Bow Swap 1, der allgemeine Faden

Temporäres Board für das Bow-Swap-Event.
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Re: Bow Swap 1, der allgemeine Faden

Beitrag von Tom Tom »

Ackerchen hat soeben 100 Punkte erhalten

So ich geh mal weiterschnibbeln ::)

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Außerdem ist´s in der Werkstatt im Winter zu kalt...
Da ist das Einschießen im Frühjahr angenehmer, im Sommer läuft das Finish besser..
Auch kann das Holz in der Sommersonne besser nachdunkeln
Außerdem kam die Idee erst im Spätwinter und mit der Ausführung guter Ideen sollte man nicht soo lange warten
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Ich hole den Thread noch mal nach oben.

In 4 Monaten ist Abgabetermin und 500 Schuß sind nicht mal eben geschossen. Es rührt sich so wenig ...
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

stimmt, es rührt sich wenig, heißt aber nicht automatisch, dass hinter den Kulissen nichts geschieht ;)
500 Schuss sind in einer Woche erledigt (normalerweise hab ich 700-800 pro Woche).

Ich gehe davon aus das mein Projekt ein Bogen wird der sehr gut schießt und den ich ungern hergeben will ;D - daher werd ich bis zum Schluss soviel Zeit wie möglich mit ihm verbringen und wahrscheinlich weit über 1000 Schuss absolvieren...
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ich denke in 3-5 Wochen sollte man 500 Schuss schaffen. Sogar ich ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

naja, Lord, aber es mß sein....
Hoffentlich habe ich mich nicht nach den 500 Schuß an die 60 # gewöhnt ;-)....
im mom bin ich noch mit Umzug beschäftigt, Arbeit kommt hoffentlich auch bald ....
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

Mir drängt sich gerade eine Frage auf.
Eigentlich wollte ich das in den Faden von eddy schreiben aber da glaubte ich mich zu erinnern das mehrere das Problemchen hatten dass die Bögen schwächer geworden sind als geplant. Und wie Eddy schreibt wäre es echt zu Schade den Bogen den er gebaut hat nochmal zu kürzen nur ein ein paar # fehlen.

Also mir wäre es in dem Fall ziemlich bumms dass so ein bisschen fehlt.
Also was ich damit sagen will:
Mein "Zugkraftwunsch" soll nur ein grober Richtwert sein. Wenns ein bißchen drüber oder drunter liegt ist meiner Meinung nach nicht schlimm.

Wenn dem ein oder anderen genau so geht möge er sich hier kundtun und seinen Swap- Partner entlasten ;) :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Frankster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Frankster »

Hallo Bowa,

mir ging es wie Eddy, das der Charakterbogen nach dem Feintiller ein paar lbs unter dem mindest Wunschgewicht war. Offiziell gibt es auch die 5# Toleranz Regel, D.h. wenn man 5# über oder unter dem Wunschzuggewicht ist, ist das kein Problem. Allerdings hab ich auch kein echtes Vertrauen in die Genauigkeit meiner Zugwaage.

Auf der anderen Seite habe ich mit meinen Staves eh nichts anderes vor als diese in biegende Stöcke zu verwandeln :) Und schlecht finde ich die Übung nicht einen Bogen nach definierten Vorgaben herzustellen. Kurze Rede langer Sinn: ich hab mich für neu bauen entschieden.

Aber im Rahmen der 5% Regel kann das jeder selbst entscheiden.
(Ich glaube über einen nagelneuen 15 lbs Kinderbogen würde selbst Deine Freude etwas eingeschränkt sein)
:)
Zuletzt geändert von Frankster am 22.05.2013, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Naja, die allermeisten haben ja von -bis angegeben, dazu die 5# Regel..
wenn ich also statt der 60# nur 58 bringe @ 28" und mit dem Auszug bei 29 lande, gut, knapp daneben bei 28-32"...
Aber noch im Feld.
Ich hatte ja ?35-45 angegeben, würde mich aber über 30-32# auch freuen (oder 50#), nur mit 27" könnte ich mich nicht anfreunden.
Da nun nicht jeder 60#+ schießen kann, aber bei einigen das mittlere Wunschzuggewicht deutlich höher liegt, würde mich da die Meinung der anderen auch interessieren
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Frankster hat geschrieben:Hallo Bowa,

[...]
(Ich glaube über einen nagelneuen 15 lbs Kinderbogen würde selbst Deine Freude etwas eingeschränkt sein)
:)
Ach was mit etwas Training kriegt er den bis zum Sommer schon iwie gezogen ;)
Grüße Moe
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 129 Mal
Hat Dank erhalten: 143 Mal

Beitrag von kra »

Ich bin da auch entspanne. Wenn ich 55# auf den Fingern habe - gut, wenn 48# auch (noch ;)) gut.
Die Auszugslänge ist eien Größe, die man weniger leicht beeinflussen kann, da sollte es schon stimmen (28").
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

Ahhhh...da ist der Fehler im Plan, die 5# Regel ist mit total entfallen ;D
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Heidjer »

Leute, wir haben für diesen Bow Swap nur Teilnehmer zugelassen die keine puren Anfänger sind und die zumindest soviel Erfahrung zu haben schienen, dass sie Bögen auf Plus/Minus 5# bauen könnten. Ausserdem haben die meisten einen Zuggewichtsbereich als Wunschgewicht angegeben, der mindestens 10# umfasst, da sollte doch das Mindestzuggewicht doch erreichbar sein? Okay wegen 5% Unterschreitung wird keiner gesteinigt, aber das sind bei einen 50# Bogen 2,5# und damit fast noch im Bereich der Meßtoleranz und keine 5#!
Heute hat ein Bogenbauschüler von mir, seinen ersten Bogen eingeschossen, gewünscht waren 40# und nach den ersten 50 Schuß hat der Bogen jetzt noch genau 43#, wenn das Finisch fertig ist und der Bogen 500 Schuß überlebt, hat der genau 40#. ;D Okay das es aufs Pfund genau rausläuft ist Zufall, aber das der Bogen zwischen 38# und 42# landet habe ich ihm schon beim Zurichten des Staves versprochen. ;) Er bekommt übrigens ein Interressantes Finisch, mal sehen, wenn er es erlaubt werde ich den Bogen und seinen Erbauer vielleicht hier im FC Vorstellen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Da bin ich ganz bei Dirk,
ich orientiere mich zwar bei meinem Swap-Projekt auch eher am unteren vorgegebenen Limit, aber das muss dann schon das absolute Minimum sein - zumindest für den Bogen den ich aus der Hand gebe.
Wenn der Bogen den ich erwarten darf das untere Limit um 5# unterschreitet, is mir das wurscht -
Haupsache er bringt 200 fps ;D ;)
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

Genau so hab ich das auch gemeint.. Der den ich wegschicke muss und wird im gewünschten Bereich sein, wenn der den ich bekomme ein bisschen abweicht finde i ich das nicht schlimm.
Antworten

Zurück zu „Bow Swap 1“