Pringels-Köcher: Also mir gefällt er ;-D
Re: Pringels-Köcher: Also mir gefällt er ;-D
Es sind sogar viele User hier zweckmäßigen und simplen Designs gegenüber sehr aufgeschlossen, und es gibt auch am anderen Ende der Skala extrem hochwertige Werkstücke von wahren Künstlern hier. Aber ich denke mal, das hohe Niveau bezieht sich im FC nicht nur auf die Werkstücke, sondern auch auf den Umgang miteinander. Und warum soll man ner sauber ausgeführten Bastelei aus Recycling-Material den gebührenden Tribut verwehren? Von mir ebenfalls ein Daumen hoch für die kreative Reststoffverwertung. 

Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Mein erster Köcher war auch aus Pappröhre mit Leder beklebt. Auf die Idee einer Schnürung kam ich damals gar nicht. War 1980 auch noch im analogen Zeitalter.
Mal schauen ob das Ding noch im Keller rumeiert, dann gibts Bilder.

Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Ich will auch mitmachen 
Gebaut aus PVC- Boden, was zurecht geschnitten und gerollt wurde und mit Kunstleder und Fell geschmückt.
Also mir gefällt meins auch
Peace
Ali

Gebaut aus PVC- Boden, was zurecht geschnitten und gerollt wurde und mit Kunstleder und Fell geschmückt.
Also mir gefällt meins auch

Peace
Ali
Kein Wunder,schaut ja auch professionell aus!
@Idariod da stimm ich dir zu :-)
Holt ruhig mal alle eure ersten Köcher raus und zeigt sie hier,ich finds lustig und kreativ auf seine einfache Art :-D
Gruß Jannik
@Idariod da stimm ich dir zu :-)
Holt ruhig mal alle eure ersten Köcher raus und zeigt sie hier,ich finds lustig und kreativ auf seine einfache Art :-D
Gruß Jannik
Pah, eure Armut kotzt mich an.
Spaß bei Seite. ich bevorzuge zwar eindeutig Leder, das liegt aber auch daran, dass ich einfach gerne damit Arbeite.
Finde das Ergebnis schon eindeutig sehr lustig und absolut zweckmäßig. Frage mich nur gerade, was passiert wenn es in den Köcher reinregnet. Unten bleibt das Wasser am Metall "hängen" und wird dann von der Dose aufgesogen, was das Ende des Köchers bedeuten könnte. Ich bezweifle einfach mal, dass man die Pringlesdosen so gut von Innen mit nem Schutzmittel überziehen könnte.

Spaß bei Seite. ich bevorzuge zwar eindeutig Leder, das liegt aber auch daran, dass ich einfach gerne damit Arbeite.

Finde das Ergebnis schon eindeutig sehr lustig und absolut zweckmäßig. Frage mich nur gerade, was passiert wenn es in den Köcher reinregnet. Unten bleibt das Wasser am Metall "hängen" und wird dann von der Dose aufgesogen, was das Ende des Köchers bedeuten könnte. Ich bezweifle einfach mal, dass man die Pringlesdosen so gut von Innen mit nem Schutzmittel überziehen könnte.

wenn du lustig bist, kipp' Lack in deinen "Trapriko" (TRAditionallerPRIngelsKOecher) leere das wieder aus. Mache das 2-3x, versiegel den dann noch außen und der ist outdoortauchlich. Alles natürlich bevor du ihm das Hemd anziehst.
Ich find es schön wenn man aus Resten und einfachen Dingen was baut.
Bei mir stehen auch genug solche Pappköcher herum. Einer davon hat einen 300er Nagel (das teuerste Teil am Köcher) an der Unterseite und kann so im weichen Untergrund als Standköcher verwendet werden.
Ich find es schön wenn man aus Resten und einfachen Dingen was baut.
Bei mir stehen auch genug solche Pappköcher herum. Einer davon hat einen 300er Nagel (das teuerste Teil am Köcher) an der Unterseite und kann so im weichen Untergrund als Standköcher verwendet werden.
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
- Holzbieger
- Hero Member
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Nachdem ich oben meinen Glenmorangie Aufebwahrungs"köcher gezeigt habe nun der andere.
Material: 50mm Abwasserrohr mit Endkappe, Fensterleder, 3 Lederriemen, 1 Schlüsselring. Das Rohr blieb bei einem Bauprojekt eines Freundes übrig, das Leder und Riemen sowie der Schlüsselring lagen zu Hause rum. Das Fensterleder wäre sicher das teuerste Teil gewesen, die Kosten so um die 10-12 Euronen (glaube ich)
Gruß
Roland
Material: 50mm Abwasserrohr mit Endkappe, Fensterleder, 3 Lederriemen, 1 Schlüsselring. Das Rohr blieb bei einem Bauprojekt eines Freundes übrig, das Leder und Riemen sowie der Schlüsselring lagen zu Hause rum. Das Fensterleder wäre sicher das teuerste Teil gewesen, die Kosten so um die 10-12 Euronen (glaube ich)
Gruß
Roland
- Dateianhänge
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
- Ancora Imparo
Danke für die Tipps bezüglich outdoor-tauglichkeit, mal schauen ob ich lustig bin ^^ Eigentlich habe ich nicht vor, Bogen zu schiessen wenns regnet.
Zum Leder: wenn ich welches da hätte, hätte ich es sicher fúr den Köcher genutzt, aber das was ich habe, reicht maximal noch für nen Griff. Ich wunder mich sowieso imme, wo ihr alle soviel Leder herbekommt, da hab ich irgendwie noch keine günstige Bezugsquelle entdeckt.
Gruß Jannik
Zum Leder: wenn ich welches da hätte, hätte ich es sicher fúr den Köcher genutzt, aber das was ich habe, reicht maximal noch für nen Griff. Ich wunder mich sowieso imme, wo ihr alle soviel Leder herbekommt, da hab ich irgendwie noch keine günstige Bezugsquelle entdeckt.
Gruß Jannik
- inge
- Forenlegende
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Bogenbauertreffen! Tauschen!
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Abfallsammelzentrum, Flohmarkt, ...Jannik hat geschrieben: wo ihr alle soviel Leder herbekommt, da hab ich irgendwie noch keine günstige Bezugsquelle entdeckt.
dort nach Taschen, Ledermöbel, Kleidung,... ausschau halten.
z.B.:
>> klick <<
>> klick <<
>>>>=========================================================>
Danke für die Tipp! Wahrscheinlich isses doch einfacher als ich denke,ich muss nur die Augen offenhalten und fragen 

lederkram.de
lederhaus.de
Und natürlich auch auf Mittelaltermärkten, wenn man da eh unterwegs ist. Da muss man nur wegen den Preisen schauen.
Oder örtliche Läden. Hatte hier in der Nähe mal einen da hat man fast alles an Leder bekommen, leider ist der Laden umgezogen...
lederhaus.de
Und natürlich auch auf Mittelaltermärkten, wenn man da eh unterwegs ist. Da muss man nur wegen den Preisen schauen.
Oder örtliche Läden. Hatte hier in der Nähe mal einen da hat man fast alles an Leder bekommen, leider ist der Laden umgezogen...
Ach, eigentlich reicht ein scharfes Messer und ein ebenso scharfer Blick. Dann findet man alte Möbel, die auf die Abfuhr als Sperrmüll warten.
Vieles ist Kunstleder, das kann man aber testen, indem man ein Stückchen davon mit Freund Feuerzeug ankokelt. Kunstleder riecht nach brennendem Plastik, Echtleder wie verkokelte Haare oder sowas.
Nur: Gegen Kunstleder ist ja auch nix einzuwenden. Ist sogar pflegeleichter.
Ich hatte zwar mal ein Gespräch mit - damals noch grünen - Ordnungshütern, aber die haben dann auch kapiert, was ich da mache, weil ich ausfühhrlich über mein Hobby referiert habe.
Und dann kann man sich durch die Couch metzeln und einige große Stücke Leder erbeuten... und das sogar unter Polizeischutz
Vieles ist Kunstleder, das kann man aber testen, indem man ein Stückchen davon mit Freund Feuerzeug ankokelt. Kunstleder riecht nach brennendem Plastik, Echtleder wie verkokelte Haare oder sowas.
Nur: Gegen Kunstleder ist ja auch nix einzuwenden. Ist sogar pflegeleichter.
Ich hatte zwar mal ein Gespräch mit - damals noch grünen - Ordnungshütern, aber die haben dann auch kapiert, was ich da mache, weil ich ausfühhrlich über mein Hobby referiert habe.
Und dann kann man sich durch die Couch metzeln und einige große Stücke Leder erbeuten... und das sogar unter Polizeischutz

Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Jannik hat geschrieben:Wow toll ihr kocht ja doch auch alle noch mit Wasser :-D

Mein erster war: Pappröhre, außen und innen mit Acryl-Lack lackiert, Holzscheibe unten, mit Schaumstoff beklebt, Lederstreifen oben als Rand, alter Gürtel als Schlaufe.

Hier noch 2007 von meinem Junior benutzt: Rabe
Also Kunstleder ist nun echt unter meiner würde!Squid hat geschrieben: Nur: Gegen Kunstleder ist ja auch nix einzuwenden. Ist sogar pflegeleichter.