau nicht so geeignet ist...
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Gerade.
Die Wölbung sollte der Bogen haben - auch bei flachem Bauch ist eine leichte Wölbung erwünscht. Der Runde ist da kontraproduktiv.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

Sehe ich wie Squid! Da macht man sich keine Freude mit. Man hat ja auch kein arg gegrümmtes Ziehmesser, welches einem Dellen/Furchen ins Holz schneidet ;)

Die gerade Variante ist auf jeden Fall die bessere... Es sei denn Du willst einen Einbaum bauen O0

LG. Daniel
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Fenrisulfir »

Global warming und so, soein Einbaum ist sicher hilfreich ;D

Aber ich finde die Runde auch irgendwie einschüchternd, damit würd ich mich nicht an einen Stave wagen ^^
Grüße
Danny
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Silberwolke »

Ich habe auch einen mit gerader Klinge. Gratis bekommen. Sonst kaufe ich solche Sachen meistens auf dem Flohmarkt. Dort findet man auch von Hand geschmiedetes Werkzeug. Leider gibt es dort weder Katalog noch Versand. Man muss es eben finden und oft selber schärfen oder sogar entrosten. Dafür zahlt man dort manchmal 10 bis 100 mal weniger.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 217 Mal
Hat Dank erhalten: 218 Mal

Beitrag von kra »

Ich habe noch diesen hier gefunden
http://www.feinewerkzeuge.de/dechsel.html, unter "Dechsel von Müller"

Was die taugen weiß ich allerdings nicht, aber der Händler (=mein Hoflieferant ;D )hatte bisher immer gute Qualität.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 333 Mal
Hat Dank erhalten: 82 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Ich habe ja bisher mit einem selbstgefertigten Dechsel (DIN-Feuerwehrbeil mit der Schruppscheibe gemartert) gearbeitet. Aber jetzt habe ich genug von minderwertigem und schlecht ausbalanciertem Werkzeug und habe mir spontan die "Müller-Dechsel" bestellt.
Von Gränsfors ist mein Tischlerbeil mit dem ich aüßerst zufrieden bin. Aber bei manchen Arbeitsschritten ist die Dechsel einfach Klasse.

Cornwell
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Robinie Jörg »

Hallo

Also ich besitze ein gerades Dechsel (anderer Hersteller ähliches Gewicht ) Das arbeiten damit ist schon ein wenig eine Umstellung am besten geht es wenn mann es mit beiden Händen greift.

Ich finde das es mit einem leichten Schnitzbeil besser geht um die groben Arbeiten zu machen.

Wenn du dir aber eins kaufen willst würde ich zum Bogenbauen auch das gerade nehmen.
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Ich habe (mehr als benutzen) zwei- eine große alte aus der Bucht gerade mit starker Krümmung und eine angeschliffene Flachblatthacke.
Also erstmal zur Frage, natürlich die gerade Schneide!
Aber ich würde, wenn ich nocheinmal Geld für ein Werkzeug dieser Bestimmung ausgeben würd, ein Schnitz- Zimmererbeil nehmen.
Wenn du das Werkstück festhalten musst finde ich es viel praktischer von der Seite zu schlagen; du siehst den Schlag/Schnitt viel besser und musst den Arm mit dem Werkzeug nicht so weit anwinkeln wie wenn du von dir aus dagegen schlägst.
Grüße Moe
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Silberwolke »

Ich habe: Dechsel, Schnitzbeil, Zimmermansbeil und Gertel. Alle vier sind für ähnliche Arbeiten anwendbar. Für mich hat sich Zimmermansbeil am besten bewärt. Dannach kommt der Gertel.
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“