authentisch - osmanische Methode / Daumentechnik

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Martin65
Jr. Member
Jr. Member

authentisch - osmanische Methode / Daumentechnik

Beitrag von Martin65 »

Hi Leute,

hab mal ein wenig rumgespielt und die Methode versucht. Hat nach kurzer Zeit ganz gut geklappt.
Sicherlich noch ausbaufähig aber schaut doch schon ganz gut aus 8)

Das ist ein 45# bei 28" Bogen mit 40-45# Bambuspfeilen

Guckt mal hier:

http://flecomedia.de/watch_video.php?v=54O9Y9997X2U

Liebe Grüße
Martin
corto
Hero Member
Hero Member

Re: authentisch - osmanische Methode / Daumentechnik

Beitrag von corto »

diese methode, die pfeile in der länge der standhöhe des bogens aus der hand schauen zu lassen findet sich auch in chinesischen Quellen, ralph hatte da mal was übersetzt...

wo hast du deine Technik gefunden? sieht korrekt aus, wobei es da verschiedene meinungen gibt wohin die federn der pfeile zeigen sollen. ich finde aber so wie du es machst, mit pfeilen in etwa in linie mit dem zugarm auch am angenehmsten.

gruß
corto
Martin65
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Martin65 »

Hi Corto,

danke für den HInweis. Das mit China wusste ich noch nicht :-)
ich habe mir die Technik abgeschaut bei "Tirendaz". Die machen es genau so und halten auch die Pfeile so. Wegen der Federn habe ich mehrere Versuche gemacht. Völlig egal wohin die schauen, das beeinflusst den Pfeilflug nicht. Zumindest bei der Technik wo ich den Bogen leicht nach links wegklappen lasse. Ausserdem würde das ständige aufpassen wohin die Feder jetzt schaut nur den Bewegungsfluss stören - so gehts mir zumindest.

Schöne Grüße
Martin
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

ich finde es auch unerheblich, da geht es schon wirklich nur um Deutungshoheit innerhalb einer Gruppe denke ich.

zumal es je nach schütze und pfeillänge auch einfach mal sorum und mal sorum einfacher ist.

die gerade Grundhaltung der Bogenhand scheint dem "durchstecken" der pfeile durch die Bogenhand entgegen zu kommen. bei meiner technik bei der der bogen bei jedem schuss dreht ist das weitaus mühseliger weil man erstmal den bogen wieder korrekt gerade machen muss um dann den pfeil schnell dran vorbeistoßen zu lassen...
Antworten

Zurück zu „Technik“