Bogen bei ebay
Re: Bogen bei ebay
Schnäppchen!!! ;o)
http://www.ebay.de/itm/Bogen-Holzbogen- ... 27d20f1a2e
http://www.ebay.de/itm/Bogen-Holzbogen- ... 27d20f1a2e
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
40#@28" 66" A&H ACS
- inge
- Forenlegende
- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Hepprem, das ist doch ein Hesse!
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
Wieso?Bogenede hat geschrieben:Wie krank ist der denn ?
![]()
Bogenede
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Haithabu hat geschrieben:Wieso?Bogenede hat geschrieben:Wie krank ist der denn ?
![]()
Bogenede
Lies mal die Daten des Bogens, schau Dir die BIlder in gross an und dann noch den Preis.
Bogenede
280 € für einen selbst gefummelten....
Deshalb hat er auch schon so viele Bewertungen
@ Inge
Das heist "Heppbrumm"
und es gibt auch normale Hessen..
hab ich mal gelesen
VG aus Bensem
Deshalb hat er auch schon so viele Bewertungen

@ Inge
Das heist "Heppbrumm"
und es gibt auch normale Hessen..
hab ich mal gelesen

VG aus Bensem
- Haitha
- Forenlegende
Vielleicht mal deutlich ausdrücken, ob man das positiv oder negativ meint. 280 ist ja erstmal auch nur Startpreis.
Aber hier istn Brüller, 1.52 lang und "kein Versand möglich" und "englischer Langbogen" lol
http://www.ebay.de/itm/englischer-Langb ... 19db421f92
Aber hier istn Brüller, 1.52 lang und "kein Versand möglich" und "englischer Langbogen" lol
Zuletzt geändert von Haitha am 22.04.2013, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
och naja, so schlecht sieht´s ja nicht aus...
Und das Bögen viel zu billig verkauft werden, jetzt die Unikate und Charakterbögen, ist ja nun auch mal wahr...
Stundenzahlx Werkstattstundensatz+Materialpreis+Verpackung= Preis. Und der Gute hat da bestimmt "ewig" drangesessen.
Werkstattstundensatz= monatliches Bruttox13/11/100+ Werkstattmiete/100+(Maschinenpreise/5/12/100)+Handwerkzeug/1200+Telefon/100+monatliche Heizung/100+Strom /100 (bei 200 Stunden Arbeitszeit allgemein)
Stundenzahl= Stave besorgen+Umpacken/Einlagern+Raussuchen+Bogenbauen und Finishen+Einpacken und Versenden+Buchen und Rechnung
So nun guckt mal auf eure Lohn/Gehaltsabrechnung und werdet blaß.
Warum? Naja, 379 € braucht nach Meinung der Gesellschaft ein Mensch zum Leben, Schlichtwohnung kostet 5€/m², 45€ reichen , sind~ 250€ Miete, dazu stehen Euch ~100€ Heizung zu. Da braucht man zum Existieren in dieser Republik ~720€. Das ist das Mindest Netto. Ergibt ein Mindestbrutto (Steuern, Krankenversicherung , Rente etc für einen Angestellten ) von ~1450
Da kostet dann die Bogenbauerstunde /Mannstunde 17,50,(Krankheit und Urlaub+Weihnachtsgeld, da ist dann das Einkommen auf Sozialhilfeniveau), Maschinen~1€, Werkzeug 3€, Miete 1€, Telefon, Strom, Heizung je 0,5€, Also alles günstigenfalls zusammen ~23,50.
Mit Stave besorgen etc liegt ein Selfbow bei ~20 Stunden. Somit müßte nach einer einfachen Zuschlagskalkulation bei einem halbwegs ordentlichen Bogenbauer ein einfacher Selfbow ~470€+MwSt kosten. Dann verhungert der gerade nicht. Einen Betriebskredit gibts übrigens erst bei ein em Netto ab 1085€, darunter ist man nicht Kreditwürdig, Pfändungsgrenze !
Macht also für einen einfachen Bogen ~560€, und der Gute muß 5 Bögen im Monat verkaufen, jeden Monat, um nicht zu hungern und zu frieren. (Monatsumsatz~2800€, Nettoeinkommen ~800€ !!!)
Ich denke mal, die meisten, die sich über solche Preise wie oben aufregen, stehen für Netto 800€ noch nicht mal auf...
Und das Bögen viel zu billig verkauft werden, jetzt die Unikate und Charakterbögen, ist ja nun auch mal wahr...
Stundenzahlx Werkstattstundensatz+Materialpreis+Verpackung= Preis. Und der Gute hat da bestimmt "ewig" drangesessen.
Werkstattstundensatz= monatliches Bruttox13/11/100+ Werkstattmiete/100+(Maschinenpreise/5/12/100)+Handwerkzeug/1200+Telefon/100+monatliche Heizung/100+Strom /100 (bei 200 Stunden Arbeitszeit allgemein)
Stundenzahl= Stave besorgen+Umpacken/Einlagern+Raussuchen+Bogenbauen und Finishen+Einpacken und Versenden+Buchen und Rechnung
So nun guckt mal auf eure Lohn/Gehaltsabrechnung und werdet blaß.
Warum? Naja, 379 € braucht nach Meinung der Gesellschaft ein Mensch zum Leben, Schlichtwohnung kostet 5€/m², 45€ reichen , sind~ 250€ Miete, dazu stehen Euch ~100€ Heizung zu. Da braucht man zum Existieren in dieser Republik ~720€. Das ist das Mindest Netto. Ergibt ein Mindestbrutto (Steuern, Krankenversicherung , Rente etc für einen Angestellten ) von ~1450
Da kostet dann die Bogenbauerstunde /Mannstunde 17,50,(Krankheit und Urlaub+Weihnachtsgeld, da ist dann das Einkommen auf Sozialhilfeniveau), Maschinen~1€, Werkzeug 3€, Miete 1€, Telefon, Strom, Heizung je 0,5€, Also alles günstigenfalls zusammen ~23,50.
Mit Stave besorgen etc liegt ein Selfbow bei ~20 Stunden. Somit müßte nach einer einfachen Zuschlagskalkulation bei einem halbwegs ordentlichen Bogenbauer ein einfacher Selfbow ~470€+MwSt kosten. Dann verhungert der gerade nicht. Einen Betriebskredit gibts übrigens erst bei ein em Netto ab 1085€, darunter ist man nicht Kreditwürdig, Pfändungsgrenze !
Macht also für einen einfachen Bogen ~560€, und der Gute muß 5 Bögen im Monat verkaufen, jeden Monat, um nicht zu hungern und zu frieren. (Monatsumsatz~2800€, Nettoeinkommen ~800€ !!!)
Ich denke mal, die meisten, die sich über solche Preise wie oben aufregen, stehen für Netto 800€ noch nicht mal auf...
- Firestormmd
- Forenlegende
Der Bogen wurde nur als Deko genutzt, aber reglemäßig geölt und die Sehne gewachst. Ja klar, wer's glaubt....Haithabu hat geschrieben:Vielleicht mal deutlich ausdrücken, ob man das positiv oder negativ meint. 280 ist ja erstmal auch nur Startpreis.
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Ich glaube, vieles liegt da an der Qualität der Fotos. Oder übersehe ich irgendwelchen gravierenden baulichen Mängel? Immerhin ist das Teil mit Sehne belegt, das ist jetzt vielleicht handwerklich nicht ultraschwer, aber immerhin zeitaufwändig... Mit einem etwas aufwändigeren Finish hätte er für den Bogen sicher sogar noch mehr herausschlagen können, im Moment wirkt er ein bisschen unfertig.Bogenede hat geschrieben:Haithabu hat geschrieben:Wieso?Bogenede hat geschrieben:Wie krank ist der denn ?
![]()
Bogenede
Lies mal die Daten des Bogens, schau Dir die BIlder in gross an und dann noch den Preis.
Bogenede
- Haitha
- Forenlegende
@Wilfrid: Jo, sehe ich ähnlich... was da für Arbeit drinsteckt...
- Galighenna
- Forenlegende
Naja den mit Sehne belegten Bögen hätte man mit einem ordentlichen Finish und einer etwas schöneren Gestaltung insgesamt, bestimmt für mehr verkaufen können. Dazu sind außerdem die Fotos sehr wenig Professionel und mal ehrlich, wer kauft für 400€ einen Bogen der schon auf Fotos wenig her macht?
Mit einem solchen Angebot muss man Vertrauen erwecken und professionalität ausstrahlen, dann klappts auch mit dem Preis! Für den Sehnenbelegten würde ich, so wie er da abgebildet ist, auch keine 280€ ausgeben, selbst wenn er das wert wäre.
Den anderen Bogen kann ich nich beurteilen, das sind zu wenige und zu schlechte Fotos. Wenn der n guten Tiller hat etc, dann ist der durchaus mehr als 200€ wert. Zum Versand sag ich nun mal lieber nichts
Mit einem solchen Angebot muss man Vertrauen erwecken und professionalität ausstrahlen, dann klappts auch mit dem Preis! Für den Sehnenbelegten würde ich, so wie er da abgebildet ist, auch keine 280€ ausgeben, selbst wenn er das wert wäre.
Den anderen Bogen kann ich nich beurteilen, das sind zu wenige und zu schlechte Fotos. Wenn der n guten Tiller hat etc, dann ist der durchaus mehr als 200€ wert. Zum Versand sag ich nun mal lieber nichts

Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Galighenna, diese Preise kriste aber nur in Sonderfällen, für nen einfachen Bogen mehr als 150€ ist kaum zu erzielen ...
Ne Sehne kostet 7 €, ein Pfeil 6, die Stunde auf der Schießbahn 6 und wenn Du den Erlös beim Finanzamt angibst , sind ~30% Steuern darauf fällig (Einkommenssteuer, der letzte Steuersatz).
Sind dann 150-30%=100€. Einschießen 100 Schuß ~3 Stunden
Sind dann Kosten bei 150€ 81€, machste mit Versand 11 €, mußte den Karton noch kaufen für 10€ ....
bleiben für den reinen Bogen nur 50€.
Also einfach nicht drüber nachdenken, das machen die Schnäppchenjäger auch nicht.
Ne Sehne kostet 7 €, ein Pfeil 6, die Stunde auf der Schießbahn 6 und wenn Du den Erlös beim Finanzamt angibst , sind ~30% Steuern darauf fällig (Einkommenssteuer, der letzte Steuersatz).
Sind dann 150-30%=100€. Einschießen 100 Schuß ~3 Stunden
Sind dann Kosten bei 150€ 81€, machste mit Versand 11 €, mußte den Karton noch kaufen für 10€ ....
bleiben für den reinen Bogen nur 50€.
Also einfach nicht drüber nachdenken, das machen die Schnäppchenjäger auch nicht.
- Galighenna
- Forenlegende
Naja wenn du sonst nicht arbeitest, sind Einkommen aus selbständiger Arbeit unterhalb von etwa um die 18.000€ Steuerfrei...
Übel übel sprach der Dübel,
Das stimmt. aber 18.000 € im Jahr reichen glaub ich nicht um selbständig davon zu leben.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.