Ahorn Armbrust mit kleinen Details aus amerikanischer Walnuß

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

Ahorn Armbrust mit kleinen Details aus amerikanischer Walnuß

Beitrag von WilhelmineTell »

Es ist sehr selten dass ich mal die Zeit habe meine Meinung zu manchen Thema zum besten zu geben und wirklich etwas vorgestellt habe ich bis dato noch nie.

Bei dieser momentan im Bau befindlichen Armbrust handelt es sich um ein Modell aus Ahorn mit kleinen Details aus amerikanischer Nuß (vor und hinter dem Nußbrunnen)
Der Kontrast des Ahorn zu der schönen dunklen Färbung gefällt mir sehr gut.

Maße: ca. 700mm

Angepeiltes Zuggewicht etwa 100kg
Der Bogen wird später mit Keilen fixiert; auf den Bildern sind einige bereits fertige Bauteile wie Nußbrunnen mit Nuß, Abzugshebel, Blenden, Achsen, Verstärkungsbleche für den Abzugshebel, Bolzenauflage, usw.

Ich hoffe in den nächsten zwei Monaten fertig zu werden.
Den Fortschritt werde ich hier dokumentieren.

Meine Armbruste erheben keinen Anspruch irgendeine historische Stilrichtung nachzuahmen.
Ich kombiniere sehr gerne alles mögliche miteinander und schaffe so lieber etwas ganz eigenes.

Die Qualität der Bilder leidet leider sehr unter der maximal erlaubten Größe.

LG, Björn
2013-04-03 20.36.09.jpg
Cortigiano

Re: Ahorn Armbrust mit kleinen Details aus amerikanischer Wa

Beitrag von Cortigiano »

....dann wünsche ich dem angehenden Armbrustierer gutes Gelinegen. Das Wichtigste am Ende soll sein, dass der Betrachter deiner Foto-Doku von Hocker gehauen werden soll.
;-)

corti
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

...so angehend bin ich gar nicht...
Es ist nur die erste bei der ich den Werdegang einmal dokumentieren möchte.
Als Unternehmer muß ich nunmal Prioritäten setzen und ein Hobby kann da nicht an erster Stelle stehen;-)
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

stell doch mal eine kleine Auswahl deiner bisherigen Armbrüste hier rein. Das würd mich echt interessieren.

Gruß
C.
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Guten Morgen, Björn!

Ich freue mich auf deine Dokumentation.

Die Sache mit den Bildern kann ich absolut nachvollziehen.

Sieht nach Aluminium aus, richtig?

Viel Erfolg, auch wenn es länger dauert!!
Wichtig ist, dass es Dir gefällt.

Gruß Rizzar
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

Es ist tatsächlich Aluminium, allerdings die Variante "hochfest", sehr teuer aber sehr stabil und haltbar.
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

hier ein Bild von Nuß, Nußbrunnen und Abzugshebel:
2013-04-04 14.34.08 (1).jpg
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

Kompliment, die Teile sehen sehr schön aus. Ist dein Brunnen aus Messing?
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

Danke für die Blumen!
Die Teile sind sogar noch schöner aber ich schaffe es nicht die Bilder schöner hier einzustellen.
Der Brunnen ist aus Messing.
Am Abzugshebel befindet sich eine kleine Messingkugel. Der Hebel selbst ist an den sichtbaren Stellen rundrum gefast. Eine besondere Oberflächenbehandlung bekommt er nicht; dafür bekommt mir das Material einfach zu schnell wieder Kratzer.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ich möchte dir kurz etwas zu den Bildern sagen. Ich hoffe das stört hier nicht.

Die Größe ist angenehm, sie laden schnell und es ist alles darauf zu erkennen was wichtig ist. Ich weiß das die Bilder mit deinem Handy gemacht sind und von daher sind die Bilder gut und es gibt nichts zu meckern.
Die Qualität der Bilder ist nicht die Beste, das stimmt. Sie sind ein wenig unscharf und Körnig. Das liegt allerdings nicht an der Größenbeschränkung hier auf FC, sondern an der Kamera selbst. Der Sensor in der Kamera ist sehr klein und aufgrund dessen sind die Bilder grundsätzlich mehr rauschbehaftet als mit einer "richtigen" Digitalkamera. Hinzu kommt das die Bilder im Haus aufgenommen und wenn ich das richtig sehe mit dem LED Blitz der Kamera beleuchtet wurden. Das sorgt dafür das die Kamera verhältnismäßig wenig Licht zur Verfügung hat, was das rauschen und die Körnigkeit weiter verstärkt.

Du kannst dies verbessern, in dem du mehr Licht zur Verfügung stellst. Du könntest mit starken Lampen zusätzlich beleuchten, oder draußen Fotografieren (Das Wetter ist dafür nur leider oft nicht so toll). Draußen ist die Lichtmenge um einige Größenordnungen größer als selbst mit starker Beleuchtung in Innenräumen. Dadurch wird das Rauschen und die Körnigkeit verringert und die empfundene Bildschärfe nochmal erhöht. Insgesamt werden die Bilder aber nicht an die Qualität einer normalen aktuellen Digitalkamera heran kommen.
Bis jetzt ist die Bildqualität aber ausreichend gut, das man alles gut erkennen und ansehen kann. Mal sehen wie sich das später mit Detailbildern verhält.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

nochmal zum Messingbrunnen: Hast du keine Sorge, dass das Messing zu weich ist wenn z.B. sich die Nuss dagegenschubbert?
Dazu bekommt Messing doch immer so eine Patina, die denn Glanz nimmt.
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Ich habe nichts gegen Aluminium, im Gegenteil, ist ein toller Werkstoff.
(Er mag mich vieleicht nicht besonders, aber das liegt an relativ geringer Erfahrung in der Bearbeitung Meinerseits)

Finde die Teile auch gelungen.

Eine Frage hätte ich jedoch zu der Rast des Abzugsbügels:
Bleibt die Rast in erhöhter Position zum Drehpunkt des Bügels?
Oder setzt du diese noch auf eine Achse mit dem Drehpunkt?
Im ersten Fall hast du meiner Meinung nach ein etwas ungünstiges Geometrieverhalten, brauchst mehr Kraft zum Lösen und eventuell hast du eine Gegenbewegung der Nuss.

Messing oder Bronze sind sehr gut als Nussbrunnen bzw. als Lager generell geeignet.
Gerade weil sie etwas weicher sind , als der zu lagernde Stoff.
Bei einer runden Gleitbewegung und höchsten Kräften gar kein Problem.

Das mit den Kratzern ist natürlich so eine Sache die bei Stahl nicht so schnell passieren würde (naja, auch eine Brünierung würde Kratzer bekommen, stemmt schon) :-)

Gruß Rizzar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Bronze hat eine besondere Eigenschaft als Lager. In seiner Mikrokristallinen Struktur befinden sich kleine Zinnkristalle, sofern es sich um Zinnbronze handelt.
Bei großer Belastung entsteht wärme an den Reibestellen und das weiche Zinn kann dort als Schmiermittel dienen, evtl sogar in der Mikrostruktur schmelzen. Dadurch sind diese Lager auch bei hohen Beanspruchungen sehr gut und sehr gleitfähig. Wie das bei Messing ist kann ich nicht sagen, ich weiß nicht ob Zink auch diese Eigenschaft entfaltet.

Insgesamt sehen die Bauteile sehr sauber gearbeitet aus! Wenn der Rest auch so wird, dann wird das Ergebnis sehr schön anzusehen sein und hoffentlich auch gut schießen. Ich bin gespannt!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

@Rizzar:

die Rast bleibt so wie sie ist auch wenn es geometrisch gesehen etwas ungünstig ist.
Ich halte es aber für die besser Variante was die Sicherheit angeht weil die Kraft so linear auf die Achse wirkt.

Messing ist wie Bronze ein ideales Lagermaterial, der mit der Zeit verschwundene Glanz ist natürlich ein (optischer) Nachteil.
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

Mal etwas Zeit für sein Hobby zu haben ist doch echter Luxus.
Ich habe diese entsprechend genutzt und konnte meine Werkstatt nach wochenlanger Abstinenz mal wieder von innen sehen.
Die Resultate könnt ihr auf den Bildern sehen; das zweite Bild kommt etwas später.

Leider musste ich Nuß und Nußbrunnen nochmal zum fräsen bringen (Schreiner und Zerspaner arbeiten nunmal anders...)
Zwei wichtige Teile habe ich gestern bei einer Firma die mit Wasser schneidet in Auftrag gegeben und bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Bei dieser Technik sind Formen möglich von denen man teilweise nur träumen konnte.
Es geht bei dem Auftrag um die Keilverankerung des Bogens.

Auf dem Bild sieht man auch die im Bau befindliche Spannhilfe. Weiter arbeiten kann ich allerdings erst wenn der Bogen verankert ist und ich die genauen Maße habe,
Das Material ist ein einfaches Stück Kiefernholz aus dem Baumarkt (44*44mm), verstärkt mit zwei Teilen die normalerweise einer Tür das Öffnen und Schließen ermöglichen soll:-) Der Haken ist ein 12mm starker abgeschnittener Schaukelhaken.
Dateianhänge
2013-06-11 18.09.42 (1).jpg
Antworten

Zurück zu „Armbrust“