Es ist Holzzeit! Teil 4

Hölzer, Kleber, etc.
Ins Gelbe
Hero Member
Hero Member

Re: Es ist Holzzeit! Teil 4

Beitrag von Ins Gelbe »

Cooler Tipp danke Mandos!

Yellow
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.

Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Silberwolke »

Am 2SBBT habe ich von Skiwalker einen Osage Halbstamm bekommen. (Danke Skinwalker.) Mehrere Menschen haben mir geraten, den Halbstamm nicht zu spalten, sondern zersägen. Heute habe ich ihn doch gespalten. Das war ein Glück, denn ich glaube nicht, dass ich mit einer Säge den Faserverlauf so gut folgen würde. Das Spalten ging übrigens sehr gut. Der schmälste Stave ist 3,5 cm breit. Aus den zwei grösseren lassen sich in der dicke noch je ein Billet rausschneiden. Der Stamm hat an einem Ende eine faule Stelle. Deswegen werden die leider kurz (eben Billets). Das werde ich doch mit einer Säge machen.
Dateianhänge
OsageK.jpg
skinwalker
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skinwalker »

@silberwolke
na also, geht doch ;) !
Was ist mit dem anderen schmaleren Halbstamm - hast du den auch gespalten ?

Gruß
skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Silberwolke »

@Skinwalker
Der ist nicht für mich sondern für einen befreundeten Bogenbauer. Er hat ihm immer noch nicht bei mir abgehohlt.
skinwalker
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skinwalker »

Hallo,
hatte letzte Woche noch ein paar Ulmen bekommen ... ;D
Alles gesunde Bergulme.
Heute mal verarbeitet und festgestellt, dass wirklich gutes Holz dabei ist :

Bergulme - Viertel- und Halbstämme und Saplinge
Bergulme - Viertel- und Halbstämme und Saplinge
Ein paar haben geniale "Rücken"
Ein paar haben geniale "Rücken"
sehr gute Ringe ...
sehr gute Ringe ...
und gute Ringe ...
und gute Ringe ...
mind. 7mm je Ring ...
mind. 7mm je Ring ...
Ulmen-Banane
Ulmen-Banane
Bei einem Stave ging die Rinde an einem Stück runter ...
Bei einem Stave ging die Rinde an einem Stück runter ...
gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Wie viele Staves haste mittlerweile ;D

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
skinwalker
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skinwalker »

@TomTom

...sagen wir's mal so ... unter Dein Bett passen die nicht ... ;)

Gruß
skin
(Tyler Durden)
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Meine Freundin hat auch ncoh eins ;D

Ich glaub ich muss mal Ulme holen fahren ::)

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Napfkuchen Jimmy
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Napfkuchen Jimmy »

Bei mir gab es auch nochmal eine späte Holzzeit. Die ersten Triebspitzen incl. Knospen waren zwar schon dran jedoch hielten sie mich nicht ab diese wunderschönen Haselstämmchen aufs Fahrrad zu laden. Angehende Pfeilschäfte gab es noch obendrein :)
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Wenn man etwas will findet man Wege, wenn man etwas nicht will Gründe.
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 28 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Haitha »

WoW Skinwalker, die sehen ja spitze aus ! :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

@skinwalker: Das grenzt schon an Frechheit ;)
Ich glaub bei uns hier gibts garkeine Ulme (mehr) Ausser in nem Naturschutzgebiet um die Ecke laut Förster, aber da wird nix abgeschnitten.

Aber man muss auch mal Glück haben. Und Ulme ist das Stichwort.
Neben der Firma hier wird ein neuer exklusiver Wohnbunker direkt am Rhein gebaut. Alles was da an Bäumen stand wird wurde umgehauen. Die konnte ich von der Firma aus sehen und dachte da liegt Ulme, also bin ich mal auf die Baustelle gestapft und habe einfach gefragt.
Was ich noch nicht wusste, bzw. gesehen hab war das ein Stückchen weiter einiges an Eibe lag. Also den Bauleiter rangeholt und verhandelt. Er wollte mal fragen und für nen Fuffi in der Kaffeekasse wäre das sicher kein Problem und ich könnte mir das gestern wegholen.

So war auch der Plan, aber es war niemand auf der Baustelle und der Bauleiter nicht mehr erreichbar. Und als ob das nicht schlimm genug wäre häre ich nach der Mittagspause noch ne Motorsäge da auf dem Gelände. :-[
Also bin ich nochmal hin und hab einen Holzfäller getroffen dem ich die ganze Geschichte erzählt hab und der hat mir dann die Nummer von dem MMenschen gegeben der für die "Holzentsorgung" zuständig ist.

Dem hab ich dann auch erklärt was ich haben will und wieso, aber scheinbar hab ich den auf dem falschen Fuss erwischt. Der meinte es wäre alles schon verplant und es gäbe keine Chance da was zu bekommen. Und ja es würde höchstwahrscheinlich verbrannt. :'(

Aber ich kann ja extrem penetrant sein und hab einfach nochmal angerufen. Um sicher zu stellen dass wir uns nicht Mißverstanden haben, dass ich das Holz nicht geschenkt haben will usw.

Also Ende vom Lied: heute hab ich mich nochmal mit dem Menschen getroffen, hab mir von Morten einen Eibenbogen ausgeliehen um mal zu zeigen was man daraus machen kann und siehe da. Jetzt krieg ich es für lau und man will mir Bescheid geben wenn nochmal was anfällt. Eibe haben die wohl öfters.

Mag daran liegen dass ich mit zwei gespannten Bogen und Pfeilen vor ihm Stand :D

Also wie man sieht, Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal doch aus. Und bowa hat die erste Eibe seiner Bognerkarriere abgestaubt. Gleich zieh ich mir meine Schnittschutzklamotten an und geh mal was sägen :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
maruk
Full Member
Full Member

Beitrag von maruk »

Wow, so hartnäckig wäre ich nicht gewesen.
Wenn da mehr als Du brauchen kannst abfällt sach bescheid, ich komm' vorbei ;)
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

So, es ist geschafft:
IMAG0270.jpg
Ganz schöne Maloche die da aus dem Haufen Holz zu bekommen. An einen kompletten Baum bin ich garnicht ran gekommen :'( Der lag zu hoch von der Erde weg. War zu gefährlich. Und soo doll war der nu auch nicht.

So ich hoffe da ist was brauchbares bei und ich hab nicht nur Brennholz geerntet. ;) Aber der ein oder andere Bogen wird schon drin stecken :D

Ganz links ist ein Holler.... der steht da schon länger...man kommt zu nix
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
martin54
Newbie
Newbie

Beitrag von martin54 »

Hallo liebe Bogenbauer, mein Name ist Martin und ich verfolge dieses Forum schein einige Jahre als stiller Leser. Der Virus Bogenbau hat mich schon seit längerer Zeit erfaßt, mit annehmbaren Erfolgen, auch Dank der Beiträge aus diesem Forum. Brauchbares Holz habe ich in ausreichender Anzahl so, dass meine Freihzeitbeschäftigung noch eine Weile gesichert ist. Hier nun meine Frage: Ich habe einen ziehmlich starken Eibestamm bekommen, ca 30 cm im Durchmesser, 2,10 lang, habe ihn einmal gespalten und es ergeben sich sicherlich einige brauchbare Staves beim weiteren aufspalten. Ist der innere Teil des Stammes, also reines Kernholz, als Bogenholz brauchbar, oder sollte man daraus lieber Laminate schneiden? Eignen sich überhaubt Eibenlaminate? Zweite Frage. Ich habe auch 3 schöne gerade Goldregenstämme bekommen, ca 15-20 cm, wird das Splintholz mit verwendet? Oder wird es schon vor der Trocknung entfernt?
Gruß aus Thüringen Martin
maruk
Full Member
Full Member

Beitrag von maruk »

Eibenkern ist ein gaaanz tolles Bauchlaminat.
Viel Spaß damit!
Gesperrt

Zurück zu „Materialien“