Wellenschliff nachschleifen?

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Rubin
Jr. Member
Jr. Member

Wellenschliff nachschleifen?

Beitrag von Rubin »

Hallöchen,

ist hier jemand, der mir den Wellenschliff eines Brotmessers nachschleifen kann?

Keine Ahnung, was die Klinge zerfetzt hat aber irgendwie sind überall Kerben in den Wellen, als hätte jemand Draht zu schneiden versucht. Regelrecht rausgerissen.

Gruß & Dank
Ich bin Atheist - Gott sei Dank.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 150 Mal

Re: Wellenschliff nachschleifen?

Beitrag von Ravenheart »

Hi Rubin, mach bitte mal Fotos von dem Schaden, dann kann man es besser beurteilen!

Rabe
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Lohnt sich der Aufwand?
Ist es ein besonderes Messer?
Was für Stahl etwa, eher hart oder normal?

Ich könnte mir vorstellen wie ich sowas machen würde.

Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Diamantfeile besorgen und ab in die Brandung...

Eventuell muss/kann man auch den auf der gegenüberliegenden Seite liegenden Anschliff erneuern, hängt aber vom Schliff und den Schäden ab.

Wie Mike schon andeutet, der Aufwand lohnt sich eventuell nicht bei 08/15 Supermarktmessern.
Rubin
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Rubin »

So schauts aus...

Bitte keine Kommentare über den Zustand :D

Keine Ahnung, wie das passiert ist. Aufgefallen ists mir, als mir das Messer runterfiel, ichs aufhob und die Spitze verbogen war :o ... *hust hust*

(Bilder auf Wunsch Rubin gelöscht! Rabe)
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 69 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

Beitrag von inge »

Wäre es ein Wasserrohr, würde ich sagen Lochfraß. ;D
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Rubin
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Rubin »

Aber was für ein Tier bitte sehr frißt schon Wasserrohre? :P
Dolge
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Dolge »

Achwas, das schneidet alles mit :D
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Wenn das Brot zu hart ist, ist das Messer zu schwach!

Das sieht nicht so gut aus.

Eine Diamantfeile kaufen (entspricht ca. 20-25% des Neu-Anschaffungspreises von 45€), danach Zeit in den Wellenschliff investieren (eventuell feststellen, dass man erstmal die ganze Klinge auf ein neues Niveau bringen muss); ehrlich gesagt die Mühe würde ich mir nicht machen.

Solange nicht gewisser sentimentaler Wert damit verbunden ist, oder die Kasse gar kein neues Messer zulässt, steht der damit vermutlich auftretende, verbundene Aufwand außer Relation zum Neuwert (subjektive Einschätzung).

Eine Alternative wäre nach einem Klingenschärfer in deiner Nähe oder online zu suchen und das Messer dorthin zu schicken,
aber Wellenschliff (Neuaufbau) ist teuer/zeitaufwendig + Logistikkosten, also fast der selbe Punkt wie oben.

Wenn du ausschließen kannst, dass das Messer entgegen seiner Originären Aufgabe verwendet wurde (z.B. wie im Tv Nägel geschnitten) und vermuten könntest, dass beim Fallen die Stücke herausgebrochen sind kann man vieleicht auf einen Materialmangel (Wärmebehandlung) schließen/spekulieren und Kontakt mit Wüsthof aufnehmen (hab an anderer Stelle gehört dass sie recht kulant sein können). Denn auf den Bildern sehen die Schäden irgendwie komisch aus.

Gruß Rizzar
Neugier
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Neugier »

Hallo Rubin
Bei Messern ist natürlich vieles Geschmacksfrage. Die Lösung mit der Diamantfeile wie sie oben jemand vorgeschlagen hat funktioniert. Was besseres fällt mir zum richten auch nicht ein.
Ob sich der Aufwand lohnt musst Du selbst entscheiden. Ich würde ein Messer das sich verbiegen kann höchstens an Schleifbock entlangziehen. Die Aufschrift versucht zwar einen Hauch von Qualität zu vermitteln, aber ein guter Stahl verbiegt sich nicht sondern bricht. Das Messer wirst Du nie richtig scharf bekommen. Sorry.
Du hast doch die zwei Geweistücke. Mach mit dem einen einen Kratzer und mit dem anderen ein Messer. Kaufst Dir bei Dicktum einen Rohling mit Angel und klebst das ganze wie für den Pfeilkratzer beschrieben in das Horn.
Dann hast Du ein besseres Messer mit guten Gefühlen.
Wenn Du den Weg gehen willst kannst Du hier im Forum die notwendige Hilfe bekommen.
Grüße
Ng.
Ps rizzar war schneller. Das ergänzt sich ja ganz gut.
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Eine Klinge die sich beim runterfallen verbiegt ist WaldundWiesenBlech!
Die kann man mit einer Rundfeile ausbügeln.

Ich würde ein Neues kaufen und auf Qualität achten. ;)

Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Also, erstmal würde ich mal folgendes dazu sagen:

Das Messer hat 45€ gekostet!!!! Rein vom Preis her sollte man dafür Qualität erwarten können. Da ich das Messer selbst nicht in der Hand hatte ist das zu beurteilen nicht wirklich leicht.

@Neugier
Nicht jedes Messer muss aus einem Stahl bestehen der so hart ist, das er bricht. Guter Stahl zeichnet sich nicht zwangsläufig durch Härte aus. Das ist auch nicht immer sinnvoll. Wenn es runterfällt würde es ja in Stücke springen, und wie oft lässt man in der Küche mal versehentlich was fallen? Das sich bei einem schweren Messer die Spitze dabei ein wenig verbiegt finde ich jetzt nicht so dramatisch.

Mich erstaunt allerdings die tiefe und die Form der Scharten. Das sieht ja aus als hätte jemand das Messer auf eine harte Kante geschlagen. Kann es sein das Brei oder sonstwas am Messer klebte und jemand in schierer "Dummheit" Die Klinge auf etwas Hartes geschlagen hat und das ab zu klopfen?
Die Tiefe der Scharten irritiert mich und die lässt tatsächlich auf ziemlich weichen Stahl schließen. Mir kommen die 45€ ziemlich teuer vor.
Wenn der Stahl wirklich so weich ist, wie er den Eindruck macht, kann man den ganz einfach mit einer Rundfeile bearbeiten. Einfach eine sehr feine Rundfeile mit 6mm Durchmesser kaufen und die Wellen gleichmäßig nachschleifen, falls es dir das wert ist. Ich schätze du wirst wohl einen kompletten nachmittag daran arbeiten. Der Hieb sollte möglichst fein sein, sonst wirds nicht scharf.

Ansonsten: Wegwerfen und ein neues, besseres kaufen, und vor allem: Augen auf, wer Messer so vergewaltigt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 150 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...danke für die Bilder!

Das ist kein "High-End-Messer", aber durchaus eines, das die Reparatur lohnt!
"My way" wäre "Dremel Multi".
Problem:
Schleift man nur die beschädigten Kerben, wird es ungleichmäßig, schleift man alle, wird's sehr viel Arbeit!

VORHER würde ich aber was Anderes versuchen:
Ich würde Kontakt zum Hersteller aufnehmen:
http://www.wuesthof.de/desktopdefault.a ... u/wlang-1/
und schlicht mal fragen, ob das eingeschickt und nachgeschliffen werden könnte!
DAS hätte mit Sicherheit des BESTE Ergebnis zur Folge!

Rabe
Rubin
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Rubin »

Danke euch. Mehr als ärgerlich und vermutlich kein Materialschaden, daher wohl keine Kulanz. Fragen, ob der Hersteller nachschleift geht aber wohl. Interessierts hier jemanden, wie die Firma darauf reagiert? Ansonsten habe ich einen Link bekommen, bei dem ich Brotmesser für 6,50 - 9,50 Euro schärfen lassen kann. Wenn sie für 10 Euro das Messer wieder richten ist das ja auch okay.
Neugier
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Neugier »

Galighenna hat geschrieben: @Neugier
Nicht jedes Messer muss aus einem Stahl bestehen der so hart ist, das er bricht. Guter Stahl zeichnet sich nicht zwangsläufig durch Härte aus. Das ist auch nicht immer sinnvoll. Wenn es runterfällt würde es ja in Stücke springen, und wie oft lässt man in der Küche mal versehentlich was fallen? Das sich bei einem schweren Messer die Spitze dabei ein wenig verbiegt finde ich jetzt nicht so dramatisch.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man ein Messer das sich verbiegen lässt, mit irgendeinem Schleifvorgang richtig schärfen kann.
Es gibt die Methode des Wetzstahls. Das mag für so ein Eisen geeignet sein. Vom Vorgang her ist das so ähnlich wie eine Sense wetzen.Die ist im übrigen auch nicht hart. Aber ein richtiges Messer zum Brot schneiden wird so was nicht. Gerade eine Kruste ist recht hart und benötigt auch eine scharfe harte Schneide.
Für Fleisch gilt wieder eine ganz andere Regel. Die Metzger wetzen ihre Messer ständig. Das gibt dann ein Messer nur für den Zugschnitt.
Als Lektüre kann ich Dir empfehlen. Messerklingen und Stahl. Von Roman Landes Gibt es bei Dictum http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... -Stahl.htm
Grüße
NG.
Antworten

Zurück zu „Messer“